[General Rant] Technik Murks - WER MACHT SOWAS?

  • Ick nix vestehen, was?


    Bluesky? Twitter? Ik nix verweden scheissdreck, nix problemä.

    Mal ehrlich, wie verdammt kommt man auf die Idee einen Scheissdienst der vom Volldeppen Elon Musk himself noch vergewaltigt wird zu verwenden. Und wer zum Teufel braucht neben Discord und Whatsapp noch einen Blöden 155 Zeichen Dienst?

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Ick nix vestehen, was?


    Bluesky? Twitter? Ik nix verweden scheissdreck, nix problemä.

    Mal ehrlich, wie verdammt kommt man auf die Idee einen Scheissdienst der vom Volldeppen Elon Musk himself noch vergewaltigt wird zu verwenden. Und wer zum Teufel braucht neben Discord und Whatsapp noch einen Blöden 155 Zeichen Dienst?

    Ruhig Blut - es gibt mehr als 155 Zeichen.... Versprochen.... hab aber auch keine Ahnung :D

  • Ich verwende es als Newsfeed. Posten tu ich eigentlich nix.

    Bluesky wird von ehemaligen Twitter-Leuten entwickelt denen die Musk Übernahme auch sauer aufgestoßen ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh Blue Skies!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh Blue Skies!

    und ich hab mir GENAU das GLEICHE gedacht!

  • Mein 8 jahre alter NUC ist kaputto. Jetzt habe ich einen Geekom IT13. Der hat 2x HDMI OUT. Meine Monitore haben Displayport IN.

    Ich finde kein Kabel VON HDMI AUF Displayport.


    Gibts sowas überhaupt? Weiß wer, wie ich das hinkrieg?


    PS: jaja, ich könnnnte auch die USB-4 Outs am Geekom nutzen. Ich möchte aber bitte seine HDMI Outs stattdessen lieber nutzen.

    PPS: ich hasseeeeee diese PC Scheisse (finde natürlich auch nicht alle Treiber für mein altes Win 10 für den Geekom IT13, im Scheiss Device Manager gibts noch ein paar Rufzeichen und die Geekom-Treiber-Downloadseite hilft leider nicht weiter - weil dort offenbar nur die Win11 Treiber bereitgestellt werden. Bzw funktionierts halt nicht mit den Treibern von dort.


    PPPS: Das System Shock Remake geht aber sehr gut mit dem Geekom IT13, ganz ohne eGPU :)

  • es gibt HDMI<->DisplayPort Adapter. Kosten nur ein paar Euro.


    Und ja, das ganze digitale Videostecker-Thema ist ein riesengroßer Haufen Scheissdreck!

    1995 hatten wir zwar nur analoge Signale, aber es gab - genau - einen - einzigen - Stecker. Und zwar VGA. Und jedes Gerät hatte VGA. VGA-out auf den Clients. VGA-in an den Monitoren oder Beamern.


    Jetzt hab ich ca. 15 (ungelogen*) digitale Adapter in der Schublade liegen, um die letzten 15 Jahre an digitalen Videosteckern abzudecken! Was soll daran bitte "Fortschritt" sein?! Das ist völliger scheiß Schwachsinn!



    *) ich zähle mal auf was mir einfällt:

    • USB-C auf HDMI,
    • DVI auf HDMI,
    • DVI auf Displayport,
    • HDMI auf miniHDMI,
    • HDMI auf microHDMI,
    • HDMI auf Displayport,
    • HDMI auf miniDisplayPort (=Apple Thunderbolt 1),
    • DisplayPort auf miniDisplayport,
    • DVI auf VGA,
    • miniDisplayPort auf DVI,
    • HDMI auf VGA,
    • USB-C auf VGA.
    • ...und den ein oder anderen proprietären Anschluss (Asus, Apple, anyone?) auf VGA oder HDMI

    Und das meiste davon gibts auch in umgekehrter Richtung (also Stecker/Buchse vertauscht), womit wir locker auf die 17 Dinger kommen...

  • True - es gibt HDMI auf Displayport, da braucht man aber einen aktiven Adapter, also einen Strom dazu, der aus einem USB-A Port kommt. Also käme dann ein zusätzliches USB-KAbel dazu. Pro Monitor. Das ist Mist.


    Also wirds wirklich USB-C4 auf Displayport werden... Der kann dann hoffentlich auch Audio übertragen zum Monitor
    .

  • Ja, das hab ich auch geglaubt. Und dann steht dort, wie bei JEDEM solcher Teile:


    "DisplayPort auf HDMI Adapter" - erstes Alarmzeichen

    "Schließen Sie Ihren DP-Computer an ein HDMI-Display mittels dieses Konverters an,..." - zweites Alarmzeichen

    "Schließen Sie einen HDMI-Monitor, einen Fernseher oder einen Projektor an,.." - drittes Alarmzeichen


    Und wenn man sich dann in die Sache vertieft, kommt man drauf, dass solche Dinger rein UNIdirektional sind, und dass es schlichtweg KEINE BIdirektionalen Adapter gibt. Weil die Knvertierung von HDMI-Signalen in DP-Signale JEDENFALLS einen AKTIVEN Adapter benötigen.


    Siehe zB hier: https://www.makeuseof.com/diff…verting-hdmi-displayport/


    Kurzfassung, Zitat: "HDMI, meanwhile, doesn't have something like Dual Mode. An HDMI port has no logic, and an output device can't output anything that's not an HDMI signal. This means that if you want to take an HDMI signal to a DisplayPort monitor, you're going to have to use an active converter—one that takes the HDMI signal coming out of the output, converts it, and transmits it to your monitor in a DisplayPort signal."

  • vor allem: wozu displayport? HDMi hats ueberall gegeben, und TV als monitorersatz is doch eh super.


    ok, maybe konnte hdmi damals keine austeichenden refreshrates oder resolutions….

  • Ich hab bis vor kurzem Displayport ignoriert. Mir gingen nur die HDMi aus, darum wird jetzt am Monitor der Display-Port verwendet. Bitte liebe Hersteller, mehr HDMI, 2 sind zu wenig, streicht mal das Display, VGA und sonstige Zeugs. Scart und S-Video bietet ihr ja auch nicht mehr an.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Braucht nur niemand der nicht aus dem Nvidea Wonderland ist. Mein Monitor hat 1 Display Port, 1 HDMI. Ich hab 3 Endgeräte mit HDMI, nix mit Displayport. Ich könnte jetzt meinem PC erklären, du bist nicht HDMI sondern über Displayport an einem der Anschlüsse. Bei der Switch und der Xbox tu ich mir schwer. HDMI ist STANDARD! Darum Technikmurks. STANDARD. Displayport ist ein Krüppelzeugs das keiner braucht.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)