Das ultimative HTPC Projekt - Mac mini + externer Medienserver + SAT TV: Alles mit nur einer einzigen Remote steuerbar

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab jetzt seit gestern einen fast perfekten HTPC (Hometheater PC) dank folgendem Setup; eine Frage ist aber noch offen, siehe Punkt 7):


    [Edit: Diese Frage wurde nunmehr beantwortet: einfach das Hauppauge WinTV CI+ Modul um ca 45 EUR kaufen und an den mac mini per USB connecten. Das funktioniert ohne Probleme. Bei mir kommt aber noch ein Vu+ Duo Receiver an den Mac mini dazu; über dieses projekt werde ich noch weiter berichten]



    1. Der i7 2,7GHz mac mini (mit MacOSX Lion) hängt per HDMi direkt am TV (ich plane noch, einen AV-Receiver mit 5.1 Anlage dazwischenzuschalten).


    2. am mac mini läuft Plex. Damit kann ich von meinem 6TB Win XP Server über ein 1GB LAN alle filme, musik und fotos streamen. manchmal meint plex, dass es einen film nicht abspielen kann. Nach einer kurzen Wartezeit gehts dann aber trotzdem. Sollte es wirklich mit Plex nicht funktionieren, hilft der VLC aus. Mit dem geht wirklich alles.


    3. am mac mini läuft eyetv mit einem elgato eyetv Sat netstream. Das elgato Teil empfängt das SAT signal und streamt es über das LAN zum mac mini und via ein devolo power WLAN "in die Luft", wo ich es mit dem iPad aufgreifen und SAT TV schaun kann.


    4. den mac mini steuere ich mit Rowmote Pro, einer App für iPad und iPhone.


    5. der mac mini rennt immer. Wenn ich irgendwas (movies, fotos, musik, SAT TV) aufm TV abspielen will, nehme ich einfach meine Rowmote Pro und wähle die App (eyetv oder plex) aus und steuere dann in der jeweiligen fullscreen GUI.


    6. Das einzige, was derzeitnoch nicht geht, ist Encrypted SAT TV kanäle - wie vor allem ORF - schauen. Die CI Karte mit CI Modul steckt im CI+ Schacht des TV. Ich möchte aber, dass eyeTV das signal auch descramblen kann.


    7. Daher meine Frage: Kennt jemand ein externes CI+ Modul, das ich zB über USB/whatever an den mac mini anschließe und der mit dem SAT Signal, das vom eyeTV netream SAT an den mini gestreamt wird insofern was anfangen kann, als dass es die kanäle decryptet?


    in einem anderen forum habe ich gelesen, dass das mit dem Hauppauge WinTV-CI gehen soll. ich finde aber dort nirgendwo einen Hinweis, dass das Hauppauge WinTV-CI auf MacOSX funktioniert - die offiziellen Angaben von Hauppauge reden nur von Windows. ich mag aber am mini sicher kein win installen. das ist keine option.


    Hat irgendwer eine idee dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Das hier lässt mich hoffen:


    In manchen Ländern vertreibt Elgato ein USB-CI-Modul namens EyeTV Common Interface (nicht Deutschland), welches in Deutschland unter den Namen "Terratec USB Common Interface" oder "Hauppauge WinTV USB Ci-Modul" vertrieben wird. Alle diese Modelle sind Baugleich und werden von EyeTV unterstützt.



    ---> http://mac-htpc.com/showthread…-Unsinn-der-USB-CI-Module



    da mein elgato zeugs keinen integrierten CI slot hat, wirds wohl gehen. Aber ich werds halt probieren müssen. Jetzt brauch ich nur mehr das WinTV-CI

    • Offizieller Beitrag

    ich hab jetzt eine viel bessere idee:


    zu meinem setup gesellt sich eine vu+ duo receiver box. die hänge ich per ethernet-switch an den mac mini und an das internet. die vu+ duo streamt das SAT signal via ethernet zum mac mini (wo ich mittels VLC oder dreamview den SAT stream direkt abgreifen kann) und holt sich übers internet .... so zahlen, die was "hell" machen.


    damit wird der mac mini der ultimative HTPC und das HT hat genau eine lumpige fernsteuerung - das iPhone.


    das elgato netstream SAT kommt in die buchse vom computerzimmer und streamt das SAT signal ins WLAN auf der wohnebene sowie ins devolo strom-WLAN am Dach fürs iPad. Vorteil: iPad und Wohnzimmer TV können unterschiedliche Sender sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das hauppauge wintv ci+ funktioniert am mac mini mit eyetv wie folgt: per USB anstecken. Fertig. Flawless shit, so soll es sein. Kein treiber, kein gar nix. Eine USB connection und fertig. HAMMER!


