Gedanken zur heutigen Welt

    • Offizieller Beitrag

    Bald gibts auch Bürgerkrieg in Europa, ich denke mal nicht dass sich Spanien kampflos aufspaltet wie damals die Tschechesslowakei.

    Und genau damit verdient die FPÖ. Mit solchen und ähnlichen - diffusen - Sorgen, Ängsten, you name it. Vor allem mit der Sorge "Was kommt als nächstes?" bzw "Wie soll das weitergehen?".


    Und die FPÖ macht das extrem gut, keine Frage - sie muss nämlich eigentlich gar nichts tun, sondern sich nur zurücklehnen. Vor allem, weil die Regierungsparteien nichts anderes von sich geben als weichgespülte vage Ansagen. HC Strache hat das gestern sehr schön gesagt: "Die Leute wollen, dass Themen klar angesprochen werden."


    Und da ist es nicht verwunderlich, was geschieht, wenn man


    - auf der einen (SPÖVP-) Seite nur weichgespültes Wischi-Waschi (wir haben das, wofür wir zuständig sind, ordentlich getan, der Rest muss auf EU-Ebene entschieden werden, sorry, dafür samma in OÖ nicht zuständig; oder, Bundesregierung: Wir sind mit Deutschland im engen Kontakt, arbeiten zusammen, bestes Einvernehmen - bummzack, Grenzkontrollen sind wieder da... Ja, haben uns die Deutschen eh gesagt - 5 Minuten vorher halt.....)


    und


    - auf der anderen (FPÖ-) Seite klarere Ansagen hört ("So Nicht!" "Wir grenzen unsere Wiener nicht aus!" "Nein zur Islamisierung" etc).


    Wobei die Grünen mit Glawischnig halt echt nur mehr eine Zeter-Zeter-Mäh-Muh-Bla-Partei sind, die in Wien auf 2 Themen reduziert werden kann: (i) die bösen Rechten! und (ii) Fussgängerzone(n) / Mariahilferstrasse.


    Das reicht halt lange nicht. Genausowenig wie die SPÖ-Mobilisierung in Form von "Wer die FPÖ verhindern will, muss SPÖ wählen". Das ist eine negativ-Ansage. Das funktioniert zwar sicher bei dem Teil der Kernwählerschaft, der bei der letzten Wahl zuhause geblieben ist und bei Grünwählern - aber sonst nicht. Als Letzt-Mobiliserung OK, aber der Sager darf die echten Themen nicht überschatten.


    Die KPÖ kommt in Wien nicht auf Touren - der Ernst Kaltenegger Bonus ist aus der Steiermark nie hier angekommen. Daran ändert auch das Wiener Wahlbündnis mit den Piraten nichts. Das ist halt in Wien ein reiner Aktivistenkreis. Ich finde die sehr sympathisch, so im Gespräch, aber leider können die dem Durchschnittswähler nicht vermitteln, warum man sie wählen soll. Da muss man sich selber schlau machen - und das ist mühsam.


    Die Neos sind ja ganz spritzig, aber IMo nicht klar positioniert. Die Neos werden wohl das Schicksal des LIF irgendwann teilen (müssen).


    Team Stronach... öhmmm. Ja, die sind sehr lustig. Aber ernstnehmen kann man die nicht.


    Und was gibts sonst? Nix. Von daher prognostiziere ich folgendes Ergebnis bei der Wien Wahl am 11.10.:


    1.SPÖ = 40%
    2. FPÖ = 36%
    3. Grüne = 12%
    4. ÖVP = 8%
    5. Rest = 4%, aufgeteilt auf Neos (2,x%, KPÖ-Bündnis (1,x%, so wie immer halt)..


    Zur Info: so ists 2010 ausgegangen: https://de.wikipedia.org/wiki/…inderatswahl_in_Wien_2010


    SPÖ = 44,34
    FPÖ = 25,77
    ÖVP = 13,99
    Grüne = 12,64
    Rest = 3,26 (iirc waren da Verwirrte wie die Monarchisten und irgendwelche Christen dabei).

    • Offizieller Beitrag

    Najo, i kann mir halt wegen der Flüchtlingskrise vorstellen, dass dies der FPÖ auch in Wien in die Hände spielt - vor allem Leute, die


    (i) auf den Bahnhöfen längerfristig Probleme hatten;
    (ii) mit dem Zug nicht nach Deutschland (München) fahren konnten;
    (iii) die von dem bissl Unordnung rund um den Westbahnhof angezipft sind.


    Wobei Michael Häupl hier sehr gute - klare - Statements gemacht hat. Dennoch..... +10 Prozentpunkte für die FPÖ kann ich mir vorstellen. Zumal die Umfragen ein Close Match zwischen SPÖ und FPÖ vorhersagen. Und das muss von irgendwoher kommen.


    Dass die ÖVP einstellig wird, ich glaube, dass man damit bestens rechnen kann. Da sind also Stimmen frei.


    Neos im Parlament: Das ist eine andere Geschichte. Die NEos werden - auch wegen der Flüchtlingskrise - positionsmäßig mittlerweile zermalmt.

