Forenbeiträge während des Schreibens cachen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja doch öfters folgendes Problem:


    Ich verfasse einen Forenbeitrag wie zB eine längere Review. Da steckt Einiges an Arbeit drin. Beim submitten passiert dann aber irgendein dämlicher Server- bzw Datenbank Fehler (passiert nicht hier im GW Forum) oder (wie es mir hier im GW Forum passiert) mein iPad-Safari quittet einfach so, während ich schreibe.


    Das nervt. Gerade eben wollte ich eine umfangreiche review des STTNG Flippers auf ipdb.org posten, aber dort streikt der Server mehrere Male, wenn es ans submitten geht.


    In solchen Fällen ist dann der GANZE Beitrag weg. Klicke ich auf "back", bin ich zwar wieder am Eingabeformular, aber mein Text ist weg, sodass ich ALLEs neu schreiben kann :(


    Daher die Frage: gibt es irgendwas, wie zB Plugins, die Schreibarbeiten in solchen Eingabemasken cachen, sodass ich sie nicht verliere, wenn "mal was passiert"? Dass ich mein Geschreibsel ja im Word oder so zwischenspeichern könnte, ist mir klar. Nur das kann keine Lösung sein, sondern bestenfalls ein mühsamer Workaround.

  • Ich kopiere längere Sachen meist auch in die Zwischenablage, um so auf der sicheren Seite zu sein, denn obwohl ich nicht oft sehr lange Beiträge schreibe, ist es mir dennoch schon ab und zu passiert, dass alles weg war.
    Von nem Plugin zum Cachen hab ich bisher noch nie was gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die zwischenablage ist natürlich ein workaround. Aber das muss doch auch insofern automatisch gehen, als dass der browser alle paar minuten zB einfach einen snapshot von der Eingabeseite plus eingebenem text macht, und den selber irgendwohin kopiert/ablegt, sodass man bei einem Transmission-Fehler idealerweise durch drücken des back-buttons einfach wirder auf der zwischengespeicherten Eingabeseite samt text ist und flüssig weiter machen kann.


    Da muss es doch ein plugin geben... und zwar eigentlich für alle browser (bin optimist :) )