God of War: Ascension

    • Offizieller Beitrag

    OK, bei mir ist jetzt endgültig schluss mit lustig. Ich habe mir erlaubt, die Firmware meines Onkyo Receivers upzudaten.
    Nach dem Update passiert Folgendes:


    1.: Ich schalte die PS3 ein. Der Receiver meldet - wie es sich für eine alte FAT gehört - "Multichannel".
    2.: ich starte GoW: A. Der Receiver springt während des schwarzen Ladescreens auf "All Channels Stereo" um, was er noch nie getan hat.
    3.: GoW: A startet nicht weiter. Es passier nix. Hängt im schwarzen Screen. Ich kann den PS button gedrückt haltn, so viel ich will. Ich kann weder quitten, noch die Konsole per Joypad ausschalten.


    Wie vermutet: Es liegt also an der GoW: A Sound Engine, die ganz ganz herb kaputto ist.


    Ich spiel jetzt Bioshock Infinite zum trost.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, Entwarnung: Ich musste nur ein paar mal die PS3 Sound Settings neu konfigurieren (egal wie, hauptsache am Ende kommt wieder HDMi-->Automatic-->Alle unterstützten Sound Formate sind angehakelt---> "O" (also eigentlich "X", aber auf der JAP ists halt "O".


    Alle anderen Games haben ohne diesen Reconfig funktioniert.


    Das ist extrem seltsam. GoW:A ist also EXTREMST heikel, was den Sound angeht.


    PS: Meine Sound-Bugs sind aber immer noch da.

  • Er hat sicherlich 60-70€ für das Game bezahlt, und dann sollte es halt reibungslos funktionieren. Für diesen Komfort zahlst halt bei Konsolen-Games 10-20€ mehr. Wennst dich dann trotzdem rumprügeln musst, wird man halt schon mal zum Kratos. :)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich habs halt jetzt angefangen und hab 4:30 bereits gespielt. Ich würds hal jetzt gern durchspielen. Jetzt gehts ja wieder. Also mach ichs fertig und dann preorder ich sicher kein Sony Santa Monica Game mehr.


    Und ich ärger mich ja eigentlich über folgendes:


    1.: God of War ist ein AAA Titel von einem Sony-eigenen Studio.


    2.: God of War ist ein Sony exklusiver Flagschiff-Titel.


    3.: Wir sind es mittlerweile alle ja leider schon gewohnt, dass auch bei Konsolenspielen was gepatcht wird. Aber bislang waren es nur KLEINIGKEITEN. Clipping- oder andere kleine Grafikfehler wie zB Tearing.


    4.: Das Sound- und NAchladeproblem bei GoW:A ist massiv - das hätte der QA auffallen müssen. Vor allem, weil bei Sony Santa Monica ("SSM") nicht 3 oder 4, sondern 400+ Leute arbeiten.


    5.: Wenns der QA schon nicht auffallt, dann zumindest Sony selber im Rahmen des TRC approvals. Sony ist durch die Lizenzpolitik samt obligatorischen Technik-Check für ALLE Developer dazu verpflichtet, dass ALLE Developer die TRC einhalten.


    6.: Hier hat Sony offenkundig zwei Augen zugedrückt, um das Spiel zu releasen.


    7.: Diese Fehler sind massiv. Ich kann nicht anders, als zu vermuten, dass irgendein Trottel die falschen Files zum Gold-Mastering geschickt hat.


    8.: Da SSM schon knapp 10 Tage braucht, und ein Patch noch immer nicht da ist, wird das nicht einfach zu patchen sein. Ich vermute, dass die gesamte Sound-Engine getauscht werden muss, samt eventueller neuer Abmsichung des _ganzen_ Sounds (hier haben sich ja einige beschwert, dass der Sound generell zu leise ist, was stimmt).


    9.: Hier hat SSM ganz einfach die banalsten Hausaufgaben nicht gemacht. SSM hat technische Standards ignoriert. Oder eben die falschen Files zum mastering geschickt - was die Sache nicht besser macht. Dann wärens nämlich echte Vollpfosten.


    10.: Und genau DAS ärgert mich: ein renommiertes Studio hat mit dem Segen von Sony bei einem exklusiven System-Seller ganz ganz grossen Mist gebaut, und Sony hat weggeschaut. Das ist nichts anderes als ein Skandal, der einen an Konsolenspielen ganz generell zweifeln lässt. GErade die Konsolenspiele sind dafür berühmt, dass sie einfach funktionieren. Gerät an, Joxpad an,Disk rein, los gehts. Ohne die notorischen PC-Probleme (Spiel X geht mit den Nvidia Treibern YZ nicht, stürzt ab, blaH).