    • Offizieller Beitrag

    Und das hier ist eine schöne Illustration, wie/was da so alles in die Gehirne des Durchschnittsbürgers auch bei uns eingesickert ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    oiwei :) - DAS ist dann noch ein genialer Nachschlag.... Alter Schwede...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oweh, gerade der FOX News Channel war einer der Gründe für meinen Standpunkt damals zum Thema "Islam in den westlichen Medien und das Schüren von Ängsten"... Gedanken zur heutigen Welt


    Das hat dann echt nix mit Aluhut zu tun, wenn man sagt, dass da Meinungen forciert werden über Jahre hinweg in den Köpfen der Menschen, wenn man sowas sieht... Dass solche Panikmachen funktionieren, sieht man ja auch an der FPÖ.

  • Naja, Fox News ist der meistgeschaute News Channel in den USA. Wennst also 24/7 an den Großteil der (News schauenden) US-Bürger sendest, dass das Christentum toll und der Islam gewalttätig ist, der Irakkrieg notwendig war und wir als Christen dafür sorgen müssen, dass sowas nicht nochmal passiert, forcierst damit sehr wohl im Mainstream ne Meinung, und nicht nur beim eh konservativen Klientel.

    • Offizieller Beitrag

    Das hier gefällt mir auch:
    https://nzz.at/s/13jtp1-CWa/


    "Die Konzeptlosigkeit von Regierungspartnern, die keine Partner sind, das Verwischen und Verwaschen klarer Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten auf allen Ebenen, die unerschöpflichen Möglichkeiten der Länder, schnelle und effiziente Lösungen zu blockieren: Wer sollte da nicht fürchten, dass die Politik überfordert ist?"

  • Was die von sich geben entspricht aber auch den Tatsachen. Frag mal einen Strenggläubigen nicht Islamistischen Moslem. Der wird dir auch sagen dass er versteht dass die Charlie Hebdo abschlachteten.

    • Offizieller Beitrag

    versteh ich nicht. Der eine tut nix. Der andere managed einen Staat.
    Mag sein, dass Politikergehälter hoch sind und als (viel) zu hoch erscheinen.


    Wiederum darf man aber nicht alle über einen Kamm scheren. Besonders gut illustriert dies Folgendes:


    "Seit 1998 spenden KPÖ-Mandatare den Großteil ihres Einkommens für soziale Zwecke. Mit Ablauf des Jahres 2008 konnten bereits mehr als 800.000 Euro für Hilfsleistungen an Menschen in Notlagen bereitgestellt werden.


    30. Mai 2009"


    siehe http://www.kpoe-steiermark.at/…-bankrott-121611111.phtml


    Das erklärt auch, warum die KPÖ damals in der Steiermark in den Landtag gewählt wurde und bis heute immerhin 2 Landtagssitze halten konnte.

  • Zumal das Abgeordnete sind. Da finde ich die Gehälter nicht mal so hoch.


    In der Privatwirtschaft kommst wesentlich leichter an so ein Gehaltsband ran.


    Viel mehr störts mich dass jemand mit so nem Gehalt sich selbst ne super günstige Wohnung zuschanzt.

    • Offizieller Beitrag

    Absolut - da war doch was in Tirol mit Billigsdorfer Super-Wohnung......


    Auch bei Abgeordneten gibts aber freilich die, die sich das Leben leicht machen. Ich denk da vor allem an die "wilden" Abgeordneten, die keinem Klub (mehr) angehören. Da gab es doch vereinzelte BZÖ und Team Stronach Nationalrats-Sesselfurzer. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da schnell auf die Idee kommt, einen Lenz zu schieben. Weil einen eh niemand beachtet und man - mangels Partei - eh nicht wiedergewählt wird.


    Aber: Flaws gibts halt überall.


    Und ebenfalls richtig: als selbständiger kommst relativ gut auf solche Beträge - wennst ein gutes Geschäft hast/machst. ich kenn da - no shit - einen Typen, der macht nur eines: vermitteln. Wenn ein Kunde von ihm 10000kg arabischen Sand nach Singapur geliefert braucht, dann macht der Typ 2-4 Telefonanrufe und stellt genau das auf. Letzens ging es um Zementsäcke....


    Und für solche Telefonate streift der gemütlich Provision ein, und das nicht zu knapp. Da kommen in der Stunde teilweise 10.000 EUR an Provision zusammen - die sich prozentuell aus dem Wert der Transaktion ergeben. Wenn also jemand was für ein paar Millionen EUR kauft (Sand zB), dann hast schnell mal einen Batzen Geld zusammen.


    Nur die Kontakte, um alles mögliche aufstellen zu können, die musst halt auch erst mal haben.


    Es gilt halt allgemein: Die Nachfrage macht nicht nur das Angebot, sondern auch den Preis.

  • Ich frag mich ja, ob gerade Conker nicht auch so handeln würde, hätte er die Kontrolle über sein eigenes Gehalt.


    Aber mit dem Finger auf andere zeigen, ist halt einfach. Musst nich reflektieren und nicht nachdenken.


    Sent from my OnePlus One

    • Offizieller Beitrag

    also ich denk zumindest, dass gerade die frustriert sind, die nach ihrer eigenen Wahrnehmung "ordentlich (viel) hackeln", aber keine "adäquate gegenleistung" sehen sei es auf sie selbst bezogen oder - in moderner Robin Hood Version - auf andere, für die sie sich stark machen, wie dies gerade bei den "wir sind das volk"-leuten beliebt ist, die ihre Ansichten zu denjenigen des ganzen volkes hochstilisieren.