Mal ne Frage in die Runde.
Bei Monitoren ist die Latenz ja ein ganz wichtiges Thema, vor allem wenns um (Retro-)Spiele mit kurzen Reaktionszeiten geht.
Da sind 4-5ms schon ganz wichtig und 20ms ein Horror.
Jetzt hab ich mich in den letzten Wochen viel mit Tastaturen und Mäusen beschäftigt, und einige Reviews gelesen. Und Dabei bin ich draufgekommen, dass auch viel "Gaming"-Equipment vergleichbar lange Latenzen hat! GMMK-Tastaturen haben z.b. ~20ms Latenz je Tastendruck, und meine Razer DeathAddder Elite hat 17ms Latenz beim clicken. Aber wie kann das sein, denn das müsste sich ja mit den Bildschirmlatenzen dann addieren und immer schlimmer werden? Und somit sollten Spiele mit kurzen Reaktionszeiten (wie Soulslike) ja gar nicht mehr möglich sein.
Kann mir das jemand erklären? Wieso sind Eingabelatenzen offenbar wurscht? TV-/Monitorlatenzen aber schlimm?