Das ultimative HTPC Projekt - Mac mini + externer Medienserver + SAT TV: Alles mit nur einer einzigen Remote steuerbar

    • Offizieller Beitrag

    ja, hat er. und das geht so: es lösen sich die kontakte von einem chip von der platine. nur sehr leicht, aber sie tun es. damit kommt es zu kontaktproblemen. ist der pi kalt, geht zB das LAN nicht. wird er warm, dehnt sich das material ein bissl aus, und der mikrometer abstand zwischen chip-fuss und platine schließt sich - voila, er geht wieder.


    oder halt umgekehrt: er geht im kalten stadium aber bei wärme geht der kontakt flöten.


    wenn man jetzt den pi ins backrohr haut, erwärmt sich das lötzinn halt sehr und es wird irgendwann einmal zumindest so halbflüssig, dass es die platine wieder berührt und "drauf pickt", weil es eben nicht mehr 100% feste konsistenz hat, sondern "angeflüssigt" ist. nimmst ihn dann ausm ofen raus und lässt ihn abkühlen, hast du gute chancen, dass sich die chip-füsse mit der platine wieder dauerhaft verbunden haben. zumindest zu einem guten teil der kontaktfläche - je mehr, desto besser.


    dann funzt das ding wieder. weil aber immer wieder strom durchfliessen wird, der das ding und die kontakte erwärmt, bewegen sich die kontakte halt wieder. und irgendwann ist der kontakt halt wieder weg. das kann nächste woche sein, in 3 monaten, in 2 jahren oder nie wieder. kommt halt darauf an, wie sich die kontakte durch das backen oder toasten (damit ist das beföhnen der Kontakte mit einer heissluftpistole oder einem Fön gemeint, wobei es mitm fön natürlich länger dauert) wieder mit der platine verbunden haben.

  • XBMC 13.1 Gotham Final Release


    http://xbmc.org/xbmc-13-1-gotham-returns/


    Now that more people are starting to use XBMC 13.0 codename “Gotham,”
    several issues have popped up which testing hadn’t previously revealed.
    After releasing two betas and a release candidate, it’s time for a
    final 13.1 release. The incorporated fixes are the ones
    already mentioned in the release candidate announcement, nonetheless we
    will list them again below. Do note that this release contains only
    fixes, and no new features. This 13.1 release can be safely installed on
    top of any previous XBMC releases. Please read the important notice
    at the bottom as well. Should you find any problems, you can find how
    to report these at the bottom of this announcement. Very likely we will
    release another bug-fix release after this version, with additional
    fixes and small improvements. These are however to intrusive to already
    include in this 13.1 release, as they need careful testing.


    This 13.1 release contains the fixes compared to previous 13.0


    * Fix resume point of certain PVR items begin stale on playback.
    * Fix weirdness when certain TVs query XBMC’s UPnP server and it


    starts running a bunch of add-ons which cause popups on the XBMC


    machine.
    * Fix crash at exit while airplay is playing
    * Better recovery of VDPAU on errors.
    * Fixes for cropping of interlaced content using VDPAU.
    * Fix for FLAC tracks with large embedded images not playing.
    * Fix for crash if librtmp wasn’t available.
    * Fix for ffmpeg building on linux using later versions of librtmp.
    * Fix for broken m4a, mp4 playback with paplayer.
    * Fix for the hint text not being shown in editcontrols once unfocused.
    * Fix minor memory leak in PlayMedia builtin function.
    * Fix albumartist use in song smartplaylists.
    * Use unique client broadcast UID in the PVR api.


    Mehr auf http://xbmc.org/xbmc-13-1-gotham-returns/

  • Wollte gerade von http://www.raspbmc.com/wiki/user/windows-installation/ RaspBMC "Kodi" auf meinen Pi2 installieren...hat aber nicht funktioniert. Auf der Wiki Seite http://kodi.wiki/view/Raspberry_Pi steht zwar, das RaspBMC Kodi auf dem Pi2 funzen sollte, aber keine Ahnung warum, bei mir hat es nicht geklappt.


    Ich hab dann einfach OpenElec Kodi auf die SD Karte kopiert, funktioniert tadellos...


