Fire emblem

  • http://www2.gameware.at/info/space/Fire%20Emblem kommt ja bald am cube raus.


    Wuerd mich interessieren ob hier noch jemande ein Fan der Serie ist? Ich bin ja leider komplett ignorant an den ersten 7 Teilen vorbeigegangen und habe erst mit der GBA Versio, die dafuer schon zum 2. Mal begonnen.




    Fuer alle die's nicht kennen: Fire Emblem ist ein beinhartes Strategie-RPG, von den Machern von Advance Wars. Es unterscheidet sich zu AW aber dadurch, dass alle Einheiten des Spielers Individuen sind und (permanent) sterben koennen.


    Ausserdem gibts irre viel versteckte Charaktaere und beinahe jede Mission hat ein alternatives Ende, dass in einen Zweig-level fuehrt.




    Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. GBA Teil und die Gamecube-version, von der es leider nicht viel Infos zu geben scheint. Tips?

  • Ja, is immer noch geil. Ich hab ja nochmal begonnen, als mir klar wurde dass ich die haelfte der zusatz-missionen und spielfiguren uebersehen hatte... aber alleine die Kaempfe sind SO cool animiert...krieg richtig lust...

  • Hat jemand _zufaellig_ einen US cube, auf dem er (sie) die deutsche Version von Fire Emblem: p.o.R ausprobieren koennte?




    Manche PAL games laufen naemlich nicht am US cube, duerfte am unterschiedlichen video-port liegen.




    und: ist das game wirklich ausschliesslich deutsch, oder kann man die sprache waehlen?




    danke, tobe.

  • das müsste doch schon verbreitet sein: holt euch den freeloader. da gehn alle spiele auf alle cubes. habs bisher nur auf play-asia gesehen.




    naja ich glaub ich muss mir das erste fire emblem fürn gba doch mal holn :)

  • Zitat

    Original von Dani


    das müsste doch schon verbreitet sein: holt euch den freeloader. da gehn alle spiele auf alle cubes. ...




    With all due respect: das ist schlichtweg falsch. es gehen eben gerade nicht alle games ainfach so mim freeloader. es gibt einige compability issues bei einzelnen games. und nix ist so deppert, als wenn ein gekauftes US/JAP game dann doch nicht aufm EURO cube geht (oder vice versa)




  • deshalb frage ich ja: ich ab den freeloader, und manche games gehen ueberraschenderweise nicht am US cube.




    Vielleicht koennten die Kollegen von Gameware so net sein, und es kurz reinwerfen? dann bestell ich's auch ;)

  • Ich glaube es ist sehr, sehr ähnlich auf dem SNES aber nicht ganz genau das Gleiche.




    Ich hab glaub so gut wie alle Fire Emblem Titel wobei ich in letzter Zeit nur die beiden GBA Versionen spiele und das für den Cube zumindest anspielen durfte.




    Beim Thema Freeloader hat Shodan recht.

  • Es gibt, um genau zu sein, mit der erwaehnten Gamecube version insegesamt 9 Teile.




    Der 3., 4. und 5. Teil sind am super Famicom erschienen.




    Also, niemand mit US cube und deutscher Version?

  • Wow, steinalter Thread.


    Also, ich spiel jetzt seit ein paar Tagen Fire Emblem : Awakening, und das ist echt gut. Wer einen 3DS hat und Strategie mag, sollte sich das anschaun.




    Super Wireless Unterstuetzung auch, mit neuem Content, man kann alle Characters der Serie (!!!) importieren, und es gibt immer wieder Bonus-Sidequests (gratis)


    Und das 3D Video Zeug ist kein Scheiss...

  • So, hab Fire Emblem Awakening letztens durchgespielt. Puh, also was soll man dazu sagen. War mein erster Fire Emblem Teil - und nebenbei auch mein erstes rundenbasierendes Strategiespiel. Und ich kann nur von Glueck reden, dass ich mit diesem und keinem frueheren Teil angefangen hab, denn hier kann man den "Perma-Death" der Charaktere erstmals ausschalten. Besonders am Anfang sind mir naemlich meine Chars _staendig_ abgekratzt, und wenn ich dann immer das Kapitel neustarten haette "sollen", dann waer das Game bei mir sofort in der Ecke gelandet. Es benoetigt ziemlich viel Zeit, mal den Dreh bei diesem Game rauszuhaben. Zum Schluss hin klappte aber zum Glueck alles :)


    Das Charaktere heiraten koennen und Kinder bekommen ist cool, allerdings nicht allzu komplex. Manchmal entstehen so etwas unpassende Dialoge zw. den Charakteren (besonders in der Schlusssequenz).
    Schade und enttaeuschend fand ich, dass soooo extrem wenige Anime-Zwischensequenzen vorkommen. Diejenigen, die vorkommen, sind naemlich wirklich super (und sehen dank 3D verdammt gut aus) - aber das sind einfach vieeeel zu wenige! Auch die Story im Allgemeinen war leider fuer meinen Geschmack zu wenig: das meiste an der Hauptquestreihe war naemlich nur Beiwerk und trug nur dazu bei, das Game in die Laenge zu ziehen. Dementsprechend hab ich praktisch keine Nebenquests (bis auf die mit den Kids) gemacht, da sich so schon ein grosses Teil der Kampagne nach Nebenquest anfuehlte. Gezockt hab ich dann insgesamt 30h, konnte allerdings nur 1 einziges Paar zum heiraten bringen, fuer mehrere Paare haet ich wohl Nebenquests zocken muessen.
    Alles in allem aber ein cooles Spiel mit tollem 3D und dank den Neuerungen auch fuer Einsteiger spielbar. 70-80% wuerd ich geben.

  • OK, ich hab mir also Fire Emblem Echoes gekauft. Sogar die limited Ed. mit den Amiibos.


    Ehrlich gesagt, ich bin zwar erst 5h im Spiel, aber ich finds irgendwie... mau. Ich meine, optisch ist es OK (wenn auch nicht schön, die Portraits find ich grottig und das 3D Kampf Zeug schaltet man beim 3 x Wiederholung ab) aber spielerisch....


    Wieso kein Weapon Triangle?


    Wieso nur ein (!) Item pro Character?


    Gut, die Antwort lautet wohl: weil das im 25 Jahre alten Original auch so war.
    Hm, jo, haett ich vor dem Kauf wissen sollen.


    Kauf mir jetzt Fates.

  • Wie isn das bei Fates?


    Im eShop gibts ne Version - ist das die komplette?
    Weil Retail gibts ja verschiedene.


    Hätte nämlich noch -30% drauf und bin am Überlegen - aber iwie hab ich eh noch sooo viele Spiele .. argh!? oO :D

  • Fates is super, da gibts zur selben Geschichte 2 Seiten.
    - Birthright (Vermaechtnis) ist die leichtere
    - Conquest ist hard core schwer
    - Revelation gibts nur als DLC, ist aber eine komplette kampagne.


    Ich hab mich fuer Birthright entschlossen, wenn ich das durch hab kauf ich mir Conquest.
    Man kann sich aber bei beiden Versionen die jeweils andere als DLC kaufen.

  • Hatte mir damals zum Release die Limited-Edition gekauft. Da sind ja alle drei auf der Cartridge. Wusste nu nicht, dass die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. In zwei Wochen werde ich es Spielen. Bei Schwiegereltern hat man soooooo viel Zeit :D