HDTV - Wichtig oder Egal?

  • Europe goes HDTV. Wenn man möchte kann man sich HDTV movies aus dem US-TV runterladen und auf einem HD display anschauen.




    Findet ihr HDTV für kommende Fernsehübertragungen und offline Movies (WMVHD - HD-DVD uä) absolut unabdingbar oder seid ihr mit dem normalen PAL signal zufrieden (das ja doch um 100 vertikale Zeilen mehr auflösung hat als das US/JAP NTSC (480 vs: 576)




    daher die frage: habt ihr einen HD-ready TV? werdet ihr euch in den nächsten monaten (bis ende 2005) einen HD-TV leisten? oder später, zB zur Fussball WM 2006, die VOLL in HDTV übertragen wird (vermutlich 720p). oder isses euch total egal?




    Ich für meinen Teil lege immer wert auf content; trotzdem hat HDTV die gesamte TV situation unfassbar verbessert; der unterschied zur PAL-DVD auflösung ist gewaltig, das bild is 100x schärfer und action kracher ohne story kommen absolut GEWALTIG.




    dazu kommt, dass alle xbox360/PS3 spiele wohl 720p unterstützen und daher zumindest in 1366x768 bzw 1360x720 laufen, was das argument der pc-fraktion iSv "die auflösung von konsolen ist scheisse" endgültig hinfort wischt.




    1366x768 ist für mich bereits am PC genug (ich spiele aber alles dank native TFT auflösung von 1280x1024 halt in der auflösung; mehr brauch ich echt nicht.




    dafür zahlen sich die 42" VOLL aus. totaler superoverkill; das macht sich schon bei god of war im progressive mode bemerkbar - unfassbar.




    Für mich ist HDTV daher ein absolutes MUST HAVE; und mir geht die umstellung in europa way tooooo slow.

  • Ich brauch demnächst nen richtigen Fernseher, hab nur TV Karte und das nervt gewalltig. Hab aber nicht soviel Geld, wie den auch, als Schüler. Aber wenn ich mir die Preise für 16:9 "Röhrenfernseher" ansehe wird mir kotzschlecht, unter 550€ läuft da nichts, da bekommt man ja für 100€ mehr einen zumindest passablen LCD (bei Ebay Hyundai oder V7 zb). Mal sehen was ich mir kaufe, wollte eigentlich nicht mehr als 300€ausgeben lol.




    HDTV kann kommen, is mir nicht egal, wird bestimmt geil.




    Hab mir in der USA die Terminator 2 Extreme Edition gekauft (WMV-HD)und die ist trotz der komprimierung auf eine DVD genial von der Qualität (war schwer zum laufen zubringen, dank der US only licence da drauf). Die Box selber ist auch affengeil, wär mal super wenns sowas bei uns auch geben würde, gibt ja auch ausnahmen)

  • Zitat

    Original von ...


    Solang eine Technologie für den 0815 User nicht bezahlbar ist, ist sie mir auch wurscht :)




    hehe.... hast aber sicher eine grafikkarte um 500 EUR oder :)?

  • Im Grunde schon wichtig - aber ich zahl mich nicht dumm und dämlich für einen TV um 1.500 Euro oder mehr. Daher im Moment total unwichtig für mich.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Zitat

    Original von SHODAN


    ich hätt urgern die T2 extreme edition.. wie kann ich die kriegen?




    Ich hab sie von Wallmart (musste erst zurück zum Auto und Ausweis holen, muss man ja über 17 sein lol), weiß nicht ob die die nen Online Store haben. Vielleicht http://www.amazon.com/exec/obi…9?v=glance&s=dvd&n=507846




    Hab ihn mir wieder mal angesehen selbst in der normalen Fassung (die HD Version war die Master dafür) ist er hammer mit dem Dolby Digital 5.1 EX Track. Die WMV-HD Version geht am PC anscheinend nur über InterActual, die wie bereits erwähnt "recht zach" zum aktivieren war, bei mir nur über nen Amerikanischen Proxy (von der License her).

  • Also wenn man einmal HDV Live gesehen hat ist man davon überzeugt!


    das Hat eine qualität das is unfassbar...


    nun seitdem ich weis wie HDV aussieht frag ich mich immer wie kann man nur in diese PAL Schüssel schauen das sieht doch GRÄSSLICH aus!?


    Nur derzeit gibts ja noch kein HD-TV deshalb is es NOCH unnötig einen HD-Fernseher zu kaufen aber wenn man nun einen neuen kaufen will dann auf jeden fall HDV alles andere wäre rausgeworfenes Geld!!!

  • hallo leute!




    also ich verkauf die dinger! & ja, wenn man so etwas live gesehen hat, will man nicht mehr anders fernsehen.




    aber ich rate euch allen mit dem kauf zu warten!!! die displays werden noch um einiges besser (somit auch die jetztigen um vieles vieles billiger)




    und wirklich ausgereift ist das system erst in 2-3 jahren!




    aber wenn jemand jetzt zuschlagen will, sagt es mir & wieviel ihr ausgeben wollt, dann kann ich euch vielleicht was empfehlen!




    grüssle m




  • was sgst du als neutraler fachmann zum sony KLV-L42MRX1 :)?

  • @ Shodan




    Hab mir das Gerät kurz auf der Sony HP angeschaut. Muss aber sagen, dass ich nicht endecken habe ob dieses Gerät wirklich HD-READY ist. Ich glaube nicht das dieses Model HD-aufbereitet ist. Und ausserdem wäre Sony verpflichtet dies auf der HP anzugeben. Das nächste was mich stuzig macht ist, dass dieses Gerät keinen DVI oder HDMI eingang hat.


