[Suche] Neue Gaming-Tastatur

  • Wie der Titel schon sagt, möchte ich mein 7 Jahre altes Logitech Multimedia-Keyboard Elite gegen etwas neues ersetzen.


    Was ich dringend benötige:
    1) Multimediatasten bzw. programmierbare Tasten ( ähnlich Logitech, Roccat usw. )
    2) Handballenauflage ( klingt komisch, wird aber bei manchen Tastaturen einfach ignoriert )
    3) Tastaturbeleutung
    4) Anti-Ghosting fürs daddeln


    Was nett wäre:
    1) eventuell ein USB Port für USB Sticks o.ä.
    2) leiser Tastenanschlag


    Was ich definitiv nicht benötige:
    1) tausend verschiedene programmierbare Tasten ( Logitech G510 - 3mal G18 Keys! )
    2) versch. farbige Tastaturbeleuchtungen ( will keine Disco daheim haben )


    Preis: 50-100 Euro


    Derzeit haben ich 3 Produkte ins Auge gefasst:
    1) die 3 Jahre alte Microsoft Sidewinder X4
    hat jedoch ein glänzendes Finish, was nicht ganz so prikelnd ist
    http://www.microsoft.com/hardw…nder-x4-keyboard#overview


    2) Logitech G110
    (zu)viele programmierbare Tasten
    http://www.logitech.com/de-at/keyboards/keyboards/5902


    3) Roccat Isku
    (zu)viele programmierbare Tasten und ohne Tastaturbeleuchtung sind die Tasten so gut wie nicht zu sehen, da sie nicht weiss aufgedruckt sind, sondern durchsichtig "eingelassen"?!
    http://www.roccat.org/Products/Gaming-Keyboards/ROCCAT-Isku/


    Was ich von mechanischen Tastaturen halten soll, weiss ich nicht, da ich meine Cherry Tastatur vor 15 Jahren verabschiedet habe. Die Cherry Red sollen ja ganz fein vom Druckpunkt her sein, jedoch kosten solche "normalen" mechanischen Tastaturen gleich mal 120 Euro und mehr ... dafür bin ich einfach zu wenig Hardcorezocker. Zudem fehlen meist Multimediatasten


    Hat vielleicht einer von Euch eine der oben genannten Tastaturen und kann mir vielleicht ein Feedback dazu geben.
    Oder hat vielleicht jemand einen komplett anderen Vorschlag oder kann mir vielleicht die mechanischen "Trümmer" doch schmackhaft machen.


    Desto mehr ich lese und vergleiche, desto unentschlossener werde ich.
    Die Isku konnte ich im Media Markt bereits einmal "antippen", jedoch 15 Sekunden reichen für einen richtigen "Eindruck" nicht aus.


    Also, erschlagt mich mit Infos ;)

  • Habe die G110 hier - mit der bin ich eigentlich recht zufrieden.
    Tastenanschlag ist von der Lautstärke her ganz angenehm - zwar hörbar, aber nicht wirklich laut und der Druckpunkt liegt für mich auch richtig.
    Handballenablage ist dabei, kann bei Bedarf aber auch abgenommen werden.


    Multimediatasten sind integriert, weiß aber nicht, ob man die extra programmieren kann - dafür kann man halt die G-Tasten mit allen möglichen Funktionen belegen wenn man die verwenden will.
    Wenn man die Treiber installiert, kann man die Beleuchtung wohl anpassen - da gibt es dann versch. Farben die man wählen kann und am Keyboard selbst gibt es noch nen USB Anschluss und Klinkenstecker für Mikro und Lautsprecher.


    Insgesamt eine sehr angenehme Tastatur, die auch Anti-Ghosting unterstützt. Hab mir die geholt, nachdem meine PS2 Tastatur am 2. PC zu zicken begonnen hat.
    Hab mir auch verschiedene andere Tastaturen angeschaut bzw. mal kurz ausprobiert, aber die waren vom Tastenanschlag nicht so angenehm wie diese hier - hab in Salzburg die G15 von Logitech und da ich mit dieser schon sehr zufrieden bin / war, und die Tasten ansich ja die gleichen sind wie bei der G110, habe ich zu dieser gegriffen.

  • Ich hab die G19 und bin super zufrieden damit vom tippen her. Den Rest nutze ich eigentlich nicht... verstehe auch nicht was ich mit dem kleinen Display wirklich soll.
    Gibt sicher günstigere Keyboards mit denen ebenso gut zu tippen ist.

  • Ich hab die Razer Lycosa.
    Gefällt mir richtig gut extrem leiser Tastenanschlag und ne schöne blaue Beleuchtung die entweder komplett an ist oder nur WASD beleuchtet
    Ach ja nen USB port hat se auch.

  • Die Razer Lycosa ist mir auch schon untergekommen, jedoch schreckt mich das Touchsensitive Pad rechts oben etwas ab. Zudem komm ich mit diesen ganz flachen Tasten auch nicht klar. Hatte mal kurzzeitig das Logitech Illuminated Keyboard in Verwendung, bin mit den Tasten jedoch überhaupt nicht zurecht gekommen. Hatte nie das Gefühl, hier hört die Taste auf, da fängt die nächste an ...


