[Sony] - News, Technik, allgemeine Fragen, Gamertags

  • Hab mir jetz Game of Thrones Season 1 im Sale gekauft.
    Komischerweise kann ichs aber nicht runterladen.
    Im Store steht "gekauft" allerdings ist der Button für den Download nicht da.
    In meiner Bibliothek stehts auch nicht.
    Die Mail zur Kaufbestätigung hab ich auch bekommen.
    Jemand bisher Erfahrung damit gemacht?


    Edit: musste die einzelnen Episoden extra im Shop suchen und konnte sie dann runterladen.
    Umständlich im Quadrat :thumbdown:

  • Ich weiß halt nicht. Ich finds schon frech, für ein 10 Jahre altes, hochskaliertes, emuliertes Spiel 15,- zu verlangen (so gesehen bei Rogue Galaxy im PSN-Store).
    Das find ich halt einfach nicht gerechtfertigt. Aber bitte - wenn sichs verkauft (und das wird es wohl), zieht Sony es halt weiter so durch!
    Ich spiel derweilen weiter auf meiner PS2 mit HDMI-Adapter .. is zwar nur 480p, aber dafür brauch ich kein neues Geld in alte Spiele buttern ...



    (und zugegeben - genaugenommen machen GOG und Steam das derzeit nicht anders mit alten DOS-Spielen, die sie gebündelt mit DOSbox verscherbeln ...)

  • Ich weiß halt nicht. Ich finds schon frech, für ein 10 Jahre altes, hochskaliertes, emuliertes Spiel 15,- zu verlangen (so gesehen bei Rogue Galaxy im PSN-Store).
    Das find ich halt einfach nicht gerechtfertigt.

    Auf der anderen Seite musst du aber auch sehen, dass es keine andere Möglichkeit gibt, PS2-Spiele zu spielen, es sei denn, du kaufst dir die Konsole, und für die, die die PS2 noch haben, ist das Angebot eh nicht gemacht. Das ist eher für Leute wie mich, die nie (oder nicht mehr) ne PS2 hatten, und die Spiele nachholen wollen. Dafür extra ne PS2 kaufen, hinstellen, anschließen und einrichten, wäre mir zu viel Aufwand, wenn ich schon ne PS4 stehen hab. Die Bequemlichkeit bzw. Platzersparnis lass ich mir dann auch gerne 10-15€ kosten, wenn mich das PS2-Spiel eh reizt, das ich nachholen will.

  • Hmmm .. so gesehen klingt das richtig vernünftig. Ja, so wirds wohl auch sein! Für die Leute, die noch nie ne PS2 hatten.


    Dann wärs aber von Sony ja ne nette Geste, wenn sie den PS2-Emulator auch für die alten Discs verfügbar machen würden .. halt von mir aus ohne die Remoteplay und Trophy-Funktionen. Kann so schwer nicht sein. Machens aber anscheinend nicht.

  • Dann wärs aber von Sony ja ne nette Geste, wenn sie den PS2-Emulator auch für die alten Discs verfügbar machen würden .. halt von mir aus ohne die Remoteplay und Trophy-Funktionen. Kann so schwer nicht sein. Machens aber anscheinend nicht.

    Ich weiß nicht, wie die PS2 technisch aufgebaut war, aber ich weiß noch, dass die PS3-Architektur so dermaßen anders war als alle Sony-Konsolen davor, dass Portierungen unfassbar komplex waren. Vielleicht ist der technische Unterschied zwischen PS2 und PS4 genauso groß. Dass selbst die Discs der PS2 gar nicht mehr von nem BluRay-Multinorm-Laufwerk wie in der PS4 gelesen werden können, selbst wenn sie's wollten. Wie gesagt, da liegen fast 2 Dekaden dazwischen aus technischer Sicht.


    Wie gesagt, ich verstehe, dass jemand, der noch 15 Jahre alte PS2-Discs zuhause rumliegen hat, diese verschenkte Option anstinkt, aber ich glaube wie gesagt, diese Minderheit ist gar nicht das Klientel. Wer 15 Jahre lang PS2 Discs aufhebt, hat vermutlich auch noch ne PS2 (wozu sonst sollte er PS2-Dicsc horten?). :D

  • Ja .. da geb ich Dir eh recht.
    Wobei: die PS2-Disks waren normale DVD's. Die konnte man sogar in stinknormalen PC-Laufwerken lesen und kopieren. Wobei der Ländercode (und der war für den Kopierschutz mitverantwortlich) in irgendwelchen Sektoren steckte, die nicht mitkopiert werden konnten.
    Vielleicht hast Du auch recht, dass es sich nicht um einen simplen "PS2-Emulator" im PC-technischen Sinn handelt, sondern dass auch die Spiele irgendwie angepaßt werden müssen (gibt ja auch diverse ISO-patches, um PS2-Spiele am PC-Emulator in 16:9 umzustellen, etc. .. aber darüber wollen wir hier nicht weiter sprechen).
    So oder so, die Disks werden nicht mehr funktionieren, und man muss (leider) erneut in die Tasche greifen. Und noch dazu kann es sein, dass manche Titel gar nicht mehr erscheinen, wie bisher mit den HD-Remakes auch. Da wurden ja nur die Titel angepaßt, von denen man sich bei Sony auch entsprechende Einnahmen erwartet hatte (GoW, DMC, MGS, etc.)
    Nischengames werden wohl nicht rereleased.