Bravely Default 3DS

  • Hab mir gerade die Demoversion von BD:FF geholt, das ist eigentlich echt nett. Das Spiel koennte ohne Probleme Final Fantasy heissen, erinnert vom Look/Setting stark an Teil 12, Gameplay klassisches FF 3/4/5. Also Jobs, 4 Chars, turn based. Ausgenommen der Neuerung, moves aufzusparen (Default) und dann spaeter als Kombos einzusetzen (Bravely)


    Alles in allem wirkt's echt gelungen.


    http://www.gameware.at/info/sp…+Fairy?emphasize=DS3-BRDE


  • Bin definitiv kein JRPG Neuling, aber Bravely Default ist am Anfang echt schwer. Spiele auf normal und bekomme im zweiten Dungeon ( Gefängniss?! mit dem Feuermagier ) schon ordentlich die Hosen ausgezogen. Hab meine Jobs angepasst, gelevelt und Items gekauft, aber gegen einen Orc, einen Orc-Anführer und die "Zauberkatze" wird es haarig. Den Kampf gewinne ich zwar, nur folgt dann darauf der nächste und schwupps bin ich hin.


    Ansonsten sieht das Game wirklich herrlich aus!


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich besser voran komme. Die Brave/Default Kampfmechnik kenn ich - keine Sorge ;)

  • ich habs noch nicht, aber in der dmeoversion hat ganz gut funktioniert, einen Ninja mit 2 Daggern auszuruesten, einen Swordmaster (der haut naemlich auch zurueck, waehrend er default-et) und einen White mage mit cure....

  • @ tobe
    Die genannten Jobs gibt es erst später im Spiel. Nach dem ersten Boss bekommt man die Job's "Mönch" und "Weissmagier" wobei der Weissmagier auf Stufe 1 nicht heilen kann ... soweit ich das gesehen habe :)


    @ Dani - ja, der Schwierigkeitsgrad kann sogar unter dem Game verändert werden, genau so wie die Häufigkeit der Zufallskämpfe. Aber ich will mich einfach nicht geschlagen geben und auf "Easy" weiter zocken :(

  • Sodele.... Ich spiels schon ne zeitlang (~20h) und kann gut Senf dazu abgeben:


    @golani79 : Funktioniert auch ohne Streetpaß hervorragend, da man 1x pro Tag übers Internet Gäste (max. 4, automatische Zuteilung) einladen kann, die einem auch gleich Einwohner für Norende mitbringen (zwischen 2-4). Zudem gibts ab gewissen Abschnitten Bots, die einem als Freunde-Ersatz dienen (Kumpel-Bot, Freund-Bot, etc.). Die werden nach einer gewissen Zeitspanne beim fahrenden Händler immer wieder aktualisiert was deren Attacken betrifft.


    @TheChosenX : Bisher fahre ich mit der Kombi Ritter - Weißmagier - Mönch - Schwarzmagier eigentlich ganz gut. Ein Weißmagier kann bereits auf Stufe 1 heilen, vorrausgesetzt du hast den Zauber (einmalig) gekauft. Mit Brave und Default halt ich mich hier nicht lange auf, das ist Basiswissen (das man vermittelt bekommt). Was aber interessant werden dürfte, ist der Ausbau von Norende, da dort viel Potential drin liegt. So schaltet man beispielsweise Attacken nach und nach frei, die durch bestimmte Waffengattungen und dem dazugehörigen Manöver ausgelöst werden, welche zusätzlich (durch andere Shops in Norende) auch noch mit Verstärkungen belegt werden können. Außerdem bekommt man laufend Items aus Norende, welche man verkaufen oder halt nutzen kann.