    & was hat das Ding für eine Kontrastverhältniss???




    Positiv ist der Kammfilter wie auch der 2. Tuner.


    Der Preis für einen 42" LCD kann sich aber sehen lassen (4899,-Geizhals), echt nicht schlecht!!!!!!




    Aber schau dir mal den Philips (nicht unterschätzen->SUPER TEIL) 42PF9830/10 an.




    http://www.consumer.philips.co…RHEZZLJ0RMRCSHQVHKFSESI5P




    Der Preis in Österreich ist noch nicht bekannt. In Deutschland bei 4089.-




    Da hast um Welten das bessere Gerät!!! Schaus Dir mal an!!!




    Grüssle m

  • ich hab den KLV-L42MRX1 schon.




    HDMI/DVI hat er nicht, kann aber mit neuer media box nachgebessert werden.




    kontarstverhältnis ist augenscheinlich genial, und blickwinkelunabhängig isser auch. ich hab damals aber noch 6K mit wandhalterung gezahlt.

  • Muss mich jetzt mal schlaumachen!






    Wenn man einen HD Ready LCD besitzt schön und gut!




    Aber welche zusatzgeräte sind nun wirklich erforderlich um in den genuss von HD Filmen usw zu kommen.




    Sagts mir wenn ich falsch liege:




    HD Ready Reciefer: Für zukünftiges ansehen von HD Fernsehprogramm


    HD Ready DVD Player: Zum ansehen von HD DVDs


    X-Box 360: Zum spielen von Games im HD Format und zum ansehen von HD DVDs




    Alles richtig??




    Aber welche Eingänge im Fernseher sind nun für HD-TV ?




    Und welche Kabel sollte man sich im allgemeinen für die Nutzung beschaffen um das beste Bild für Normales Fernsehen zu bekommen?


    Vergoldetes Scart Kabel usw.?




    Wäre super wenn mir irgendjemand auf die Sprünge helfen könnte :D

  • du brauchst mindestens einen komponenten eingang und den haben alle fernseher, die die HD 720p auflösung können; alles unter 1280x1024 bzw 1366x786 ist SINNLOS, vor allem diese billig-plasma-auflösungen von 854xirgendwas.




    HD ready heisst, dass du auch eine HDMI schnittstelle hast, die supported nämlich HDCP. ob HDCP kommt, weiss man aber nicht,m scheint aber so zu sein; oder auch nicht, da die euro xbox360 keinen hdcp ausgang hat.




    hdcp ist btw bloss die copyprotection, die angedacht ist; hast du kein HDCP, isses aber wurscht: es gibt hackboxen, die konvertieren dir ein HDCP geschütztes signal auf ein blosses analoges komponenten signal odr DVI.




    after all: hast du einen tv mit "hd ready" logo, und daher mit HDCP, is alles HDTV. wenn du nur komponenten-in hast, is auch nicht weiter schlimm, musst aber +350 EUR für hackbox rechnen.




    ergo: hast du HDCP hast du auch die auflösung für HDTV (derzeit: 720p; es gibt noch keine 1080p panels asfaik)




    zur wiedergabe von HDTV filmen gibts derzeit NUR SAT-TV, bzw wirds das erst ab novenber geben, wenn premiere HDTV ausstrahlt. auch sat1 und pro7 werden zunächst nur SAT weise HDTV ausstrahlen (du brauchst 3 kabelkanäle für HDTV, weils viel bandbreite braucht).




    im moment spielt man HDTV movies über den pc ab, indem man sich die entsprechenden movies ausm internet ladet (= alles ausm US TV aufgezeichnete filme/serien). das ist btw legal, zumindest in österreich, in deutschland kommts drauf an, wo du runterladest (aus offensichtlich rechtswidriger quelle = njet)

  • Danke für die Antwort!






    Hab aber noch ein paar Fragen :D




    Also um der Sache ein Bild zu geben http://www.sony.at/view/ShowPr…Specs&category=TVP+LCD+TV


    Meiner






    Jetzt gehts mir natürlich darum HD Technologie so schnell wie möglich zu nutzen was mich viellmehr im DVD bzw Spielebereich interressiert.




    Jezt hab ich gelesen das die XBox360 eben nur ein 12x DVD Laufwerk besitz, sodas ich HD DVD streichen kann (zumindest bis die PS3 erscheint)




    Jetzt noch eine Frage


    Ist es dieses Kabel das es ermöglicht alle Spiele im Vorgesehenen HD Format zu spielen ?


    http://www.ebgames.de/images/HDAVComponent.jpg




    Jetzt frag ich mich wo das wieder angesteckt wird weil ja anscheinend meine vorhandene HDMI Schnittstelle dazu dient HD zu zeigen.




    Hab zwar ne Menge ??Audio/Video?? Eingänge auf der Rückseite des Gerätes (HDMI ist Extra auf der Seite des Fernsehers) hab aber keine Ahnung Wie Was Wo?

  • Ich glaube HDTV ist schon die zukünftige Technologie im Entertainment Bereich!




    Aber jetzt wird es sich noch nicht durchsetzen. Es sind erst gerade auf der IFA die ersten "echten" HD-Geräte gezeigt worden.


    Nämlich die, die wirklich 1080 Zeilen Progressive ausstrahlen können. Nicht wie HD-Ready 720 Zeilen.




    Und ProSieben Sat1 wollen auch auf permanenten 24h HDTV Betrieb umstellen.


    Bin ja mal gespannt wie das mit der Senderbandbreite läuft.




    Nur für den Vergleich: 1 HDTV Sender benötigt für seine Qualität eine ungefähre Bandbreite von 3 PAL Sender.