Gamestar Titelstory Onlinerollenspiele

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Gamestar hat eine Titelstory die mir persönlich gar nicht so gefallen hat, und aus diesem Grunde hab ich heute einen Leserbrief and die Herren und Damen geschickt. Bin mal gespannt ob Kritik ankommt und gedruckt wird.


    Zitat


    Herzlichen Glückwunsch liebes Gamestar Team und liebe Petra. Herzlichen Glückwunsch zu einem Artikel den ich in der Gamestar leider so bis jetzt nicht lesen konnte. Eure Titelstory über Online Rollenspiele wurde wohl aus Platzmängeln entäuschend gekürzt. Anders kann ich mir nicht vorstellen wie Ihr in diesen Artikel doch die eigentlichen MUDs (http://de.wikipedia.org/wiki/Multi_User_Dungeon) vergessen werden konntet. Die Geschichte der MMORPG ist bei weiten etwas älter als Ultima Online. Ich will zwar nicht behaupten das Bulletin Board Adventures (P&P RPG Spieler die sich hier trafen und spielten) nun der grundlegende Meilenstein für MMORPG waren, aber keinen Deut von MUDs, MOOs oder ähnlichen zu erwähnen ist etwas komisch für einen allgemeinen Überblick. Und gerade Ihr als PC Spiele Zeitschrift solltet sowas doch nicht auslassen.
    Auch „Berührungsängste“ für die damaligen „niederen“ Userzahlen als Grund hinzustellen ist in meinen Augen etwas fraglich. So waren MMORPG wie Everquest oder Asherons Call vorwiegend nur Kreditkartenbenutzer und somit erst mal nur Volljährigen zugänglich. Auch bis GOA-Europe bei Dark Age of Camelot Pre Paid Karten angeboten hatte ist schon mal eine lange Zeit vergangen. SOE bietet bis heute noch kein Lastschriftverfahren für Europäische User an. Berührungsängste würde ich das nicht nennen, eher schon gar nicht die Möglichkeit auf Grund fehlender Kreditkarte bei solchen MMORPGs einzusteigen. World of Warcraft bzw. Blizzard hatte hier einen großen Schritt gewagt und europäischen Usern die Möglichkeit gegeben mit Lastschriftverfahren in dieses Genre einzusteigen. Und das machte World of Warcraft mitunter vielen anderen Aspekten zu einem Renner. Viele Jugendlich mussten nicht mehr Vati oder Mutti anbetteln (so wie ich es getan hab :) ) ihre Kreditkarte zu zücken (ob dies nun Präventiv gegen eine MMORPG-Sucht gewesen wäre oder nicht sei dahingestellt) um World of Warcraft zu spielen, sondern buchten es einfach von ihren (vielleicht wegen dem Lehrberuf schon vorhandenen) Giro-Konto/Taschengeldkonto ab.
    Ich könnte noch etliche Punkte aufzählen die World of Warcraft im Vergleich zu den Vorgängern „besser“ gemacht (alleine der rote Faden in den Questreihen war legendär, oder diese tollen Instanzen nie mehr Mob Camping dachte ich mir damals) hat und die mit ein Grund waren warum World of Warcraft explodierende Userzahlen hatte. Aber „Berührungsängste“ wäre mir nie als Grund eingefallen, ältere MMORPGS nicht anzurühren. Auch nicht die erwähnten überkomplizierten Konsolenbefehle, denn /dance konnte bis heute noch jeder in die Konsole tippen (die Buying Scripts von Counterstrike will ich gar nicht erwähnen). Ausserdem, Danke für das Ingame Item von Herr der Ringe Online, über das hab ich mich sehr gefreut habe und finde sowas in Allgemeinen eine sehr tolle Idee die ihr gerne öfters wiederholen dürft.