    @ Golani
    Wie ist die Handballenauflage bei der G110 - klapprig wie überall beschrieben und doch brauchbar?
    Die G-Tasten sollten einfach nur mit Standartprogrammen belegt werden können, das reicht mir schon. Da ich keine MMORPGs spiele, brauch ich auch keine wahnsinnigen Makro Funktionen.


    Ein Display wie bei der G510 oder G19 braucht doch kein Mensch - die Infos die da dargestellt werden, hab ich schneller am Monitor dargestellt ( z.b.: Munitions- und Health Anzeige ). Zudem bin ich raus aus dem Alter, um mir die CPU und RAM Auslastung anzusehen ;)

  • Die Handballenauflage bei der G110 ist so wie bei meiner G15 auch aus Kunststoff - richtig klappgrig kommt sie mir aber nicht vor.


    Die Tastatur selbst ist rutschfest und so ergibt die Tastatur in Verbindung mit der Handballenauflage ein kompaktes Ganzes.
    Wenn man jetzt an den Ecken der Auflage groß rumdrückt / zieht .. etc. könnte man schon sagen, dass es stabiler sein könnte - aber ich weiß nicht, was die Leute mit der Handballenauflage machen, dass sie sagen, es sei so klapprig. Wenn man die nämlich normal verwendet, gibts da überhaupt kein Problem.

  • kurzzeitig wollte ich mir ja tatsächlich die Corsair K90 zulegen - nach den ganzen Negativberichten im Netz lass ich das jetzt allerdings schön bleiben und leg mir die Logitech G110 zu.
    Thx noch für die Infos - hat mir sehr geholfen.

  • bevor ich meine Bestellung aufgebe ... wie sieht es eigentlich mit der Logitech Gaming Software aus? Macht die zicken, verliert sie Einstellungen, oder sonst irgendwelche Kinderkrankheiten?
    Die alte Setpoint Software musste ich wegen meiner Roccat Kone Software deinstallieren - haben sich zusammen nicht vertragen :(

  • Super, hab gestern die Tastatur bekommen, installiert - hat wunderbar geklappt, den PC ausgeschalten und jetzt lässt er sich nicht mehr starten, solande die Tastatur dran hängt ...


    Für mein Asus A8N SLI-Premium gibt es keine aktuelleren Treiber, die Tastatur ist via USB angehängt ( ohne Adapter - mehrere USB Anschlüsse getestet ), die akutellste Logitech Software ist installiert, aber nein, die Tastatur will beim Systemstart nicht.


    Ich - könnt - kotzen.


    Werde mich am Abend nochmals genauer mit dem Problem beschäftigen, aber wenn das Teil jetzt schon so rumzickt, dann geht es umgehend wieder retour!

  • Ich schau immer dazu, das alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind - selbst das Motherboard ( Bios ), wobei es hierfür schon seit geraumer Zeit kein Update mehr gibt.
    Vielleicht liegt es jedoch wirklich an einer Einstellung im Bios - werde das am Abend nochmals überprüfen.

  • Ich hab mal ein wenig geschaut und das gefunden:


    http://support.microsoft.com/kb/976972 (Bei ein paar Leuten hat das anscheinend geholfen)


    und


    http://forums.logitech.com/t5/…ficial-thread/td-p/433799


    EDIT: Check mal deine USB Einstellung im BIOS


    Hello,



    I found a way to fix this problem (i have a G110 since few months, during wich i didn't found any solution... (Not even the logitech/asus support... w t f)).
    So, in my BIOS: I set the USB Speed configuration to FULLSPEED instead of HighSpeed.


    Since that, my computer can boot without any problem (with an ASUS P5QL-PRO).
    Here is a screenshot of the modified value: http://yfrog.com/3mimag0136bj
    I hope this will work for most of people having the same problem ...
    And please, Logitech, make sure that this solution can be read somewhere to try to help as many people !


    Best regards,
    Alexandre Lamata.

  • Danke glZmO für deine Mühe - hab im Bios bereits alles ein und umgestellt was gegangen ist, jedoch ohne Erfolg :heul: EHCI aktiviert/deaktiviert, USB Lagacy Support aktiviert und deaktiviert - dann bekommt die Tastatur zwar Strom und wird beleuchtet, Windows startet trotzdem nicht. Full und Highspeed hab ich ebenfalls umgestellt, es ist echt zum Haareausreissen.
    Hab extra noch nach Beta Treibern für mein Board gesucht, war mir dann aber doch zu heikel - wegen einer Tastatur riskiere ich nicht mein Board.


    Das ist mir echt zu blöd - entweder es klapp, oder nicht. Hab wohl wieder mal die A.... karte gezogen - und was lernen wir daraus? Ich kauf keine Logitech Produkte mehr. Beim Illuminted Keyboad gab es Probleme, bei dem Keyboard gibt es Probleme ... nein Danke.


    Ich geh morgen in den Mediamarkt und hol mir dort die nächst beste Tastatur, fertig. Ohne Gamingkram, einach nur eine normale Tastatur, ohne Schnick Schnack.