Arcade-Stick für PC (Brainstorming)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich grad so viel mit Emulatoren rumspiele, hab ich mal rumgeschaut, was es für Steuer-Möglichkeiten am PC gibt.
    Das perfekte Ding scheint ja der X-Arcade Dual Joystick zu sein, der aber leider in den USA gefertigt wird, und inkl. Versandkosten bei uns auf fast 200,- kommt :-/ Dafür gäbs für den auch Adapter für nahezu alle Spielkonsolen, was wieder von Vorteil ist.


    Alternativ könnte man sich sowas ähnliches auch selbst bauen (natürlich PC/Mac/Linux only, ohne die Kompatibilität zu Spielkonsolen) .. dafür benötigt man 2 Arcade Joysticks + einige Buttons (da gibts auf eBay ein Set für ca. 50,- inkl. Versand) und einen USB Joystick Controller (hab einen in UK gefunden , der inkl. Versand auch auf ca. 50,- kommt).
    Das wären also schonmal 100,- für die Bauteile .. hinzu kommt Holz, Schrauben und Lack fürs Gehäuse .. ich schätze also grob nochmal 20,-
    Und natürlich die Arbeitszeit :)


    Anderseits wärs schon cool, nen eigenen echten Arcadestick zuhause zu haben .. und dann gleich als 2-Spieler-Variante für lustige Abende mit Freunden :) Aber obs mir das Geld wert ist? Das Teil steht sicher 364 Tage im Jahr nur im Regal und setzt Staub an ... das ist dann halt auch schade ..


    Wär vielleicht jemand mit dabei, sowas zu bauen? Ich seh in Eure Richtung, Tobe und Shodan ;-)) und wenn wir mehrere Bauteile bestellen gibts vielleicht Versandkosten-Rabatt :)

    • Offizieller Beitrag

    also ich bin mit meinen steuermöglichkeiten sehr zufrieden, nutze meinen arcadestick aber nur für die x360 (und da liegt er schon seit seeehhhhhr langer zeit nur rum).
    bei tobe das gleiche; wir haben unsere sticks eigentlich nur für SF IV auf der x360 gekauft (ich) bzw gebaut (tobe).


    tobe kennt sich aber sicher damit aus, wie man einen PC-Arcadestick baut. Der Unterschied besteht ja nur darin, dass man einen fertigen PC stick kauft, ihm die platine samt kabel entreisst und diese dann in das arcadestick gehäuse einbaut, sodass sie dort mit arcadestick und arcadeknöpfen zusammenwachsen.


    Tobe hat damals asfaik teile (buttons und stick) von einem der zwei beliebtesten arcade-zubehör-hersteller gekauft (eine japanische firma) und dann in einem selbstgemachten gehäuse mit den xbox joypad-teilen verbaut.


    entweder bestellst du die teile im netz oder du schaust zu www.aus.at; die haben ihren laden in wien und sollten arcadesticks und buttons auf lager haben.

  • Bauen: helfe gern, war lustig. Ist eine kleine Wissenschaft, die Richtigen Sticks und buttons zusammenzusuchen. Im Prinzip gibts 2 Stossrichtungen, Fighter oder Allround Sticks...


    Meine Bilder vom Stick-Bastlen sind leider der icloud zum Opfer gefallen, aber hier hab ich die Teile her: http://www.arcadeshop.de/
    Hab mir einen Seimistu Stick mit Sanwa Buttons gekauft, Kostenpunkt soweit ich mich erinnern kann ca. 50-60 Euro...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, www.aus.at kenne ich eh .. nur ist das 2x Joystick + 20x Button-Set auf eBay trotz Versand um Welten günstiger als AuS ..
    alternativ wär halt gut zu wissen, ob dieser BBI-32 USB-Controller tatsächlich genau das macht, was ich glaube - nämlich 32 digitale Joystick-Buttons über USB verfügbar zu machen .. das würde für mein Projekt reichen. 2x 4-Wege-Joystick + jeweils 8 Buttons = 24 Buttons .. dann noch Start und Coin für jeden Spieler. macht Netto 28 Buttons .. vielleicht mach ich sogar nur einen Coin-Button, das reicht ja auch.


