Linux oder Windows

  • Lang Laber Version:




    Windows für mich, manch Micro$oft wird zwar jetzt aufschreien aber was soll ich mit Linux wenn ich damit nicht Gamen kann (ok das tuxrennspiel yuhhe), ich mein für Textverarbeitung, DVD's, Imageditin oder was auch immer ok kommt drauf an für was man es braucht. Also mein Fav OS ist Windows, heist aber nicht das ich die ganze ausspioniererei unterstütze! Hab schon viele Linux versionen verwendet, Mandrake, Suse, RedHat. Und nein, Linux ist mir nicht zum kompliziert und als OS fürn USB Stick gut zu gebrauchen.




    Man kann beide schlecht vergleichen, das eine kostet nichts (std. version halt) das andere hingegen +"VIEL"+, mit dem einem kann man alle Games Spielen mit dem anderen höchstens ein paar Freeware spiele und


    Quake oder UT 200x. Mit dem einem kann man den größten Teil der verfügbaren kostenpfl. Software verwenden dies gibt (adobe ...) mit dem anderen Freeware Versionen von zB Imageditoren, Playern... (wobeis allerdings schon langsam genug kostenpflichtige und gute programme gibt)






    Kurz Laber Version.




    Win




    PS Ich würd noch nachträglich (glaub das geht) nen Poll einfügen wenn dus als Umfrage haben willst.

  • Für was würdest du es verwenden? Gamen kannst wie gesagt (momentan) vergessen. Außerdem hab ich's beim 1. mal so gemacht das ich 2 partitionen gesetzt hab (geht auch noch wenn schon sachen auf der HD sind (auch windows) (partitionmagic)) und dann Linux auf die 2. Part., und den stress mit Bootmanager hab ich mir gar nicht erst angetan und einfach eine Diskette mit Lilu (oder wie das hies) drauf beim start eingelegt und schon war Linux da (beim booten).




    Probiert haben sollte man es schon mal. Außerdem gibt's da noch Wine für Linux mit dem man zumindest ein Paar Windows Progs zum laufen bringt (spiele nope).

  • ich hab gehört das man die betrieb-sys auch zusammen laufen lassen kann. win für games un linux fürs i-net oder sonstiges




    BALOR†

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Das Thema ist doch schon 100mal durchgekaut worden!! :roll:




    Microsoft ist der Markt-Riese und Linux steht irgendwo zwischen seinen Beinen!


    Linux ist gut und recht aber imho wird das ganze OpenSource Project den Bach runter gehen! Die Idee von OpenSource ist genial aber für einfallslose Programmierer von Kommerz-Software ein Topf wo sie sich die besten Süßigkeiten heraussuchen können!




    Windows herrscht, Linux verliert oder muss sich auf einen speziellen Bereich in der Branche fokussieren!




    nd


    stooby




  • warum denn eine diskette einlegen?(und wie geht das wenn man auf einem PC beide Betriebss. oben haben will?)

  • antworten auf "alle" fragen rund um linux findest auf


    http://www.tldp.org




    edit: spielen unter linux is auch moeglich, mit cedega.


    bzgl. urspruenglicher frage:


    windows is fein fuer standard schreibmaschienen/spiele-consolen pcs.


    wenn ein wirklich individuell anpassbares system willst, und dich der - je nach distro unterschiedliche - lern- und arbeitsaufwand nicht scheut, is linux die richtige wahl.

  • Bei dem mit der Diskette hatte ich ja beide Betriebssystem drauf allerdings wollte ich keinen Bootmanager verwenden, da ich ca. 1 mal pro Woche nur Linux gestartet hab und so musste ich nur die Diskette einlegen. Ich glaub bei den meisten Linux Distributionen wird Linux in den Bootmanager geschrieben, zumindest konnte man das bei meinen Version als Option aussuchen.