    11.: Nochmal: das war nicht irgendein wichtel-studio, das die sache hier grob verkackt hat. Das waren die Super-Helden.

    • Offizieller Beitrag

    Geil! Am Ende von Delos LAnding dachte ich, dass ich einen Gamestopper habe, weil ich das Zahnrad, das als Hinweis "geschimmert" hat, iSd Schimmerns für einen simplen Grafikfehler gehalten habe.
    Sensationell - und das Zahnrad mit dem grünen Blinki steht auch noch so, dass man glauben mag, dass man es von vorne locker anklinken kann - wo der Kratos doch schon VIEL grössere Distanzen von Blinki zu Blinki überwunden hat.


    Was für ein Franchise-Killer.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich bin jetzt bei der trotteline mit dem goldenen vogel. Die verhau ich gscheit, und jetzt - zum 2. mal - schwebt sie in der luft und lacht. hahahaha.... hahahaha.... hahahaha.


    mit immer der gleichen animation, die zu stecken scheint. gehört das so?


    Achja: Trreffen kann ich sie nicht. den vogel auch nicht. das passiert mir jetzt zum 5, mal hintereinander. also muss es normal sein. nur, was soll ich zur hölle tun? Magie funktioniert nicht, geht ebenfalls ins leere. grapplen kann ich sie auch nicht. den vogel auch nicht.
    Und die Spinnenfrau gibts nicht mehr, die ist weg. Keine Ahnung, wohin die gegangen ist.
    Gamestopper-Bug?!

  • http://blog.de.playstation.com…e-anpassungsmglichkeiten/


    Zitat

    Bedauerlicherweise konnten wir eine Lösung für die Audioprobleme, die bei vielen Spielern auftauchten, noch nicht in das Update 1.03 einbauen. Trotzdem sind wir uns eurer Berichte bewusst und bleiben an der Sache dran und versuchen so schnell wie möglich das Problem zu beheben. Wir verstehen, dass dieses Probleme für viele frustrierend ist; wir appellieren an eure Geduld.


    Mein Beileid Shodan. Kann dich recht gut nachvollziehen, wenn ich selber so meinen Sound angeschlossen hätte. :\

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja schon lang nimmer nur um den sound. Das Nachladen kommt nicht nach, dann wird das spiel "kaputt". zB, es lädt den Untergrund , auf den du fällst, nicht nach. dann bist du tot.


    Ich habe jetzt die vogelfrau besiegt. Da hatte ich definitiv einen Bug, und zwar einen fucking Gamestopper! Bei mir ist nämlich die SPinnenfrau verschwunden, ehe ich die Vogelfrau grappeln konnte. Dann schwebt die Vogelfrau in der Luft und lacht, in einer steckengebliebenen ANimation. Sie wartet offenkundig auf die Spinnenfrau-combined attack, die mangels spinnenfrau aber nicht kommt.


    Und dann heisst es nicht, "restart from current check point", sondern "restart chapter".


    Ihr seids fucking loser, Sony Santa Monica. Das ist ein waschechter Skandal, das spiel ist auf der JAP Launch PS3 mit Receiveranbindung und einer neuen 500GB festplatte _NICHT_ zum aushalten.


  • Ich muss sagen mir ist (Sound haben wir ja geklärt [HDMI-TV-RECEIVER-ETC]) nichts bisher passiert, was Du geschildert hast. Finde ich total seltsam. Wie kann das sein?


    Aber ich glaube Dir trotzdem. Santa Monica und auch Naughty Dog sind fast schon Helden der Generation. Was die aus der Kiste rausgeholt haben.
    Hoffentlich fängt es nicht mit SM an zu bröckeln. Frage mich auch schon fast, ob es nicht sowas ist wie bei manchen - VERMEINTLICHEN - Quentin Tarantino Filmen.
    D.h. alle denken er steckt dahinter, aber dann steht da nur in klein "presented by" o.ä. ...

    • Offizieller Beitrag

    So, und nach alldem, was ich mit dem game mitgemacht habe, werdet ihr mir DAS jetzt nicht glauben:


    Ab "The Furnace" ist GoW: A ja ein richtig nettes, ja sogar gutes God of War Spiel! aber OK, das sind halt echt nur die letzten 20% oder so. Aber die sind echt OK. Wenn ich die ganzen Technik troubles nicht hätte, wärs zwar kein tolles GoW, aber immerhin ein OK bis Gut GoW.


    Naja. Maybe nächstes Mal.

    • Offizieller Beitrag

    Oida... ich bin ja echt nicht zimperlich. Und ich zähle mich schon zu den old-school-die-hard-action-spielern, die eine Herausforderung lieben. So wie Ghouls'n ' Ghosts am Arcade Automaten/Amiga/C64. Oder Contra III am SNES.