    Ich hatte schon Angst, das mein Pi2 defekt ist :D

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts einen eigenen pi2 installer für kodi. Der ist aber auf raspbmc.com (oder wie die offizielle seite heisst) nicht zu finden. Zumindest war das bis vor kurzem noch so.


    ich glaub btw eh, dass raspbmc jetzt OSMC oder so heisst und da gibts eine neue site dafür. Und dort gibts die pi2 kompatible version.


    EDiT: ja, ist so. Man muss fuer den pi von der OSMC site downloaden. Raspbmc wird nicht mehr weiter entwickelt. Daher: OSMC ist jetzt das mass der dinge!


    --> https://osmc.tv/download/


    das ist halt open source und nicht so susi-sorglos-super-comfy, wie man das zB von Apple gewohnt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, maybe kann mir wer helfen. Mein setup ist:


    Mac osx el capitan
    Kodi 15.2 Isengard
    SwitchresX 4.5.3


    Alles hat bis vor kurzem bestens funktioniert, und zwar vor allem das refresh rate adjustment, also dass das display die refresh rate des videos annimmt. Das geht mit switchresX sogar mit 23,976 hz.


    Aus heiterem himmel kann kodi nur mehr 60hz. Manuell kann ich ueber switchresX jede refresh rate einstellen, die ich mag, zb 23,976, 24, 25, 30, 50 und 60.


    Nur kodi kanns net automatisch mehr, auch wenn adjust refresh rate to match video aktiviert ist....


    Irgendjemand eine idee?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt eine Philips Hue Bridge (kann bis zu 50 Lampen ansteuern) und eine Philips Hue E27 RGB Leuchte. Den Philips Hue RGB LED Strip werd ich wohl auch noch anschaffen.


    Warum? Weil man mit dem Hue Addon für Kodi/XBMC sein HomeCinema Ambilight-mäßig aufrüsten kann. Und das ist ziemlich cool :) Leider habe ich nur eine einzige lumpige E27 Birne in meinem Wohnzimmer, der Rest ist G9. Aber schon eine einzige Hue Lampe macht Spass :)


    Coool für alle, die keinen Philips Ambilight TV haben oder keinen haben wollen (weil die TVs von Samsung zB allesamt schicker sind).


    Mit dem RGB LED Strip wirds dann true Ambilight - nur halt nur über Kodi/XBMC, nicht beim terrestrischen/Kabel/SAT TV schauen möglich...


    Hier ein Beispiel für eine Lumpen-Lösung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und das hier ist cooler:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Schaut schon in der Lumpenvariante nett aus :)

    • Offizieller Beitrag

    Hehe. Keines der gezeigten setups ist meins, das waren nur beispiele von anderen.


    Aber in der tat stehen bei mir die bosen des Teufel columa M Sets bei mir rum :)


    Und ja, das ambilight ist spielerei. Msn kanns ja auch einfach ausschalten, dann strahlen die Hue Leuchten in warmweiss oder jeder farbe, die man mag.


    Ich mag zB auch das Fireplace-Setting (ist in einer drittanbieter gratis-app dabei). Das passt hervorragend zur fireplace app am mac. Damit gibts ein 60" kaminfeuer am screen und feuer-licht untermalung mit Hue.

    • Offizieller Beitrag

    So, mein switchresolutionX geht wieder mit Modi. Das "Problem" war, dass man im Display Setting aufm Mac "Default" und nicht "scaled" auswählen muss. Bei "scaled" springt das SwicthresX nicht an, bei Default spielte alle Stücke. Jetzt habe ich true 24p (23,976), 24z, 25z, 50z, 60z, 59,64 und was auch immer man brauchen kann...


    PS: jetzt gehts auch mit "default". Offenbar musste ich einmal das setting umstellen, damit der mac kapiert - offenbar ein bug unter el capitan...

    • Offizieller Beitrag

    Also, im XBMC gab es bisher die beiden folgenden einstellungen:


    1.: Sync playback to display. Das ist die FALSCHE, denn hier wird das videomaterial auf die refresh-rate hoch/runterskaliert, die auf eurem TV eingestellt ist. Sie sollte jedenfalls OFF sein.


    2.: Adjust display refresh rate to match video . Das ist die RICHTIGE. NUR SIE sollte EINgeschaltet sein.

    Danke Shodan! Hab grad nen neuen Plex Client installiert, und wußte die richtige Einstellung nimmer!3min Forumsuche und voila :)


    Und danke an GW für die Bereitstellung dieser Wissensdatenbank :D