    Mit schönen Grüßen aus dem sonnigen Tirol

  • schön und gut, aber einen roten faden in den questreihen von wow hätte ich noch nicht entdeckt, die haben eigentlich alle ne eigene "story" (wenn man von einer reden darf)

  • Also wenn die GS Redaktion das durchliest, habens schon meinen Respekt. Ich hab ca. nach einem Drittel aufgegeben, war mir zu mühsam ;) Probiers beim nächsten mal mit Absätzen, so eine Wurscht will keiner lesen....


    Im Übrigen halt ich von dem Heftl sowieso ned viel. Black & White habens gehyped bis zum geht nicht mehr, Doom 3 wurde sehr schlecht bewertet, in Quake 4 wurden Dinge kritisiert wo man sich auf den Kopf greift (z.B. dass Kane nix sagt), gleichzeitig werden genau diese Dinge in einem Stalker ignoriert, da stört sich keiner dran dass der Char nix sagt, auch wenn Stalker "ein wenig" textlastiger ist als Q4. Hypen könnens gut, Stalker, Oblivion, HL2 haben alle viel zu hohe Wertungen gekriegt. Übrigens werden die Wertungen auch dann nicht nachträglich gesenkt wenn die User wegen Bugs schreien.


    Hab mir letztens ein Boxenstopp-Video angeschaut, eh über die Stalker CE. Die Bonus DVD wird nicht erwähnt (!) und über den beiliegenden Roman sagens auch nur "Mir wird schlecht...", obwohl das Buch recht einstimmig als gut bewertet wird von den Lesern.


    Und Teufel Lautsprecher gewinnen bei denen sowieso jeden Award, nur witzig dass die Lautsprecher bei den meisten bestenfalls als mittelmäßig durchgehen und dass Teufel eigene Werbepopups auf GS.de hat und auch div. Ligen (?) von denen sponsert.... Also Objektivität is bei denen keineswegs gegeben imo, drum mach ich einen Bogen um das Käseblatt :)

    • Offizieller Beitrag

    gamestar ist - wie leider jede andere zeitschrift - nicht mehr ernst zu nehmen, zumindest seit die stammmannschaft den laden verlassen hat (ich red jetzt von michael hengst und bobo schneider, das ist schon ewig her).


    die einzige zeitschrift, die man lesen kann, ist und bleibt das EDGE. die haben zwar auch ein bisschen einen UK-games fetisch, aber die tests sind immer ok. man darf nur net NUR die wertungen anschauen, sondern muss IMMER auch den text lesen, da wird vieles aufgeklärt... zB bekommt ein game nur 5/10, aber im text steht zB "für rpg fans ists genial", und das stimmt dann auch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dani
    schön und gut, aber einen roten faden in den questreihen von wow hätte ich noch nicht entdeckt, die haben eigentlich alle ne eigene "story" (wenn man von einer reden darf)


    Alte eingefleischte MMORPGler wissen was ich meine. Die Questbelohnungen im vorhinein beguachten zu können, die Questgeber vorher erkennen zu können, die Questgeber schicken dich zum nächsten Ort der deiner Stufe entspricht. All das gabs vor WoW eigentlich nicht. Und da verteidige ich WoW, denn das machte es bei weiten besser.


    Everquest hämmerte man sich mit Hilfe der H taste von Npc zu Npc.
    DAoC erspähte man einen NPC rechtsklickte darauf verfolgte die Questreihe die quer von a nach b ging. und bekam dann ein schlechteres Item als man schon hatte. XP für Quests was war das nochmals ? (Skona Ravine hach Nostalgieeee).
    Die alt nun eingesessenen MMORPG hatten damals noch nicht den Luxus das man alles in den Arsch geschoben kriegte. Man Campte 25h den Spot mit ner 8er gruppe (Uppland Giant Snowcrabs YAY) und zerlegte alles was rang und namen hatte oder räumte (MX lässt grüßen) einfach einen Dungeon (in meinem fall Darkness falls) frei und rannte im Kreis.
    Wenn ich denke wieviele Stunden ich am Werwolf Fort in Myrkwood Forest oder in dem dungeon (Spindelhalla) verbracht habe muss ich schmunzeln.
    Inzwischen ist ein WoW-ähnliches System bei fast jedem namhafteren MMORPG nachgepatch worden.


