[General Rant] Technik Murks - WER MACHT SOWAS?

    • Offizieller Beitrag

    Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.


    Wenn Sony solche Optionen bietet, müssten sie auch die Unterstützung von noch mehr Partitionen bieten! Also z.B. Wenn ich 5 Partitionen auf meiner Festplatte hab, müsste mir die Konsole dann einen Browser geben, der mir genau sagt, welche Partionen genug Platz haben und auf welche er schreiben kann (FAT32 und exFAT).


    Und warum macht Sony das nicht? Weil sie dann Programmieraufwand in eine Möglichkeit stecken müssten, die nur von 0,1% der User genutzt wird. Und das ist es nicht wert.


    Sei lieber froh, dass die PS4 deine HDD nicht von vornherein auf ein proprietäres Dateisystem formatieren möchte! Apple macht das mit dem TimeMachine-Backup nämlich so! Und Apple baut immerhin Computer, wo der User noch relativ viel selber einstellen kann (im Vergleich zu ner Spielkonsole)


    Anderes Beispiel: wenn ich unter Windows ne neue Partiton anlege, warum fehlt seit Win7 die möglichkeit eine "erweiterte Partition" anzulegen, mit logischen Laufwerken? Warum wird jede Partition einfach von vornherein als "primäre Partiton" angelegt? Das war sogar in den Filesystemoptionen von XP schon vorhanden, wurde dann aber ENFERNT! Ist meiner Ansicht nach genauso blöd.
    (Warum will ich erweiterte Partitionen: weil man darauf logische Laufwerke hat, und diese erhalten beim Einbau oder anstecken an einen PC - z.b. bei ner USB-HDD - automatisch neue Laufwerksbuchstaben die hinten angereiht werden, und nicht zwischen die vorhandenen rutschen.)

  • Ist halt die Frage ob eine solche Abfrage der Partitionen wirklich ein Aufwand wäre. Ich sage mal NEIN.


    Ansonsten HAT meine HDD ja nicht mehrere Partitionen. Die hat nur EINE, ist aber mit GPT erstellt worden das eine für das System unsichtbare Sicherheitspartition erstellt um bei etwaigen Problemen trotzdem booten zu können. Will da nicht näher drauf eingehen, kann man ja bei Wiki nachlesen.


    Das doofe ist halt das die PS4 NUR diese versteckte Partition sieht und die ist halt zu klein für ein Backup, Schilda lässt grüßen.


    Time Machine ist als Beispiel ein schlechtes.
    Das ein Betriebssystem für eine HDD deren einziger Zweck das Backup des Systems ist ein spezielles Dateiformat vorsieht (welches auch das OS verwendet) ist wohl logisch. Davon abgesehen kann man auch dort problemlos die HDD Partitionieren und eine Partition mit dem bevorzugten Format versehen.

  • Aber die PS4 kann doch nur FAT bzw. exFAT und kein GPT.
    Wieso heulst jetzt noch immer rum?


    Ich schrei ja auch nicht dass der XBox Controller nicht auf der PS4 funktioniert oder dass mein i528 keinen Diesel mag...

    • Offizieller Beitrag

    du verwechselt da was, tenchuu.
    Egal ob MBR oder GPT, kann die hdd jedes filesystem enthalten, also auch FAT32 und exFAT.


    Aber segaman, wieso ist timemachine ein schlechtes Beispiel?
    Es ist dazu da ein backup meines systems zu machen!
    Exakt so wir bei der PS4 auch!
    Oder glaubst du die verwendet intern auch FAT als filesystem? Die hat auch ihr proprietäres unix-fs in Verwendung.
    Also sollte man Sony eher danken, dass sie FAT32 und exFAT unterstützen, wenn auch nur auf MBR platten...


    Ich gehe mal davon aus, dass Sony hier die backuproutine 1:1 von der PS3 genommen hat. Damals gabs halt nur MBR.
    Außerdem ist diese ganze "backup auf externes physisches medium"-Sache eh nur ein goodie für uns edv-dinosaurier.
    Genausogut hätte Sony nur eine cloud-backup Möglichkeit über PS+ anbieten können ...