    Aber der Trial of Archimedes geht ja echt nicht mehr. Es ist ja nicht so sehr das Problem, dass er bockschwer ist. Es ist eher das Problem, dass er TOTAL langweilig und nur frustrierend ist und - ganz wichtig! - mit all dem Spielgeschehen vorher wie folgt bricht:


    (i) vorher schnetzelt man sich halt durch die Gegner. Wenns eng wird, benutzt man halt Magie. oder 2x Magie. Der TEnor ist: Einfach volle Hütte draufhauen, ohne Verluste. Viel Nachdenken oder taktieren braucht man nicht. Beim Trial of Archimedes muss man es aber sehr besonnen angehen. Musste ich vorher eigentlich nie wirklich parieren, brauch ich das jetzt volle kanne.

    (ii) vorher speichert das Spiel alle 2 Minuten und macht einen Checkpoint. Beim Trial gibt es keinen Check Point. Du musst ihn in einem durch schaffen. Ich weiss nicht, wie viele Stops der Scheiss Lift macht, aber bei Stop 2 ists für mich spätestens aus.


    Und, OK. Ich habs bislang 5x versucht und das ganze nicht sooooo ernst genommen (aufgrund der Vorerfahrungen im Spiel bislang). Also ich hab mich jetzt nicht sensationell angestrengt. Weil ich das verdammte Game fertig machen will, um mich vollends Bioshock Infinite widmen zu können. GoW: A ist daher für mich eher Arbeit - (Gute) Unterhaltung ist es für mich sicher nicht, und zwar nicht nur wegen den Technik-Problemen, sondern auch wegen dem eher faden Gameplay (auch wenn das Level "The Furnace" doch sehr gut war).


    Ich mein: Herausforderung schön und gut. Aber wieso muss das durch eine Unzahl von "normalen" Gegnern erfolgen, die man alle schon kennt? Wieso nicht einen coolen Zwischenboss? Das würde man ja irgendwie auch erwarten, wenn der Archimedes meint "I will make sure no one reaches the [whatever] alive". Da rechne ich doch bitte mit EINEM massiven, originellen, speziellen Gegner, und nicht mit einer Heerschar von Gegnern, die ich alle schon kenne.


    Ich werd das Game durchspielen, in die Ecke legen und in schlechter Erinnerung behalten. Den Sound-Patch brauchens meinetwegen gar nicht mehr releasen.


    PS: Ich spiels sogar mit dem Patch, der den Trial leichter macht. Ja Halleluja, was muss denn das vorher für ein Albtraum gewesen sein?


    Nochmal: ich habe nix gegen eine Herausforderung. Der Endgegner Zeus in GoW III war zB spannend. Contra III war _immer_ geil. Aber der Trial ist einfach langweilig und frustrierend.


    Der Gott des Krieges ist tot. Der braucht die PS4 nicht mehr sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Gott des Krieges ist tot. Der braucht die PS4 nicht mehr sehen.


    Hah Shodan nimm Ares Feuer und Hades , sei nicht zimperlich mit den specials auf der R2 und den anderen (orko) Fähigkeiten, die erste Stufe ist die zähste wenn du die überstehst und auf der 2ten stufe die speertussis finished kommst halbwegs gut durch mit dem Leben.
    Für die Trial alleine hab ich gute 4 Stunden benötigt und da muss man sehr Frust resistent sein, grad in der Hinsicht der Medusen und dieser Hexen. Dafür ist der darauffolgende Endkampf ein WITZ !
    GoW ist nun echt ausgelutscht und auf der PS4 müssen die Entwickler sich echt was einfallen lassen. für mich war der Teil auch der letzte und schlechteste Teil der GoW Serie

    • Offizieller Beitrag

    So, hab 20 Minuten oder so gebraucht für den Trial of Archimedes. Wenn man sich ein bisschen (wirklich nur ein kleines bisschen) zusammenreisst und nicht nur angreift, sondern auch blockt, dann ist der Trial nach dem Patch sogar erschreckend leicht :)
    Ich kanns verstehen, wenn sich da ein paar aufregen, dass er jetzt pipi-einfach ist. Ich hätts vermutlich sogar ohne den extra Hitpoints nach jeder Station geschafft, die der Patch einem gibt.


    Aber dennoch: tolle szenen sind was anderes. Die erste Stufe ist die schwerste, vor allem wenn zu den Medusen noch die Blitzi-Frauen dazukommen. Aber eigentlich gehts hier nur um Disziplin: blocken, viel aufm boden rumrollen mit dem rechten Analog stick, wenig kombos dreschen, sondern nur 1-2x hinhauen, und dann wieder im kreis am boden rollen.


    Extrem tolles spieldesign, und das will der SSM Capo selber designt haben. Na gute Nacht!