[Sony] - News, Technik, allgemeine Fragen, Gamertags

  • Zitat

    Original von Ashgard
    Anonymous ist eine Aktionshackergruppe die auf Medienwirksamkeit
    aus und nicht auf Zerstörung.


    Die das PSN gehacked haben sind Kriminelle und ich tipp mal, das
    die aus den üblichen Ländern kommen wie Russland & Co.


    ok danke für die Info :) Hoffe mal,dass das PSN bald wieder on geht

  • Die Frage ist ob Sperren soviel Sinn macht?


    An eine Kreditkartennummer kommt man doch sowieso schnell ran - da sie aber nicht an die Sicherheitscodes gekommen sind, ist es fraglich ob sie viel damit anfangen können, denn im internet benötigst du den Sicherheitscode und für eine Zahlung im normalen leben benötigen sie eine "kopie" deiner Karte ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Conker1337
    ist PSN noch down? Bei mir geht gar nichts. mein wlan pw erkennt PSN nichtmehr... erlaubt es nichtmal einzugeben.


    Überflieg mal die Seite 138 dieses threads ;)

    • Offizieller Beitrag

    PER MAIL heute im Postfacherl.......
    Diese hätte wäre vermutlich könnte Aussage.


    Wann darf ich mein PSN Konto wieder ändern ?


    Ich hoffe es gibt ne Sammelklage der ich mich anschliessen kann...
    http://orf.at/stories/2055439/




    Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,


    wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:
    • vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;
    • eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;
    • zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.
    Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.


    Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.


    Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.


    Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.


    Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams




    Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.

    • Offizieller Beitrag

    Yeah .. ich seh auch wenig Probleme im Datenklau, da keiner was ohne meine Geheimzahl hinten auf der KK was anfangen kann ..


    ABER: daß ich erst HEUTE - also 9 Tage nach dem Vorfall - von Sony per Mail informiert werde, finde ich eine BODENLOSE FREICHHEIT!


    Das is eine klare Orschloch-Firmenpolitik, und desshalb ärgerts mich so ..


    Ich schließe mich der Klage an!


    [EDIT] noch dazu, wo sony sofort jede gecrackte ps3 ausm psn aussperrt! und dann sollen die mit so einem fehler ungeschoren davonkommen?! nicht mit mir, meine herren!

  • Ich bin sowieso dabei..Hab auch eine email gekriegt..Echt lächerlich..
    Sony war ja auch gestern den ganzen Tag in den Nachrichten..Angeblich konnten die Hacker 3 tage bevor das PSN abgeschaltet wurde,in den Kunden Daten lesen wie in einem offenen Buch...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kurono
    .Angeblich konnten die Hacker 3 tage bevor das PSN abgeschaltet wurde,in den Kunden Daten lesen wie in einem offenen Buch...


    Das ist ja eines der wirklich berschämenden (für Sony) Dinge an dem Ganzen, nicht nur, dass sie gehackt wurden, nein die Hacker konnten auch noch von 17.-19. drauf rumhacken bevor Sony reagierte.

    • Offizieller Beitrag

    ... und dann verging ne weitere woche, bis sony offiziell stellung dazu nahm! Typische Vertuschungstaktik .. orsch Verhalten für eine Firma - und zwar für JEDE Firma.
    Wenn die da ungeschoren davonkommen, dann gute Nacht - dann wird sich überhaupt niemand mehr um Datenschutz kümmern, weils eh keine Konsequenzen hätte ..


    Insofoern: Wo unterschreib ich für die Sammelklage?

  • Schlimm macht das ganze, dass das alles so zentral gespeichert wurde offenbar. Datendesign-technisch ist es Usus, dass Kunden- und Zahlungsdaten getrennt voneinander gespeichert werden für genau solche Fälle. Offenbar stehen all die Daten in einem "Pool", sodass man Kunden- und Zahlungsdaten zusammen einsehen konnte.


    Wären sie getrennt gewesen, wär's halb so schlimm gewesen, denn ohne Name sind Bank- und KK-Daten nutzlos.

  • Können die nicht sagen wenn PSN wieder ans netz geht? Ich krieg das ja erst jetzt mit wo ich PSN dringend brauche... Ich Spiel online lieber am PC oder auf der Xbox weil PSN schon immer der lezte dreck war.



    d.h. ihr konntet seit wochen nicht mit der PS3 online gehn?