    Beispiel: Mondstrahl - Fauswaffen benötigt sowie 5 kritische Treffer (nich in Folge und nicht im selben Kampf). Erweiterbar mit Element - Schadensboni - Schwächung - Gegnertyp ... somit kann man einen Feuerbasierten, insenktenvernichtenden, blindmachenden und um 50% Schaden erhöhten Mondstrahl bauen, der gut und gerne mal so nen Drittel bis die Hälfte von nem Boss wegrotzt und die Gruppe noch mit nem AG buff belebgt. Außerdem kann er jederzeit außerhalb eines Kampfes abgeändert werden. Desweiteren stappeln die Spezialattacken auch, soll heißen wenn während des Einflußes einer Spezialattacke eine weitere gezündet wird, verlängert das die Zeit in der der buff wirksam ist.


    Bei Norende empfiehlt sich den Waffen und Rüstungsladen ab Stufe 6 erstmal bisschen hinten anzustellen, da die höherstufigen Teile gut und gerne mal mehrere zehntausend oder gar Hundertausend GP kosten und somit lang lang lang lang unerschwinglich sind. Hingegen die Spezial-Attacken sollten so schnell und fix wie möglich ausgebaut werden. Gibt da auch beispielsweise recht früh nen Heil-Special (Stab-Typ, betrifft ganze Gruppe), der TP, MP, bestimmten Status und später wenn freigeschaltet sogar noch BP auffüllt und das nur für 5 mal heilen als Vorraussetzung.


    Anbieten würden sich auch "fixe" Freunde, die gezielt Attacken oder Skills zur Verfügung stellen, um eigene Mankos auszugleichen.


    Selbst gurk ich derzeit bei voll ausgebauten Norende und 2/4 Kristallen im Feuerkristallgebiet herum und komm noch gut zurecht.

  • Moepi: OK, eine Frage bzgl. 'fixe' Freunde: sind das eigens in BD registrierte Freunde, oder kann man da die 3DS Freunde nehmen? Die muessen das Spiel auch haben, oder?

  • Da kannst die 3DS Freunde nehmen, brauchen dann aber auch das Spiel, da sie dir ja sonst nicht helfen können. Das registrieren der Freunde funktioniert dann über Lokales W-LAN mittels Host/Client oder Internet mit Nintendo-ID Username.


    "Street-Pass"-´ler funktionieren so, dass du deren eingestellte Attacke einmalig (so wie bei den Internet-Gästen) nutzen kannst.
    Bei den Freunden besteht der Unterschied darin, dass du sie immer nutzen kannst, sofern sie regelmäßig neue Attacken "hochladen" und man selbst seine Daten synchronisiert bzw respektive seine Attacke hochlädt damit die Freunde davon was haben.


    In der Theorie kann man sich da schon nen paar Attacken fürn Boss einspielen und ihn mittels 4x4 Brave in einer Runde wegnatzen, genug Freunde und ausgebaute Norende vorrausgesetzt ;)

  • 0791-1581-6358


    Das mit dem Ausbau von Norende dauert aber echt ewig! Habe den Rüstungsladen und den normalen Händler auf Level 2 - die Stufen waren ja noch in Ordnung. Die verworrenen Hölzer hat man auch schnell weg ... bei den uralten Felsbrocken wird es dann aber etwas happig ( 10 Stunden! ). Bei nur einem Arbeiter dauert das elends lang.

  • Das kommt einem nur so vor. Täglich, sofern die Daten im Speichermenü aktualisierst (Internetverbindung !), bekommst im Schnitt zwischen 3 und 4 Arbeiter dazu. Plus weitere Streetpassler-Arbeiter sowie Freunde-Arbeiter. Ab einer gewissen Anzahl zugeteilter Arbeiter rechnet es sich sowieso dann nicht mehr.


    Drastisches Beispiel: die Schlucht frei zu machen dauert 99h bei 1 Arbeiter. Jeder weitere halbiert (grob) die Zeit. 2 = 50h, 3 = 25h, 4 = 12h, 5 = 6h, 6 = 3h, 7 = 1.5h, 8 = 0.75h, und so weiter.... Somit bringt es ab 5~6 Arbeiter nichts mehr da jemanden zu zuteilen. Bei "kleineren" Aufgaben kommt´s noch viel mehr zum tragen: 12h Aufgabe bei 1 Arbeiter resulttiert in ner 1.5h Aufgabe bei 4 Arbeitern, wodurch mehr zugeteilte "sinnfrei" werden, da man die anderthalb Stunden leicht abwarten kann. Zumidnest am Anfang wo man noch nicht so viele Arbeiter hat.