    NeM Sorry aber die Formatierung ist leider durchs Quoten in die Binsen gegangen.
    Ob das HEft gut ist oder nicht ist Imho geschmacksache, für mich war das einzige kompetente heft die Power Play in der Urbesetzung (Boris schneider Heinrich Lenhardt Trantor & Starkiller) Und die wirds so eben nicht mehr geben.
    In dem Sinne

    http://www.kultpower.de/

  • Da geb ich Dir schon recht bei Daoc.


    Einsteigerfreundlich war es damals nie.


    Man irrte ziehmlich planlos durch die Gegend.
    Und viele wurden mit grauen Items 50.


    Bei WoW fühlte man sich wie im siebten Himmel.


    Und DF bei Daoc war auch so eine Sache. Wie oft man da runter ist. Wie oft man gewipt ist. Doch es war der Kick der Sache. Überhaupt wenn Midgard wieder Hibernia die Gunst wieder abnahm. Mit einem Zerg von NPCs zergten wir sie teilweise nieder. Jünglinge würde regelrecht an die Wand gepickt.


    Später war es dann Humaner Jünglinge wurden links liegen gelassen was teilweise auch ein Fehler war. (Spione)


    Aber es ging jedem so. Und die Community war viel reifer.
    Random Gruppen funktionierten.


    Haste Lust auf Drachenraid Ich ja wo denn ? Komm mit.
    Da waren 2 3 Leute die Ahnung davon hatten und steuerten den Random Raid Drachen Raid. Und was war es ging gut jeder bekamm was von der Beute und man war froh dabei gewesen zu sein.


    Im PvP war es ebenso. Stundenlange Wall Belagerungen mit den anderen 2 Seiten. Was wurden wir gebasht. Midgard hatte immer Spione (Erfuhr ich erst hinterher). Aber es war eine Riesengaudi.


    Heute muss man schon die richtige Klasse spielen und die richtigen Skills einstellen und dementsprechendes Equip haben um mitgenommen zu werden.


    Ich spiele ja ein Spiel aus Unterhaltung und nicht mir da Virtuell was aufzubauen.


    Man kann sich ja im PvP bashen wie man will man kann sich die besten Items besorgen wie man lustig ist. Aber ohne Spass wirds zur Arbeit.


    Viele haben auch den Gedankengang wenn sie ein gewisses Set Teil haben, sie hätten das Spiel durchgespielt ? *rofl*


    VIelleicht ein wenig vom Thema abgekommen.
    Hast völlig recht mit deinem Brief an die GS.

  • Zitat

    DAoC erspähte man einen NPC rechtsklickte darauf verfolgte die Questreihe die quer von a nach b ging. und bekam dann ein schlechteres Item als man schon hatte. XP für Quests was war das nochmals ? (Skona Ravine hach Nostalgieeee).


    Solche Quests will ich wieder und das mein ich ganz ernst.

  • Zitat

    Original von Filyina


    Solche Quests will ich wieder und das mein ich ganz ernst.


    Dann mach die Level 10 Hordequests im Brachland mit Allianz lvl 30+, wenn
    man normalerweise zum ersten Mal in den Hafen eintuckert (über Booty Bay)


    :)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Nein Ashgard das war etwas anders.. und ob ich diese Quests wieder haben will, ich glaub nicht.


    Was ich wieder haben will ist dieses Mob camping Sachen. In der Zeit war es eigentlich immer recht lustig während des Schlachtens und man lernte toll seine Gruppenskills

  • Zitat

    Original von Trixter
    Nein Ashgard das war etwas anders.. und ob ich diese Quests wieder haben will, ich glaub nicht.


    Was ich wieder haben will ist dieses Mob camping Sachen. In der Zeit war es eigentlich immer recht lustig während des Schlachtens und man lernte toll seine Gruppenskills


    Genau das mein ich ja. Da gabs massig Camps, da brauchte man keine doofen Quests. Camps fördern das Zusammenspiel ungemein, Quests erschweren es eher.