Na ja .. dank Virtueller Server und dynamischer Lastverteilung bzw. Ressourcenzuordnung sollte das kein Argument mehr sein.
Da ist es eine Sache von wenigen Clicks, einem ausgelasteten Server mehr CPU-Leistung oder mehr Ram zuzuweisen, das dann halt von Development-Maschinen abgezogen wird. Und wenn sich die Sache eingependelt hat, ändert man die Zuordnung wieder.
[Multi] Street Fighter V
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Ja, im Web Umfeld ist das alles mittlerweile recht easy, aber ich glaube im Gameserver-Umfeld ist das alles etwas komplizierter. Da kannst nicht einfach 2GB RAM mehr zuweisen und dann verträgt der Netzcode plötzlich 1000 User mehr.
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Also falls ich da jemanden kennen wuerde der gerade den Servercode fuer ein grosses Onlinespiel optimiert, dann koennte ich davon erzaehlen dass man da einfach Amazon-server Instanzen mieten und bei Bedarf zuschalten kann.
Das bringt aber alles nur was wenn der Code in erster Linie mit dem Loadbalancing umgehen kann, und die Architektur das traegt. Nehmen wir an, du hast genug Server fuer 100.000 Spieler, aber beim Loginprozess vergeht ein wenig Zeit.
Wenn jetzt nur 10% abspingen oder canceln, dann bleiben die in der Login Queue, obwohl da schon andere drauf warten. Dann kommen die 10% nach 1-2 Minuten nochmal, aber da warten schon die naechsten 10%. Ploetzlich hast du eine Lawine an sich folgenden Delays, obwohl du theoretisch genug Kapazitaet hast.
Aber, das sind auch Probleme die man schon mal geloest hat.
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Jetzt kommt ja bald der erste DLC mit neuem Charakter.
Und es könnt mir gar nicht noch mehr wurscht sein.
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den Innsbruckern is des a wurscht!
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Spielt das eigentlich noch wer? Ich hab nicht mal den DLC geholt bisher.... oder gibts den noch gar nicht?
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Ok, wenn ich das richtig verstehe, dann kann man den neuen Charakter "Alex" - wie wohl auch jeden anderen kommenden neuen Charakter - nur eine gewisse Zeit lang "einfach so" spielen.
Nach Zeitablauf muss man den Charakter mit In-Game-Money kaufen. In-Game Money vedient man sich mit fighten - sei es Storymode oder Online. Das hat mit echtem Geld also nichts zu tun.
OK. aber why the fuck muss ich erst blöd In-Game-Money verdienen, bevor ich einen Charakter spielen darf, vor allem wenn eigentlich die doppelte Char-Anzahl bereits im Launch-Game drin hätt sein sollen. Muss ich mich jetzt zB mit Ryu langweilen, obwohl ich ganz unbedingt Honda spielen will, mir ihn aber nicht "leisten" kann?
Wer hat sich diesen Shit ausgedacht??!
Asooo, ajaaaa...: man könnt sich die Charaktere ja eh auch mit echtem Geld einzeln oder im Season Pass kaufen.. mah, i bin ja so blöd - na dann: GEH IN ARSCH, CAPCOM! Erst 69 EUR für ein almost Zero Content game ausgeben und dann noch Nachforderungen stellen oder die Leut vor Langeweile beim Fightmoney-Grinden sterben lassen. Alter Schwede.
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PS: auch das sonstige user-"experience" im SFV ist trotz update(s): eigentlich unverkaeuflich. GUI, Server-Issues, lange warte/ladezeiten.... Gameplay.
FAZiT: ein haufen müll. 2/10
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Wahnsinn. Hab jetzt Ultra SF IV auf der PS gespielt. Online Matches sind in 15 Sekunden da (bei SFV dauerts zwischen 2 und 5 und nie), das game ist viel schneller, viel peppiger, man braucht viel mehr skill.
SFV ist: eine Schande.
Ultra SF IV vs SFV: You win - PERFECT!
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Spielt das eigentlich noch irgendwer? Hat sich da irgendwas getan? Ich bin sogar zu desinteressiert und zu bequem, die dic in die PS4 zu tun, um nachzuschauen.
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Würd eh nen halben Tag dauern, bis alle Updates runtergeladen sind. Lohnt sich wohl nicht, die Disc einzulegen