  • fundierte englisch kenntnisse waeren fuer die arbeit mit linux (und computern im allgemeinen) eine grosse hilfe.


    genereller ablauf sieht so aus:


    du hast 2+ partitionen zu verfuegung, auf einer installierst windows, dann installierst linux und - je nach distro unterschiedlich - kannst dann einen bootloader auf diskette, oder in den bootsektor der festplatte schreiben lassen.


    dieser is im prinzip ein 3tes, minimales OS, welches dir erlaubt deine auswahl zu treffen.


    diskette hat den vorteil dass nix an der platte geaendert werden muss, mit dem nachteil, dass disketten leicht kaputt / verloren gehen koennen.




    idealerweise verwendest eine 3te - kleinen partition fuer den bootloader, am beginn der platte

  • Zitat

    Original von xumio


    lern- und arbeitsaufwand nicht scheut, is linux die richtige wahl.


    das ist der Kern bei Linux !




    und wer will nach der arbeit einen zweiten unbezahlten job ?




    (man bemerke das wenn sich jemand damit auskennt es kein aufwand mehr besteht und das ganze somit auch kein job mehr ist)

  • Zitat von "Trixter"

    das ist der Kern bei Linux !


    und wer will nach der arbeit einen zweiten unbezahlten job ? ...




    also z.b. ein suse von den cds zu installieren und konfigurieren, duerfte imho fuer einen menschen ohne jegliche computerkenntnisse leichter sein, als bei einem windows system. da dieser dann nicht mit einem "nacktem" OS dasteht, sondern gleich einen schwung von programmen mitgeliefert bekommt.


    was noch zu ueberdenken waere:


    ob der arbeitsaufwand ein windows immer wieder und wieder neu aufzuspielen/konfigurieren, oder auch nur auf einem sicherheitstechnisch akzeptablem niveau zu halten (was auch lernaufwand bedeutet), nicht hoeher ist als der lernaufwand den eine einsteigerfreundliche distribution erfordert ?


    produktive vorteile waeren in einer solchen kalkulation zwar wuenschenswert aber schwer bemessbar ?

  • Also Tatsache ist, das Windows seit 2K bzw. XP bei mir (und ja, ich


    teste öfter gerne Programme, Installier Demos, etc.) seit Jahren


    ohne Neuaufsetzen, etc. läuft.




    Sicherheitstechnisch werden neue Patches mitlerweile automatisch


    eingespielt, was bei Linux (und ich rede hier nicht von einer 0815


    Dispro, die mehr Scheunentore öffnet als Windows, sondern z.B.


    Gentoo oder ähnlichem, wo man heute noch um Kernelcompilierung


    etc. nicht herumkommt.




    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)


  • Das mag schon stimmen, aber Liux hat 99.9% dieser Sicherheitslücken von Haus aus erst gar nicht.


    Mein XP Pro ist vor 2 Wochen das letzte Mal unwiederbringlich irreparable abgestürtzt. Der Einbau einer simplen Haupauge TV-Karte hat so ziemlich jede wichtig ausführende Datei zerstört. Treiberinstallation ging noch wunderbar aber der Start von WinTv gleichzeitig mit Winamp war zuviel. :lol:


    Hut ab Microsoft!




  • AAAAAAh nicht WinTV verwenden, das kackt doch immer ab, is BUG BUG BUG!!! Und die Qualität erst, da sieht ein Holly Film aus wie ein Homevideo!!




    Ich verwende mit meiner Hauppauge Pci FM nur MoreTV (hab nur Kabel verwende das nicht um illegal irgentwelche Sender zu decodieren lol) das hat ABSOLUT das beste Bild von allen Progs (chris tv, K!)!!




    EDIT: Aaaaaahhhhhhhhhhhh




  • Und was kann MS dafür, wenn 2 Fremdprogramme das System


    zerschiessen?




    Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo eine Matrox-Karte weit verbreitet


    war aber Linux per se einfach nicht darauf zum Laufen gebracht


    werden konnte.




    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)