    Norende abgeschlossen hab ich mit rund 50 Arbeitern in ca. 8-9 Tagen. Also nicht 50 vom Start weg, sondern am Ende war ich auf 50. Angefangen mit 2 aus der Demo + 4 vom Datenaustausch :) . Lange Projekte über nacht im Stand By, kürzere Untertags wo ich dann neu zuteilen konnte.


    Nur der Anfang ist ein wenig lahm, ab ~20 Arrbeiter geht´s gut dahin.

  • Cool, ich hab jetzt endlich auch internet-worker bekommen.


    Komischerweise taucht TheChosenX (tron) nicht im Spiel auf, obwohl das mit dem Friend Code geklappt hat... mach anscheinend was falsch;


    Möpi's Attacke bringts ja voll, hab gestern beim Endgegner dann, als alles verloren war, kurz die 9999dmg Notbremse gezogen :)


    Insgesamt macht das ganz echt süchtig, so gings mir schon lange nicht mehr.

  • Okay, gestern ist die die Sache zu bunt geworden und hab auf Easy weiter gespielt ... jetzt ist es zu leicht. Aber egal, Hauptsache ich komm jetzt in der Story weiter und kann mich daran erfreuen.


    @ tobe - komisch, ich hab euch beide gefunden und jetzt auch 5 Einwohner in Norende. Warum so viele?! Keine Ahnung - hab meine Daten synchronisiert und plötzlich sind ein paar Amerikaner aufgetaucht, obwohl die nicht in meiner Freundesliste sind. Blöd nur das ich jetzt 1 oder 2 (?) Level 20 Gegner in Norende habe *nerv*

  • Sei froh dass es "nur" lvl 20er sind ;) Da sind lvl 70er und 99er auch sehr oft mit dabei. Die sind aber optional und nur ne Bonus-Herrausforderung. Stören halt optisch bisl das Bild von Norende haben dafür aber sonst keinen negativen Einfluss.


    Mir gehts mit TheChosenX (Tron) gleich wie dir Tobe. Hab ihn zwar bei den Freunden drin, aber im Spiel trotz Sync taucht er nicht auf. Hast du uns auch über "Freunde finden" -> "Internet" dann hinzugefügt? Weil das "Daten Synchronisieren" bezieht sich vorwiegend auf deine Profildaten am Server von BD, wo du halt auch die Internetgäste (deine Amerikaner) und Erzfeinde für Norende herbekommst. Dadurch werden zwar auch deine Attacken für deine Freunde synchronisiert, aber halt nur wenn die vorher auch als solche hinzugefügt hast.


    Bekommen wir schon noch irgendwie hin :)


    Falls meine Atacke zu "stark" is kann ich auch was anderes reinstellen X-P


    Noch ein weiterer Vorteil wenn man Freunde hat: Die jeweiligen Fähigkeiten des aktuellen Jobs des Freundes werden einem so auch zugänglich, je nach Joblevelfortschritt des Freundes halt. Gruppenmitglied mit Freund per Abilink verbinden und schon kann man die Job-Fähigkeiten (nicht Angriffe/Skills/Magie) des Freundesjobs verwenden ;)

  • Bei mir gings erst gestern, hab euch jetz beide. Habs mit der Internet-Freunde option (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst) gemacht. Die Attack ist schon super so, wenns mal ganz brenzlig wird verwend ich das in der SP attacke.


    Ability-Links sind auch toll, stimmt. Bin jetzt gerade beim Tempel im Suedoesten, und hab neue Gewaender geholt.