Neue Harware für meinen Rechner

  • Hi all!


    Ich mach mal einen eigenen Thread auf, dass ich den anderen nicht ins Handwerk pfusche :)


    Nun ist es an der Zeit, dass ich auch Aufrüste.


    Mein derzeitiges System:

    Mainboard:

    Gigabyte GA-P35-DS4 rev 2.0
    Prozessor:
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
    Speicher:
    8192MB RAM
    Grafikkarte:
    1 x NVIDIA GeForce GTX 260 Evga // 1x NVIDIA GeForce GT 520
    Netzteil:
    400W


    Ich dachte mir, dass ich mir ne neue Karte und ein neues Netzteil zulege. Eventuell auch ne SSD.
    Sollte doch eigentlich passen, da der CPU und die Ram ja soweit Ok sind?
    Dachte auch an eine GTX570


    Da es soviele verschiedene gibt, bin für alle Vorschläge offen!
    http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+570&sort=p


    Netzteil braucht genug Leistung. Da ich meine GTX 260 an den zweiten Slot hängen möchte (vorübergehend für meine 3 Monitore). Kaufe mir dann vielleicht noch eine GTX 550 oder so für den zweiten Slot.


    Vorschläge?


    Danke!


    Greetz Marc

  • mit dem q6600 bekommst halt aus der 570er nicht die volle Leistung raus, da ist die CPU schon zu schwach

    Meinst echt? Müsste doch reichen....


    War mit dem CPU immer zufrieden. Wenn ein neuer CPU her muss, kann ich gleich ne neue Kiste kaufen. Das wäre eigentlich nicht der Zweck der Sache :(

  • Wär jetzt bei mir mit meiner GTX 560 und dem Intel Q9550 noch nicht aufgefallen...
    Rage läuft zB ohne Probleme

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

  • i hab ja des gleiche system wie du marc, bis auf die graka, da werkelt bei mir eine gtx 285, mit der ich auch battlefield 3 mit 1920x1200 relativ ruckelfrei durchgezockt habe.
    auf alle fälle würde ich dir eine SSD als Systemplatte empfehlen, am besten eine von intel oder günstiger sind die crucial M4 SSDs, die bringt auf alle Fälle einiges, allerdings profitieren auch die SSDs von einem i5 oder i7. Eine bessere Graka ist ja, wenn man zocken will nie ein Fehler, ich habe mich noch dagegen gewehrt, da keine graka so leise wie meine inno3D gtx 285 ist, aber irgendwann werde ich auch auf cuda upgraden. aber da hat der schamsen schon recht, dass unsere CPU a bissal a bremse für die aktuellsten grakas ist, aber trotzdem wirst schon einiges an FPS mehr haben, so mies ist der Q6600 auch nicht, allerdings habe ich auf einem i5 mal kurz mit SSD gearbeitet (nicht gezockt) und der reagierte noch smoother, also für mich wirklich spürbar.


    :lan:


    edit: du schreibst, dass du deine cpu auf ungefähr 2,4GHz betreibst, ich habe meinen Q6600 auf 3,2GHz übertaktet und das mach einen mächtigen Unterschied aus!!! probier mal FSB ist bei mir auch 400 und Multiplikator auf 8, Spannung hab ich soweit ich mich erinnere nicht erhöht, Temps sind auf alle Fälle im Normbereich, also wenn du kein neues System willst, kann ich dir nur raten, mindestens auf 3GHz zu übertakten und nicht vergessen den RAM-Teiler richtig zu setzen.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • wohl eher gefried, oder ;) gefreezed sollt in nem pc net passieren, dafür werden die dinger zu heiß *gg*


    hehe, ja stimmt, wobies vom effekt am rechner eher gefreezed is ,D. start ich ein spiel mit 3d grafik krieg ich einen pc freeze, alles schwarz und dnan kratzt der nvidia treiber ab (so mit dem aktuellsten und dem neuen beta treiber :()


    /edit:
    hat sich erstmal erübrigt... zurückgehen auf uralt treiber vom jahre schnee hat stabilität gebracht :D
    /edit2:
    doch net... nach 2 min sipelen wieder futsch :(
    werd mir morgen die twinfrozr 580gtx holen... grad reserviert....

  • hat jemand ahnung, welche gtx 570 und 580er leise sind? bei markteinführung jammerten alle, dass die dinger so extrem laut sind und mich interessiert die lautstärke primär im idle, beim zocken hat man eh den sound aufgedreht.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • zu nice...
    580gtx geholt, statt der 480gtx... lag wirklich an der kaputten grafikkarte... ein Tag Arbeit wegen dem :(


    btw. laut einigesn Benches sinds nicht die leisesten, geht nämlich auch mit den OC-raten leiser :)
    aber sie sind fürn preis recht hübsch leise und übertaktet (hab mir ja auch einie geholt)