[PS3] Beyond Two Souls

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm. Also nach ca 7 Stunden Spielzeit ist es mal zeit für ein kurzes Resümee:


    1.: Im Gegensatz zu Fahrenheit und Heavy Rain dauert es echt lange, bis die Story so halbwegs in Fahrt kommt. Aber selbst dann gibt es nicht so viel zu tun, wie zB das spannende investigaten von Sachen bei HEavy Rain. Die ersten 2-3 Stunden sind leider langweilig.
    2.: Quantic Dream hat halt einen eigenen Erzählstil, BtS ist eher ein interaktive movie, als ein Game.
    3.: Die Story ist - wenn sie sich mal entfaltet - interessant. Kein ultimativer KRacher, aber interessant. Und es gibt schon ein paar Gänsehaut Momente.
    4.: Die GRafik ist super - die GEsichter unrivaled, unmatched. Das ist die Benchmark, was Gesichter anbelangt.


    Negativ ist insbesondere Folgendes:


    - das Spiel ist streckenweise VIEL zu dunkel. Und es hat keine Gamma-Settings. Der REst passt von der HElligkeit, also gehe ich mal davon aus, dass das so gewollt ist.
    - die Kamera ist teilweise ein Pain in the Ass.
    - die STeuerung auch. Vor allem das neue QTE-System bei den Fights. Erstens sieht man nicht immer eindeutig, wohin man drücken muss, und bei den dunklen passagen ists eh mehr lotto-spielen, ob man es richtig macht oder nicht.


    MEin kurzfazit:


    BtS ist ein gutes Spiel. Es ist kange nicht so super wie Heavy Rain oder Fahrenheit. Aber es ist gut, keine Frage. Ich würds bei 7/10 einschätzen, aber keinesfalls mehr.

  • Muss Shodan da in einigen Punkten recht geben.


    Die Kamera ist teilweise echt grausig. Man kann diese zwar bei jeder Gelegenheit selber steuern, aber oft lässt sie sich nicht weiter justieren oder springt zurück.
    Mit der Steuerung komme ich an sich wirklich super klar und finde diese auch sehr interessant, weil alles relativ subjektiv ist. Also es wird nur minimal etwas eingeblendet.
    Leider führt das aber - wie Shodan schon sagte - in Kombination mit der relativ dunklen Gesamtoptik dazu bei, dass man manchmal nicht weiß welche Taste nun richtig ist.
    In der Regel drücke ich die richtigen Knöpfe aber ich sage mal so in 2 von 10 Fällen scheitert es dann an obigen Problem.
    Was die Story angeht: finde ich gut. Springt viel hin- und her, aber gibt dann auch öfter Ahh haa Momente.


    Würde auch sagen 7/10 eher sogar 8/10, weil mir obigen Dinge zwar aufgefallen sind aber auch nicht allzu sehr beim weiterspielen gestört haben. :)

    • Offizieller Beitrag

    Habs durch - war heute krank und hab den ganzen tag unter der decke gespielt. Ist sogar nicht einmal so schlimm fürs kopfweh, dank grossem screen und vielen Pausen. Habe wohl insgesamt 11 Stunden gebraucht.


    Das Spiel ist streckenweise


    - frustrierend wegen der Controls und der Kamera und
    - langweilig (ja, einige Episoden sind langweilig, andere sind gut und wenige sind toll).


    Das Spiel fordert daher einem schon ein wenig Durchhaltevermögen ab, auch die faden/frustirerenden Stellen zu spielen.


    ABER, und das ist das Wichtigste:


    Das Ende ist grosses Kino, sensationell, ganz wunderbar. Gefällt mir um _Längen_ besser als das pseudo-philosophische Bioshock Infinite. Das Beyond Two Souls Ende lässt einen alle mühseligkeiten vergessen. Das Spiel selbst ist schon toll inszeniert (vor allem grafisch), aber das Ende: HALLELUJA!

  • http://www.gamespot.com/beyond…ls-review-6415416/?page=2


    9.0


    Zitat johncord, consol.at, wg. angeblich niedrigerer Wertungen:
    "Zu den Wertungen: Da wurde halt von Sony wenig Druck ausgeübt bzw. zu wenig Goodies für die Redakteure spendiert. Dann noch durch die GTA V Hype Brille betrachtet und raus kommen solche Wertungen. Dürfte auch für den 0815 Gamer zu "anders" sein, wenn man nicht hunderte Menschen killen, Prostituierte fi**en und sie danach töten kann ist es uninteressant..." Word.


    Kamera stört mich nicht, Steuerung finde ich sehr okay. Danke, daß es noch Leute gibt wie David Cage. Und die Blitzbirne hat Recht. Sehe das ebenso.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"


  • Das ist mal wieder maßlos übertrieben von johncord und passt halt gut, um die anderen niedrigen Wertungen, die er nicht versteht, schlecht zu machen.
    Es gibt mehr als genug Spieler, die nicht auf das da stehen, was er an GTA kritisiert und trotzdem nichts mit Beyond two souls oder heavy rain anfangen können. Ganz einfach, weil das eigentlich schon keine Spiele mehr sind, sondern wie Shodan schreibt, interaktive Filme.
    Dass bei sowas die Wertungen extrem auseinander gehen ist völlig normal. Wäre das nicht so, hätte Sony wirklich gut gezahlt. Mann muss sich nur GTA und die Wertungen anschauen. Mir kann keiner erzählen, dass das alle so super toll finden und keiner die teilweise gravierenden Schwächen oder Bugs sieht.
    Mir geben diese QTE-Spiele/Filme auch nicht viel. Und für gute Storys finde ich noch immer unzählige Filme bzw. Bücher besser. Aber schön, wenn es Leuten gefällt. So wird der Spielemarkt wenigstens nicht zu eintönig.