  • GPT ist KEIN FILE FORMAT, Wiki hilft.


    Ich kann jede beliebige Festplatte mit FAT oder exFAT Formatieren und es wird ein Boot Sector erstellt. Dabei kann ich entweder auf das alte MBR setzen oder auf das neuere GPT. Was du dann am PC zu sehen kriegst ist aber nur das File System FAT oder exFAT. Blöd nur das die PS4 weder FAT noch exFAT erkennt weil sie blöderweise nur den GPT Boot Sector sieht der sie eigentlich überhaupt nix angeht weil uninteressant für das Backup...


    Ausserdem heule ich hier nicht rum.
    Ich schreibe den Technik Murks in den Murks thread. Thats it.


    Man will halt nur nicht verstehen warum der Murks ein Murks ist weil... lassen wir das ;)


    Und ich setz noch eins drauf:


    Auch sehr schön versteckt hat Sony die nötige Firmware Files für ein update nach nem HDD Wechsel.
    Auf der Support Seite bekommt man oben gleich nen riesen Button eingeblendet für den Download der Firmware Datei.


    Leider ist das nur die kleine Datei die nur funktioniert wenn man NICHT die HDD tauscht.
    Es gibt noch eine große Datei speziell für den HDD Wechsel, die heisst genau gleich aber ca. 850MB groß ist (die Kleine hat 300MB).
    Finden tut man den Link wenn man GAAAAANZ runterscrollt und ein Zusatzfenster "aufrollt".
    Wer denkt sich sowas aus?

    • Offizieller Beitrag

    das MBR problem kommt doch von dem unix System Orbis OS
    Unix / Linux erkennterst mit einem aktuelleren Kernel eine GPT und deswegen müssen die ja immer MBR sein bei dem O/S und eben FAT oder exFAT formatiert (FAT32 sollte doch auch gehen; wäre interessant was die ps4 zu einer ext formatierten platte sagt)


    GPT ist ein uefi Standard und das die PS4 uefi kann wäre mir neu
    GPT unterstüztung bei windows client ist doch auch erst ab irgendwas von Vista oder 7 , Windows Server glaub ab 2003

    • Offizieller Beitrag

    Boah, es is zum kotzen. Ich hab ein sky abo mit einer zweitkarte im schlafzimmer. Wo ich selten, aber doch schaue. Am liebsten F1 und NHL. seit einigen tagen hat die zweitkarte keine lust mehr.


    Was muss man tun? Man muss die karte erneut freischalten lassen. Das geht zwar eh so halbwegs bequem per internet, also muss man nicht die hotline anrufen. Aber warum muss ma das tun? Genau: du musst regelmaessig sky schauen, sonst drehens dir die freischaltung ab - damit die ganzen cardsharer ein schwierigeres leben haben, weil du musst auf dem der karte zugeordneten receiver schauen.


    Danke, scheiss-system!

  • Was für ein Scheiss. Bekomm ne Mail dass mein Passwort von EA geändert wurde. Wenn ichs jetzt zurücksetzen will bekomm ich keine Mail.
    Die URLs stimmen auch.


    Steht ich soll die Hilfe kontaktieren - mhm, das is toll dass ich die Hilfe kontaktieren soll wenns keine Möglichkeit gibt die Hilfe zu kontaktieren bevor ich mich angemeldet hab.


    Bei SWTOR das gleiche - sagt mein Accont wurde upgedated. Wenn ich mich anmelde meint er jetzt Account unsuspended.



    Da fragst dich schon.

  • EA is der Knüller. Jetzt hat, wer auch immer zu Mittag zig mal versucht wieder in den Account rein zu kommen und bei mir bimmelt dauernd das Handy wegen Verification Code.


    Jetzt hats mich aber auch raus ghaut ausm Account und ich bekomm den Verification Code nimma weil - too many attempts.


    Wie angrennt isn bitte des System von denen.

