Die neue Gamestar hat eine Titelstory die mir persönlich gar nicht so gefallen hat, und aus diesem Grunde hab ich heute einen Leserbrief and die Herren und Damen geschickt. Bin mal gespannt ob Kritik ankommt und gedruckt wird.
Zitat
Herzlichen Glückwunsch liebes Gamestar Team und liebe Petra. Herzlichen Glückwunsch zu einem Artikel den ich in der Gamestar leider so bis jetzt nicht lesen konnte. Eure Titelstory über Online Rollenspiele wurde wohl aus Platzmängeln entäuschend gekürzt. Anders kann ich mir nicht vorstellen wie Ihr in diesen Artikel doch die eigentlichen MUDs (http://de.wikipedia.org/wiki/Multi_User_Dungeon) vergessen werden konntet. Die Geschichte der MMORPG ist bei weiten etwas älter als Ultima Online. Ich will zwar nicht behaupten das Bulletin Board Adventures (P&P RPG Spieler die sich hier trafen und spielten) nun der grundlegende Meilenstein für MMORPG waren, aber keinen Deut von MUDs, MOOs oder ähnlichen zu erwähnen ist etwas komisch für einen allgemeinen Überblick. Und gerade Ihr als PC Spiele Zeitschrift solltet sowas doch nicht auslassen.
Auch „Berührungsängste“ für die damaligen „niederen“ Userzahlen als Grund hinzustellen ist in meinen Augen etwas fraglich. So waren MMORPG wie Everquest oder Asherons Call vorwiegend nur Kreditkartenbenutzer und somit erst mal nur Volljährigen zugänglich. Auch bis GOA-Europe bei Dark Age of Camelot Pre Paid Karten angeboten hatte ist schon mal eine lange Zeit vergangen. SOE bietet bis heute noch kein Lastschriftverfahren für Europäische User an. Berührungsängste würde ich das nicht nennen, eher schon gar nicht die Möglichkeit auf Grund fehlender Kreditkarte bei solchen MMORPGs einzusteigen. World of Warcraft bzw. Blizzard hatte hier einen großen Schritt gewagt und europäischen Usern die Möglichkeit gegeben mit Lastschriftverfahren in dieses Genre einzusteigen. Und das machte World of Warcraft mitunter vielen anderen Aspekten zu einem Renner. Viele Jugendlich mussten nicht mehr Vati oder Mutti anbetteln (so wie ich es getan hab ) ihre Kreditkarte zu zücken (ob dies nun Präventiv gegen eine MMORPG-Sucht gewesen wäre oder nicht sei dahingestellt) um World of Warcraft zu spielen, sondern buchten es einfach von ihren (vielleicht wegen dem Lehrberuf schon vorhandenen) Giro-Konto/Taschengeldkonto ab.
Ich könnte noch etliche Punkte aufzählen die World of Warcraft im Vergleich zu den Vorgängern „besser“ gemacht (alleine der rote Faden in den Questreihen war legendär, oder diese tollen Instanzen nie mehr Mob Camping dachte ich mir damals) hat und die mit ein Grund waren warum World of Warcraft explodierende Userzahlen hatte. Aber „Berührungsängste“ wäre mir nie als Grund eingefallen, ältere MMORPGS nicht anzurühren. Auch nicht die erwähnten überkomplizierten Konsolenbefehle, denn /dance konnte bis heute noch jeder in die Konsole tippen (die Buying Scripts von Counterstrike will ich gar nicht erwähnen). Ausserdem, Danke für das Ingame Item von Herr der Ringe Online, über das hab ich mich sehr gefreut habe und finde sowas in Allgemeinen eine sehr tolle Idee die ihr gerne öfters wiederholen dürft.
Mit schönen Grüßen aus dem sonnigen Tirol