Quake 4 vs Doom 3

  • hi i willt grad mal so fragen, was ihr besser findet, obwohl doom älter is, erkenn ich nicht sooooooo wirklich einen unterschied, postet hier einfach mal eure sichtweise!




    mfsg


    AX

  • Ich sprech jetzt ausschließlich über den SP-Part, da im MP-Bereich ganz klar Q4 die Nummer 1 ist.




    Auch wenn ich die andauernd spawnenden Imps und die "Monsterclosest" (die kleinen Kabinen die immer plötzlich aufspringen) regelrecht hasse, hat für mich Doom 3 atmosphärisch die Nase ne ganze Ecke weiter vorn. Besonders die (wenn auch minimale) Story um Dr. Betruger und den beiden Herren von der "Prüfungskommision", weiß mehr zu fesseln, als diese stur militärische Operationsgeschichte von Q4. Auch die Gegner bei Doom 3 haben mehr "Charakter" und erscheinen auch vielfältiger.




    Bei Q4 wird man einfach in die "Story" des Großangriffs auf die Strogg geworfen, keiner der NPC's hat auch nur annähernd Tiefe oder wirkt interessant (genausowenig wie der eigene Charakter) und die extrem lineare Rennerei von einem Objective zum anderen wird ziemlich schnell repetitiv. D3 ist genauso linear, schon klar, aber mit etwas mehr Charme.




    Vom rein spielerischen kommt Q4 einfach den Urvätern Doom und Quake am nächsten: Kompromisloses Geballere, bei welchem das Hirn zuvor bitte abzuschalten ist.




    P.S.


    Nicht dass es mir auf Gore ankäme und vielleicht bin ich schon zu abgestumpft, aber die als soooo brutal gehypete Operationsszene, zabuert selbst 10-jährigen wohl nur ein müdes Lächeln auf die Lippen.

  • bin mehr für quake. gerade die schnelle spielweise bei quake 2 taugt mir enorm gut. weiß jetz nit wie ichs sagen soll, aber quake spielt sich "flüssiger" als serious sam oder painkiller. dort rennt man in nen riesen raum und ballert, das wars. bei quake is immer was zu "tun", ob man nun in nem gang is oder ner größeren anlage. außerdem taugt mir das kriegsszenario verdammt gut, allein das intro bei quake 2 is super. quake 4 kommt hoffentlich dann am montag an :)




    schlägt halt in ne komplett andere kerbe als HL, Heavy Metal FAKK 2 usw.




    sind eigentlich nur die id games die's schaffen mich mit solchen spielen bei laune zu halten. gore is mir inzwischen relativ egal.




    doom 3 hab i nur wenig gspielt, mein monitor is hinüber und enorm dunkel, da seh i oft ned ob i gegen ne wand renn oder nen gang entlang :(

  • Hm, Quake 4 kenn ich nicht, Q3A hab ich zuhause und habs früher gerne


    und oft im Lan gespielt.




    Doom 3 habe ich, aber nach rund 3 Stunden wegen einfalllosigkeit ins


    Eck gestellt. Selbst das himmelalte Duke 3D macht heute noch mehr


    Spass, von Painkiller oder Far Cry ganz zu schweigen. Monster ohne


    irgendwelche KI in vorberechneten Bahnen umnieten? Licht geht aus,


    irgend einen "ROAAAR" aus dem Lautsprecher, aja, von hinten greift wieder


    mal was an.... Tolles Gameplay.




    Zu Q4, allerdings nicht meine Meinung sondern von Izzue und ProNoob


    (unsere Turnier-Admins für Quake): Gegen Q3A ist Q4 eine herbe


    Entäuschung.




    Fazit:


    Ich hoffe, das von Splash Damage der Multiplayer Nachfolger von


    Enemy Territory besser wird.