  • Zwar nicht wirklich ein Technikmurks aber egal. :D


    Die schöne HDMI Welt ist eigentlich eine Geschichte voller "Missverständnisse".


    Habe bei mir alles schön über eine HDMI Matrix verbunden um alles wahlweise auf meinen UHD oder meinen Beamer zu leiten und dazu noch jeweils nach Lust und Laune den AVR für Surround Sound dazwischenzuschalten.
    Klappte bisher sehr gut. Erster Störenfried in der Kette war die PS4 bei BluRay 3D Titel. Das "konnte" meine Matrix nicht mehr durchleiten.
    Aber egal, da hab ich dann halt die PS3 dafür missbraucht und direkt an den TV gehängt.


    Jetzt kam die PRO dazu und natürlich kann die Matrix auch mit 4k Material nichts anfangen.


    Jetzt muss also eine neue Matrix her.
    Allerdings gibts am Markt keine einzige die HDCP 2.2 unterstützt, also kann man davon ausgehen das die neue Matrix auch früher oder später zicken macht.
    Mein UHD kann allerdings auch noch kein HDCP 2.2, der AVR natürlich auch noch nicht, alles nicht wirklich "alt"...... a Schaas is des!

  • Kotz gleich.
    Heut kam der neue "4k UHD 2:6 Matrix" Kempel bei mir an.
    Gleich mal angeschlossen und....... bei 1080p ist schluss.


    Zwar bekomm ich darüber jetzt auch BluRay 3D zum laufen aber meiner PS4 Pro entlockt das Ding nur 1080p. 2160p wird "nicht unterstützt".


    Was soll der Scheiss?

  • Beides, ne Matrix. ;)


    Ich brauch das Teil um meine gesamten HDMI Geräte wahlweise am TV oder am Beamer betreiben zu können.
    Weiters brauch ich das Teil um die Geräte allesamt an den AVR zu betreiben, sprich HDMI OUT1 von der Matrix geht an den AVR, HDMI OUT2 von der Matrix geht an den TV.


    Das klappt mit meiner alten Matrix super und lässt sich perfekt über die Harmony ONE programmieren, aber halt nur bis 1080p.
    Die Matrix hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die neu verspricht offensichtlich mehr als sie halten kann. :(


    Ist übrigens dieses Teil.


    Leicke KanaaN 4K UltraHD HDMI 6x2 Matrix Switch





    Das das Ding nur HDMI 1.4 kann und kein HDCP 2.2 hat ist mir klar (find da auch keine Matrix die das kann), allerdings kann das mein UHD auch noch nicht und trotzem liefert er 4k von der PRO.

    • Offizieller Beitrag

    maybe ist das eine kabel-issue dank hdmi kabel-"salat"?



    Sonderfall 4K und 60HZ: Premium High Speed HDMI Kabel ab 2016
    Mit HDMI Version 2.0 wurden Auflösungen von 2160p bei 60Hz und als weiteres Feature HDR (High Dynamic Range, seit HDMI 2.0a) aufgenommen. Nach offizieller Aussage der HDMI Organisation liefern die bislang erhältlichen High Speed HDMI Kabel die dafür notwendige Bandbreite von 18 Gbit/s – zumindest theoretisch. Denn praktisch unterstützten eben nur die meisten, aber nicht alle High Speed HDMI Kabel Auflösungen mit 4K und 60 Hz. Als Konsequenz führt die HDMI Organisation im Jahr 2015 ein neues Label „Premium High Speed HDMI “ ein:


    wuerd mich aber wundern, weil: https://www.cnet.com/news/4k-hdmi-cables-are-nonsense/


    aber dort steht zumindest auch was wegen konsolen und den dortigen >24fps, also check mal, ob alle kabel in deiner matrix highspeed sind. einfach alle kabel mal direkt zwischen pspro und tv haengen. kommt bei einem die fehlermeldung, dann ist das kabel der uebeltaeter. kann ja sein, dass in deiner alten config ein altes kabel ist.