    Aber, und das muss man einraeumen: die umschaltzeiten sind laenger als wenn das sat kabel direkt am tv haengt. Und: die rowmote suckt im eyetv betrieb.


    Dazu kann man im eyetv asfaik die channel reihenfolge nicht selber festlegen. Lame!


    Naechstes projekt: den vu+ duo sat receiver so setuppen, das er mitm mac funktioniert und sky via cardsharing hell macht. Just for fun.


    Edit: OK. Die rowmote am iphone ist shit fuer eyetv. Aber die eyeTV app ist super genial. Da hat ma bild im bild, hat ueber das channel menue die volle und vor allem schnelle kontrolle ueber de channels und das ganze fuehlt sich fucking future maessig an, das laesst die umschaltzeiten fast verschmerzen, aber das muss trotzdem schneller gehen. Ich hoffe, dass ein eyetv update das besser macht.


    Das vu+ duo projekt bleibt bestehen, das jetzige setup ist ein zwischenschritt. Was man so liest, sind die umschaltzeiten mit der vu+ duo und dreamview am mac besser. Ich werde berichten... Dann brauch ich nur noch eine iPad dreamview remote (maybe kanns das rowmote eh) und mein setup ist das beste ever.


    Edit2: geht mit iphone eh genauso gut, nur halt kleiner. Die rowmote ist fuer eyetv shit, aber die eyetv app ist fein. Yessssss

    • Offizieller Beitrag

    Row row row your boat!


    Ich versteh nur Bahnhof :) Sind a haufen neuer begriffe, die ich noch nieeee gehört hab ;) aber immerhin weiß ich jetzt, wo ich nachschau, falls ich mir sowas auch mal bauen will ;) thx für den info/tutorial-thread zu den ganzen sachen, shodan! is nützlich!


    genauso wie dein "bluetooth apple-keyboard an windows pc"-tutorial .. gibts das eh noch irgendwo im forum? gleich mal suchen ...

    • Offizieller Beitrag

    ja, das Apple BT KB an WinPC Tutorial gibts noch wo, habs erst kürzlich wieder gebraucht.. guckst du hier:
    White Apple Wireless Keyboard auf Win XP und Win 7 PC [SOLVED!]
    Ist halt nur fürs weisse alte BT KB getestet, ob man das bei Win7 und dem neuen silbernen Appple BT KB braucht, weiss ich nicht.


    Das HTPC Tutorial hab ich deshalb gemacht, weil irgendwie sonst jeder auf der Welt unfähig ist, ein wirklich gscheites Setup zu bauen, wo man den maximum komfort und höchstmögliche funktionalität hat.


    Ich arbeite noch daran, dass ich nicht mal mehr die TV remote zum ein- udn ausschalten brauch; ich hoffe, dass ich den TV so in den sleep modus versetzen kann, dass er aufwacht, wenn er ein HMDi Signal bekommt. Das hab ich mir aber voll noch nicht angeschaut. Im allerschlimmsten fall brauch ich halt 2 remotes: die Samsung Touchscreen remote zum ein- und ausschalten des TV und das iPad oder iPhone zur steuerung des mac minis.

    • Offizieller Beitrag

    so, plex soll auch liveTV support haben, dank TuxBox client. Das ist der selbe wie bei XBMC.


    Gestern wars dann wieder mal soweit: I entered a world of Pain. Ich habs einfach nichtb zusammengebracht, dem XBMC beizubringen, das SAT-LAN-Signal vom vu+ duo über den tuxbox client abzugreifen. Ganz kurz hab ich einen Kanal zum laufen gebracht. Maybe sind die schaltzeiten auch extrem lang; zumindest hab ich teilweise sowas gelesen.


    Auch deppert ist, dass ich auf dem XBMC nicht alle kanäle habe, sondern nur die favourites.


    Also hab ich gestern wieder mal 3-4 Stunden ohne gewünschtem Ergebnis investiert.


    Da lob ich mir das eyeTV netstream SAT von elgato: in 5 Minuten hat man SAT TV am mac mini. bei der vu+ duo plus XBMC variante dauerts 3-4 Stunden und es geht nicht bzw nicht flawlessly, wie beim elgato.


    Das beweist wieder mal für mich: Linux, Windows und so zeug ist insofern super, als dass ma da 100.000.000 Sachen machen kann, aber alle halt nur so halb gar.
    Mac-Sachen gehen in 5 minuten. dafür kann man da nur 10.000 Sachen machen.


    GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Heute gehts jedenfalls in die nächste runde, diesmal mit Plex. ich will endlich ALLES über ein Frontend machen können.