    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • hab doom au net fertiggespielt, da mir solche "einfallslosen" (ty ashgard) spiele langsam auf den schnabel gehn......immer das selbe, (hl² hatte wenigstens bissi abwechslung)




    quake4,f.e.a.r,......... kann man imo alles in die gleiche "straight-ego-shooter" reihe einordnen.....kennt man eins, kennt man alle *gäähn*...




    also ich werd mir die beiden games doch von irgendwo mal holen..1 ma durchspielen (wenn überhaupt) dann wieder zurückgebn..quake4 würd mich noch der MP part vielleicht intressieren, sollt er q3a unterlegen, dann is das game sowieso geschichte von heute!




    die welt brauch wieder neue games, die es sich zu spielen rentiert!




    was in letzter zeit an egoshootern kommen is war echt "urks" zum hochwürgn :evil:

  • Ich muss sagen das ich es verdammt gut finde obwohl die Texturen etwas zu verwaschen aussehen und nichtmehr soooo gesplattert wird wie in den alten Teilen ... leider ! Besser als Doom 3 ist es aufjedenfall obwohl Doom 3 nicht schlecht war. Aber es kam kein Klassiker FEELING auf. Tobler Du hast schon recht Inovationen sind gut und machen Spass aber manchmal ist man schon glücklich wenn einfach mal das lange vergessene EGO Feeling ala Doom 1 und Quake II zurück kommt ! Schafft das ein Spiel vergess ich gerne die Inovation... Heute nen recht stressigen Tag gehabt und zufällig bei uns in der Stadt Qauke 4 gesehen und gekauft ... Ich muss sagen so entspannt habe ich micht schon lange nichtmehr ... fast wie früher

  • Zitat

    Original von Tobler51


    was in letzter zeit an egoshootern kommen is war echt "urks" zum hochwürgn :evil:




    Und das nach Far Cry, Doom 3, Doom 3: RoE, HL2, Fear und Q4? Abgesehen von den 3000 UT Teilen?

  • Hmmmm muss zugeben das mir beide Titel sehr viel Spaß machen und ich mich nicht so recht entscheiden kann was denn jetzt nun besser ist


    Doom 3 fand ich einfach genial weil ich in keinem Spiel so eine Erfahrung mit Schockmomenten und Horror gemacht habe. Quake 4 bietet für mich eigentlich nicht wirklich neues außer natürlich die schönen Außenlevels.


    Trotzdem machen beide Spiele saumässig Spaß




  • ja es is einfach zuviel! keines von den games hat mich wirklich gepackt...einfach -> durchrennen abknallen, ab und zu nen "key" suchen...




    das prinzip is ja fast schon dasselbe wie bei den alten sonic teilen, immer von links nach rechts rennen, alles kaputt machen, nut halt in 3D jetzt :p




    ich will jetzt net sagen, das die spiele grottenschlecht sin......nur, dass es (mir persönlich) echt langsam keinen spass mehr macht Egoshooter zu spielen (was mir früher voll taugt hat) weils immer die selbe fade suppn is :-/




    und irgendwie kommt mir au vor...das "aiming" im SPShooterPart => grottenschlecht(hitpointverteilung u.a.). (bzw auch die KI...was mit änderung vom schwierigkeitslvl au net besser wird :-/)




    na i will jetzt aba nimma mi über 3dshooter aufregn, weils eh koan sinn macht :D




    mal sehn was die zukunft bringt ;)

  • Zitat

    Original von ...


    Ich glaub ein Wechsel des Genres wär bei dir angebracht, Ego Shooter sind so und waren schon immer so dass du ständig ballern und vielleicht mal nen Key suchen musst ;)




    naja, darum gehts ja schließlich in ego shootern! wenn i des nid will spiel i halt einfach mal n adventur oder n stratergi gamechen




    mfsg


    AX

  • Fuer mich ist Quake 4 wie Doom 3 mit dem Klebeband-Mod (wo man Waffe und Taschenlame gleichzeitig benutzen kann).


    Ausserdem kommen mir manche Texturen bei Quake 4 wesentlich schlechter vor als bei Doom 3 ... das erste mal im Freien hab ich meinen Augen nicht getraut, der Boden sah/sieht ja oberhaesslich aus :shock:


    Werd Quake 4 einmal durchspielen (was gleich geschafft ist) und es wie Doom 3 ablegen.