    Fazit is halt, ihr seit beide versorgt, und fallt somit raus ;) Na, vielleicht find ich im weiteren Freundeskreis noch interessierte, die da mitmachen würden .. ich fürcht nur, ich bin der einzige Irre, der sowas machen möchte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich komm auch auf die Seite! Ist günstiger als AuS Spielgeräte, aber dafür kommt halt Versand dazu ..


    Ich hab mittlerweile auf eBay das perfekte Set gefunden. Das enthält ALLES was man für einen PC-Arcade-Stick braucht, incl. des USB-controller boards, um die Sticks und Buttons überhaupt zu nutzen.
    http://www.ebay.at/itm/2-x-ARCADE-BAT-TOP-JOYSTICKS-22-x-ARCADE-BUTTONS-KIT-10-WITH-IPAC-2-WIRING-/390445162481?pt=UK_Video_Games_Coin_Operated_MJ&hash=item5ae8585ff1


    Kostenpunkt ist mit insg. 100,- halt leider wieder recht hoch ...

    • Offizieller Beitrag

    Hach .. die Vernunft hat obsiegt, und ich werde die 100,- sparen.
    Stattdessen kauf ich mir noch 2 Buttons, um meinen alten Amiga-Arcade-Stick, den ich schon länger für den PC adaptiert habe, zu erweitern .. dann hab ich zumindest einen 1-player-arcadestick für lau zuhause :) Und mehr ist eigentlich nicht notwendig ...


    war trotzdem schön, drüber nachzudenken :-))

    • Offizieller Beitrag

    *Thread-Rauskram*


    Jetzt weiß ich was ich brauch! einen Toodles Cthulhu Multi-Console PCB!! Weiß jemand wo man so ein Teil in Europa (noch lieber in D-Land oder Ö-Reich) bekommen kann? Aus den USA importieren is halt leider a bissi teuer :(
    Aber das schöne an dem Cthulhu-Board ist, mit den entsprechenden Kabeln kann man das Teil an nahezu jeder Konsole betreiben! Es ist out-of-the-box kompatibel mit NES, SNES, Saturn, Dreamcast, PSX, PS2, PS3, XBox (alt, nicht 360!), Gamecube und PC!
    Das ist das absolut vielseitigste Board, das ich im Netz gesehen hab. Meiner ansicht nach stinkt da sogar der PCB im X-Arcade ab, und der ist teurer ...


    Also: mag jemand mitmachen? Arcade-Stick im Eigenbau .. Kostenpunkt für die Hardware wird wohl irgendwo bei 60-70 € liegen, für das Cthulhu-Board, 1 Stick und 10 Buttons, sowie eine Jausendose als Case.
    Zusammenbauen können wirs dann ja gemeinsam in Wien :)
    Wer ist dabei? Meldet Euch! *gg*

  • Ich hab da auch ewig rumgegrübelt und selber bauen, Xarcade Dual Stick, andere Alternativen.


    Schlussendlich hab ich mir jetzt doch den xArcade Stick gekauft und zwar aus folgenden Gründen.


    1. die Optik. Find das Ding einfach schön.


    2. Hätte ich mir selber einen Arcade Stick gebaut dann hätte ich nur mit Mühe eine ähnliche Optik hinbekommen was aber auch mit großen Zeitaufwand verbunden gewesen wäre und da ich keine Werkstatt habe wäre es halt auch umständlich.


    3. Dazu kommt das man mit allen Komponenten für einen Dual Joystick incl. dem nötigen Tastatur Controller nicht wirklich viel billiger kommt.



    Habe meinen xArcade Stick allerdings noch etwas gepimpt. Habe die Joysticks durch 2 IL Competition Joysticks getauscht.
    Die originalen xArcade Sticks sind zwar wirklich gut aber die IL Competition Joaysticks sind noch einen Tick exakter zu steuern, gerade in der Diagonale. Die japanische. Joysticks (Seimitsu, Sanwa) mag ich nicht. Ist aber Geschmackssache.


    Dazu habe ich mir dann auch gleich nen alten PC als Emu Maschine eingerichtet die gleich in ein Arcade Frontend (Maximus Arcade) bootet.
    Irgendwann kommt dann sicher noch ein extra Cabinet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich grübel auch. Vor allem bezüglich der haptischen Komponenten.