    • Offizieller Beitrag

    kannst eh nur bestellen und testen ob es geht, bei amazon gehen die erfolge ziemlich ausseinander


    http://www.amazon.de/product-reviews/B000OIJPGS


    ich weiss jetzt, warum das dranhängen eines haupauge wintv-ci manchmal geht und manchmal nicht.


    wenn man nämlich ein eyeTV SAT free (http://www.elgato.com/elgato/i…Sat-Free/product1.en.html) hat, dann geht das hauppauge add-on NICHT, weil elgato freilich lieber sein äquivalentes eyeTV sat produkt verkauft, das einen CI+ slot hat (= http://www.elgato.com/elgato/i…yeTV-Sat/product1.en.html).


    Hat man aber wie ich ein eyeTV netstream SAT (http://www.elgato.com/elgato/i…treamsat/product1.en.html), dann geht es, weil es kein elgato äquivalent mit CI+ slot gibt.

    • Offizieller Beitrag

    danke für das angebot, aber die c't hab ich eh :) und das TV aufm iPad funktioniert schon weltklasse.


    folgendes macht mir noch probleme: beim eyeTV am mac mini kommt es manchmal zu rucklern - egal ob bei SD oder HD Material. Der Sound hakt NIE. Nur das Bild. Das ganze schaut so aus, als würde der mac manchmal die frames mit dem TV syncen müssen, also es fühlt sich so an wie wenn der mac das TV material mit XX fps spielt, der TV es aber nur mit YY fps verarbeitet und um diesen mismatch zu korrigieren, schluckt das eyeTV ab und an mal einen frame.


    ich werd mal die eyeTV einstellungen anschauen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    So, mich hat jetzt mit meinem mac mini/plex setup echt lange das folgende wahnsinnig gemacht: Ich hatte auf dem Mini als ausgangsresolution 1080p/60Hz eingestellt. Das führte bei der Wiedergabe von 24p Material natürlich zu den Micro-Rucklern (asfaik 3:2 Pulldown Ruckler genannt, das sich wie folgt bemerkbar macht: alle paar Minuten hakts für einen frame. Dieser frame wird "gedropped", also nicht dargestellt. Das wird aber vom Plex nicht angezeigt (i-Taste drücken während Playback für Frame Drop Anzeige und andere Infos!), weil Plex den frame ja rendert, aber der TV "schluckt" ihn halt).


    Ich habe jetzt aber gesehen, dass ich am mini auch 1080p/24Hz einstellen kann. Jetzt ists für 24p Material _perfekt_. Nur dann sehen halt DVDs furchtbar aus, weil die ja 50Hz (PAL) oder 60Hz (NTSC) ausgeben wollen.


    Ich hab dann den mini einfach wieder auf 60Hz umgestellt und siehe da: 24p Material wird laut Plex (i-Taste drücken während Playback für fps-Anzeige und andere Infos!) trotzdem mit 24fps ausgegeben.


    Also: einfach mal 24Hz einstellen und dann wieder auf 60Hz zurückstellen. Der mini checkt dann offenbar, dass er beide Frequenzen am TV darstellen kann und wählt dann die jeweils passende. Jetzt hab ich echt ein geiles Home Theater! Trotzdem ist dieses 24p/50Hz/60Hz herumgeeiere eigentlich ein ganz übler Misstand!

    • Offizieller Beitrag

    So .. ich habs SHODAN nachgemacht, und hab jetzt einen MacMini als HomeTheatre PC ..
    Ist zwar kein aktueller Mini, sondern einer von 2009, aber ich hab ein verlockendendes Angebot bekommen, das ich nicht ausschlagen konnte :)


    Core2Duo 2GHz, 2GB Ram, 1TB HD .. sollte eigentlich für alles reichen ;) Dank nVidia 9400 Chipsatz test ich jetzt auch noch ein paar Spiele drauf .. mal sehen wie die laufen.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe jetzt zumindest den mac mini, den AV Receiver und den TV per iPhone/ipad steuerbar. Das funktioniert alles per WLAN. Einziger Nachteil ist, dass ich pro device eine app starten und bedienen muss. Ich hab iOS 5 noch nicht installiert und weiss daher nicht, ob es dort möglich ist, zwischen den apps schneller als unter iOS 4 umzuschalten; ideal wären tabs, so wie das auch unter Windows der Fall ist (also die minimierten Fenster in der Taskleiste).


    Mein wunsch ist nun, diese separaten apps


    (i) entweder in einer app zusammenzufassen, die quasi als universal remote dient und mich per knopfdruck das zu steuernde gerät auswählen lässt
    (ii) oder eine app zu haben, die ALLES steuert.


    Schön wäre in beiden Fällen, wenn man eine Art homescreen hat, wo man die geräte gelistet sieht und einfach auf eines klickt, um dann in das jeweilige steuerinterface zu kommen.


    any ideas?