    Gehoeren halt beide in die Softwaresammlung ...

  • ein gernewechsel..jein...




    ihr macht ja auchn trara draus.."ich hätt mir von xyz mehr erwartet als von blabla" wenns eh nur ein durchrennballerspiel is, was erwartet IHR euch dann mehr? versteh ich nich...




    also ich will jetzt nichmehr tiefer abschweifn, ich werd einfach mal ne 1pshooter pause einlegn und die sach hat sich ^^

  • Hm, also ich denke, das einige Shooter sicher wieder frischen


    Wind in reinbrachten und auch reinbringen werden. Allerdings


    gehören die von ID definitiv nicht mehr dazu.




    Vor Jahren gabs 2 große Deathmatch-Shooter, die von erfolgreichen


    Singleplayer-Games abgeleitet wurden, Quake 3 und UT 99. Beide


    waren damals ein Maßstab und werden heute noch gerne gespielt.


    Nur seit damals haben es beide Unternehmen nur geschaft, die


    Grafik aufzupeppen und sonst nichts.




    Manche Nachfolgershooter haben dann einfach "auf Teufel komm raus"


    geklaut, Serious Sam oder Painkiller z.B.




    Andere wieder waren meiner Meinung nach wegweisend, Far Cry


    steht da z.B. ganz oben (und ja Far Cry macht im Multiplayer auch


    jede Menge Spass)




    Wirklich richtungsweisend sowohl single als multiplayer sind für mich


    jedoch (und ja, langsam ist das auch AUSGELUTSCHT), die


    WW2 Shooter (MOH:AA, COD, RTCW, RTCW:ET). Fantastisches


    Gameplay, fessellnde Story (wer mal D-Day bei MOH:AA gespielt hat,


    weiss was ich meine, oder Stalingrad bei COD). Klar, da wird eine


    "reale" Geschichte erzählt. Aber Storymässig haben die aktuellen


    Singleplayershooter der große 3 (Unreal, ID und Valve) überhaupt


    nicht dagegen anzubieten als das 100ste Klischee schlechter B-Movies


    aufzuwärmen.




    Ich spiele ab und an gerne einen Shooter, aber wenn ich fürn Singleplayer


    lieber wieder mal Blood 2 oder Duke 3D rauskram statt aktuelle Shooter,


    dann spricht das eigentlich Bände.




    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • ty ashgard, dass du es in einem posting geschafft hast zu sagen, was ich schon seit 3 versuche ^^




    das is was ich meine ;=)




    *michkomplettashgardanschliess!*

  • Bin ich froh dass ich noch nicht so lange FPS zocke ;) Zumindest nicht intensiv, die ersten FPS hab ich früh gespielt, da war ich irgendwo zwischen 7 und 9 oder so, richtig angefangen hats aber erst mit Q3 Test 1.08 (da dürfte ich 13-14 gewesen sein :D)

  • quake 4 oder doom 3, also ich muss sagen das mich keins der spiele wirklich umgehauen hat, meine persönlichen favoriten sind und bleiben bei mir riddick und back to castle wolfenstein. Riddick hat ne gute grafik(bis auf die käferchen) und hatt mich im gegenteil zu anderen hochgelobten shootern solange fasziniert bis ichs durch hatte, es hatte für meinen geschmack einfach mehr inowationen, und bei wolfenstein muss ich sagen das die auch abwechslungsreicher waren als manch andere spiele selbst wenns jetzt schon einige jahre auf dem buckel hat.

  • Ich zock im Moment "Splinter Cell: Pandora Tomorrow", da WoW ein bisschen langweilig geworden ist.




    Das Spiel ist echt klasse, wenn auch nicht so toll wie der Vorgänger da man diesmal einige Male zur Waffe greifen MUSS und nicht alles schleichend erledigen kann.




    -> Vielleicht eine Alternative für die "Ballerspiel" Müden hier im Forum. :)