    Tobe, du hast ja einen selbst gebauten mit sanwa Buttons. Wie sind die vom drücken her? Mit Click-microshaltern oder mit leisen?


    Ich hab in meinem Erstling nur Edierre-Komponenten von AUS-Spielgeräte gekauft, weil die keine anderen hatten, und ich mich nicht auskannte. Aber ich bin vor allem mit dem Stick total zufrieden, und hätte gern wieder so einen, aber finde jetzt keinen Händler mehr. AUS hat diesen Stick anscheinend aus dem Programm genommen.
    Dazu würd ich American style ILSA Buttons nehmen, weil die zumindest optisch meinen Edierre am ähnlichsten sind und bei aradeshop.de erhältlich wären. Aber wie sich die tatsächlich anfühlen weiß ich halt auch nicht :( ich werd auch noch bei Edierre direkt anfragen. Die sitzen in Italien, was versandtechnisch schon Super wäre.aber die Homepage ist seit 2012 nicht mehr aktualisiert :(


    Echt blöd. Das Internet versorgt einen mit wahnsinnig viel Hintergrundinformation, aber entscheiden muss man dann aufgrund von Vermutungen ...


    Tobe und Shodan - würde euch auch eh gern mal wieder treffen, und vielleich bei nem Bier drüber plaudern und Tobes Eigenbau ausprobieren?

  • Das Kriterium für einen guten Arcade Stick ist der Joystick. Und da ich jetzt 4 Typen von Arcade Sticks mein Eigen nenne und auch ausgiebig damit gedaddelt habe mal ein kurzes review/Fazit.


    Stick 1: Sanwa JLF Arcade Stick


    Der Klassiker unter den Arcade Sticks, viele schwören auf diesen Joystick.
    Der Stick ist sehr leichtgängig und hat einen relativ langen Weg. Eignet sich vor allem für
    Prügelgames sehr gut da man den Stick schön durch die Finger gleiten lassen kann.


    Allerdings gefällt mir der Stick für 4 Wege games wie Mrs. Pacman oder Donkey Kong nicht besonders da eben
    hier der relativ weite Weg nicht sehr angenehm ist, es gibt zwar Ristriktorplatten die ein besseres Gefühl vermitteln aber das ständige Wechseln der Platte ist einfach zu nervig.



    Stick 2: MagStick Plus


    Der einzige Stick der sich problemlos von 8 Wege auf 4 Wege umschalten lässt OHNE eine Ristriktorplatte wechseln zu müssen. Man hebt den Stick an und dreht ihn nach links oder rechts, fertig.
    Der 4 Wege Betrieb ist SUPER, oben genannte games lassen sich genau so steuern wie sie gedacht waren.


    Im 8 Wege betrieb sieht die Sache dann aber schon wieder anders aus.
    Die Steuerwege sind EXTREM kurz, was für Prügelgames prima ist!
    Aber ein genaues ansteuern der Diagonalen ist für mich nicht möglich da mir hier der Steuerweg VIEL zu kurz ist und man nur allzuoft ungewollt in die Hocke geht oder in die falsche Richtung fliegt.



    Stick 3: xArcade Stick - out of the box


    Imo ein sehr guter Joystick obwohl im Netz viele nicht so begeistert sind.
    Die Steuerwege sind zwischen MagStick Plus und Sanwa angesiedelt. Es lassen sich Prügelgames genau so gut steuern wie auch klassische 4 Wege games. Also ein gelungener Kompromiss. Mir waren nur die Federeinstellungen ein klein wenig zu streng und leider ist auch das Gefühl für die Diagonale nicht ganz so wie ich es gerne hätte.



    Stick 4: Competition Joystick


    Der Competition Joystick sieht dem Stick der im xArcade Board verbaut ist sehr ähnlich und passt daher auch ohne Umbauarbeiten in das Gehäuse.