    Was ich damit sagen will: Man könnte auch mal eine extreme Wertung mit den eigenen Erfahrungen begründen, die man mit dem Spiel gemacht hat und nicht die extremen Wertungen von anderen, die man nicht versteht und man deshalb Pseudo Argumente bringen muss, schlecht zu machen. Aber solche Spieletester findet man leider selten.


  • Ich wollte gerade auch was schreiben, aber Du sprichst mir aus der Seele. Habe gestern und heute bis gerade eben generdet. Auch ca. 11 Std. würde ich sagen und das Ende ist einfach nur göttlich. Und der Soundtrack ... herrlich. Als ich dann Hans Zimmer im Abspann las war es mir irgendwie klar. Muss ich mir kaufen. :>

  • Das ist mal wieder maßlos übertrieben von johncord und passt halt gut, um die anderen niedrigen Wertungen, die er nicht versteht, schlecht zu machen.
    Es gibt mehr als genug Spieler, die nicht auf das da stehen, was er an GTA kritisiert und trotzdem nichts mit Beyond two souls oder heavy rain anfangen können. Ganz einfach, weil das eigentlich schon keine Spiele mehr sind, sondern wie Shodan schreibt, interaktive Filme.
    Dass bei sowas die Wertungen extrem auseinander gehen ist völlig normal. Wäre das nicht so, hätte Sony wirklich gut gezahlt. Mann muss sich nur GTA und die Wertungen anschauen. Mir kann keiner erzählen, dass das alle so super toll finden und keiner die teilweise gravierenden Schwächen oder Bugs sieht.
    Mir geben diese QTE-Spiele/Filme auch nicht viel. Und für gute Storys finde ich noch immer unzählige Filme bzw. Bücher besser. Aber schön, wenn es Leuten gefällt. So wird der Spielemarkt wenigstens nicht zu eintönig.


    Was ich damit sagen will: Man könnte auch mal eine extreme Wertung mit den eigenen Erfahrungen begründen, die man mit dem Spiel gemacht hat und nicht die extremen Wertungen von anderen, die man nicht versteht und man deshalb Pseudo Argumente bringen muss, schlecht zu machen. Aber solche Spieletester findet man leider selten.


    Und wenn es interaktive Filme sind, wen stört es? Soll alles Einheitsbrei sein? Darf ein Spiel auch weniger gameplay und mehr Story haben?? Darf ein Spiel nicht wie ein Film sein?
    Wenn's Dir net taugt, okay, aber das Mißverhältnis zu den Hypwewertungen um GTA V ist bezeichnend für die sog. "Fachpresse", alles was Rockstar wird, wird hochgejerkt ohne Ende. Und vom Grundsätzlichen her hat johncord aber sowas von 100 % Recht.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • i


    Und wenn es interaktive Filme sind, wen stört es? Soll alles Einheitsbrei sein? Darf ein Spiel auch weniger gameplay und mehr Story haben?? Darf ein Spiel nicht wie ein Film sein?
    Wenn's Dir net taugt, okay, aber das Mißverhältnis zu den Hypwewertungen um GTA V ist bezeichnend für die sog. "Fachpresse", alles was Rockstar wird, wird hochgejerkt ohne Ende. Und vom Grundsätzlichen her hat johncord aber sowas von 100 % Recht.


    Vielleicht liest du nochmal, was ich geschrieben habe. Du hast nämlich so gut wie alles falsch verstanden.
    Ich freue mich, dass es "andere" Spiele gibt, auch wenn ich nichts damit anfangen kann.
    Ich rege mich genauso über die "Fachpresse" auf wie du, so zum Beispiel bei GTA, weil jeder Blinde sieht, dass die Wertungen gekauft wurden.
    Und johncord hat genau nicht recht, weil er nicht den Hype bei GTA kritisiert und weil er nicht das Gute an Beyond Two Souls lobt, sondern weil er die Spieler von GTA kritisiert.


    Und jetzt noch etwas zum Thema. Die Story von GTA und auch einige Nebenmissionen oder Werbungen/Talks im Radio sind sogar richtig gut und können mit einem Heavy Rain/Beyond Two Souls sicher mithalten. Auch die heftig kritisierte Foltermission in GTA finde ich persönlich nicht schlimmer als ein paar Szenen bei Heavy Rain, auch wenn sie komplett anders eingebaut wurden.

  • Habe jetzt etwa 1,5 Stunden spielen können, und ich kann die Kritik durchaus verstehen, aber ich find's grandios bisher. Genau mein Ding! Gehe sogar soweit zu sagen, dass Beyond für mich mehr Spiel ist als jedes fucking MOBA, Hearthstone oder Minecraft out there.


    Zum Glück sind Spiele subjektiv. Danke, David Cage!

    • Offizieller Beitrag

    Nö. ich glaub, dann war die episode einfach aus. hmmm. habd mir aber grad auf YT angesehen, die episode, zumindest bei einem, der auch dort gestorben ist.