    Er hat ebenfalls einen mittleren Steuerweg, und einen etwas angenehmeren, leichteren Federweg als beim xArcade Joystick. DER große Pluspunkt ist das Gefühl für die Diagonale. Durch einen eckigen Washer hat man einen klaren Druckpunkt in die Diagonale und der Steuerweg ist dafür ebenfalls perfekt. Man drückt damit niemals ungewollt den Stick in eine der X Positionen. Dadurch eignet sich der Stick auch prima für 4 Wege games und stellt für mich damit den besten Kompromiss dar.



    Man muss halt echt selber probieren um "seinen" Stick zu finden denn jeder hat seine eigenen Vorlieben.
    Die Buttons vom xArcade Stick sind imo super, ka welche das genau sind, haben aber Standard Microschalter verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Segaman, das klingt ja als ob du dich echt damit beschäftigt hättest :)
    Du wohnst nicht zufällig in oder nahe Wien, so dass ich mich mal zum Joystick ausprobieren einladen könnte ;)


    Ich hab wie gesagt einen Edierre Stick in Verwendung (seinerzeit als Amiga-Joystick selbst gebaut).
    Ich mag den Stick desshalb so gern, weil er hebel an den microschaltern hat, und dadurch sehr leichtgängig ist bei kurzen wegzeiten.

  • Ich grübel auch. Vor allem bezüglich der haptischen Komponenten.


    Tobe, du hast ja einen selbst gebauten mit sanwa Buttons. Wie sind die vom drücken her? Mit Click-microshaltern oder mit leisen?


    Also, die buttons sind keine microswitches, sondern standardmaessige Automaten-Taster. Sanwa glaub ich... bloederweise hab ich die bilder nicht mehr, die waren auf meinem Cloud Drive (danke, Apple)


    Zitat

    Tobe und Shodan - würde euch auch eh gern mal wieder treffen, und vielleich bei nem Bier drüber plaudern und Tobes Eigenbau ausprobieren?


    Ja gerne, wird echt Zeit. Ich muss nur die cover-Plexiglasblende austauschen, die ist irgendwie zerbrochen *huestel hab mich ein wenig geaergert beim letzten Streetfighter match in der Mittagspause*


    EDIT: hier ein staubiges Handyphoto. Buttons sind SANWA, der Stick ein Seimitsu LS-32 (?)

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, danke für den Link! Auf der Seite hab ich mich eh schon fleissig eingelesen und meine Entscheidungen abgewogen.
    Und danke fürs Foto .. schaut kompliziert aus ;)
    Die Buttons haben keine eigenen Federn, sondern werden nur durch den Microschalter wieder hochgedrückt, richtig? Ich weiß nicht ob das für mich das richtige ist .. ich mag die eigenen Federn gern, und meine Edierre-Buttons - und laut fotos auch die ILSA-Buttons von arcadeshop.de - sind so ..
    Anderseits sind die Seimitsu-Buttons von der Druckfläche größer, was mir wieder lieber wär ...


    Was sagtn der Shodan zu nem Treffen?

    • Offizieller Beitrag

    JA sagt der SHODAN!
    ein bierchen irgendwo wär fein, gerne mit Arcadestick basteleien. Ich bin ja mit meinem gekauften SF IV Joyboard super-zufrieden. Es verstaubt halt leider.....


    Fehlt nur mehr das Wann und Wo, diese Woche schauts leider schlecht aus, aber ab next week: geht!

  • Wow, Segaman, das klingt ja als ob du dich echt damit beschäftigt hättest :)
    Du wohnst nicht zufällig in oder nahe Wien, so dass ich mich mal zum Joystick ausprobieren einladen könnte ;)


    Bergmensch ;)


    Ja ich hab mich sehr lange damit beschäftigt weil das richtige feeling nur mit dem richtigem Stick aufkommt und da muss man einfach probieren was einem am besten zusagt.

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. fighting games .. hat sich eingentlich schonmal jemand unter Euch (SegaMan? Shodan? Tobe?) die Hitbox angeschaut??
    http://www.hitboxarcade.com/


    Anscheinend ersetzen die den Stick einfach mit 4 Buttons, die funktionell immer "vor", "zurück/blocken", "oben/springen" und "unten/ducken" darstellen.
    Und anscheinend gewöhnt man sich recht rasch dran, und will es dann gar nicht mehr anders :-))


    z.b. hier bei MK9
    tkU4MonH5tg