Das ultimative HTPC Projekt - Mac mini + externer Medienserver + SAT TV: Alles mit nur einer einzigen Remote steuerbar

  • Hm, gut. Mit Frodo hatte ich das Problem nicht. Dann probiere ich mal ein paar Einstellungen. Lasse das Signal ja per HDMI an den Reciever weiterleiten. Dementsprechend habe ich die Einstellungen in den Audio-Optionen gewählt.

    • Offizieller Beitrag

    Weil sich in der usability nix wirklich verändert. Ja, mit inkompatiblen Skins muss man zuerst auf eine supported skin wechseln, um einmal das settings-level (Beginner, Standard, Expert oder so) so einzustellen, dass man alle settings verfügbar hat zum einstellen.


    Gotham soll die Audio Engine verbessert haben - OK, das nehm ich halt einfach mit. Auch 3D Movies werden jetzt automatisch erkannt - das ist sinnvoll, wenn man einen 3D Film stoppt zB, dann schaltet sich auch die stereoskopische Widergabe aus. Und, wenn es die skin supported: jedes setting hat jetzt eine kleine erklärung dabei, das its für n00bs extrem hilfreich, weil sonst hast du teilweise wenig ahnung, was ein spezifisches Setting jetzt wirklich tut. Das ist halt open source im gemeinschafts-freizeit-projekt-spass - Intuitive usability auf Apple Niveau ist da nicht das, was man sich bei XBMC ganz generell erwarten darf. Da sind schon ein paar sachen selten dämlich angeordnet - ohne hilfe-texte wäres schwieriger (wobei die stereoskopischen Settings auf 2 Settings (--> "preferred method = XXX" und "use method = preferred/anaglypg/SBS/OU") aufzuteilen in 2 verschiedenen Menüpunkten schiesst bislang den Vogel wirklich ab.


    hier ist eh die major new features list: http://wiki.xbmc.org/index.php…the_major_new_features.3F


    die Mac-spezifische Feature-Ausbeute ist aber halt dürftig, aber halt bessere Mavericks Kompatibilität, auch wenns mir vorher eh nie wirklich abgesemmelt ist (kann ich an einer hand abzählen, die crashes): "1.13 Mac OS X Specific Improved XBMC support for OS X 10.9 (Mavericks)
    Added support for copy and paste to and from clipboard with command key."



    Alles in allem ist Gotham nett. kein super-über-bringer, was neue Features oder so anbelangt, aber es passt. Am raspi isses einen tick schneller und smoother in der menüführung - das nehm ich gern, und daht sich die raspi version ordentlich gemausert im vergleich zur ersten version.


    Und weil ich fürs konfig-update von 13-Gotham 20 Minuten brauch, ist das nicht so schlimm. Irgendwann wird eh Gotham 13.1 mit eventuell sehr sinnvollen features kommen - dann musst eh upgraden. oder halt erst bei 13.7 oder wahtever. Aber, solange es nix schadet, grade ich up. Aber sicher nicht in der Sekunde 0 nach release. Erst mal schauen, abwarten, user reports studieren und dann, wenn alles OK zu sein scheint, dann grade ich up.


    sonst gehts mir so wie mit Frodo 12.2 und Mavericks. Da ging XBMC nämlich nicht mehr und die Mavericks Kompatibilität wurde erst mit 12.3 gefixt - oder man hat halt ein schnelles user-gepatchtes 12.2 XBMC genommen - dann gings auch, aber nicht mit allen features/bugfixes von 12.3. Bei Gotham-13 wars übrigens ähnlich: da gabs auf xbmc.org zu lesen, dass man den ganzen schas nochmal downloaden und installen soll, wenn man 13-gotham a 4.5. runtergeladen hat, weil die damalige version incomplete war. Tja, so ist des halt im "Freizeitspass-Projekt" - aber, und das muss man ehrlich sagen: XBMC ist extraklasse, gratis und _DIE_ HTPC Software. Plex ist ja jetzt asfaik kommerzialisiert worden.

  • Sagt mal, haben diese neuen Releases tatsächlich so viele tolle neues Features, dass es das rumscheißen mit den Audio-Problemen beim Upgrade lohnt??
    Warum bleibt ihr nicht einfach bei den funktionierenden Versionen?!?


    Man sagt ja: Never touch a running System. Ich gehöre allerdings zu denjenigen, die immer das neuste haben. Egal, ob Treiber, Betriebssystem usw. Ich teste gerne alles irgendwie, das liegt mir im Blut. Klar, gibt es Probleme, aber die legen sich auch irgendwann. Mein Audio rennt ja im XBMC, nur es stottert erst. Kommt irgendwie auf den Codec an.

  • Gibt ein kleines Update!


    XBMC 13.1 beta1 Gotham


    Fixes
    * Better recovery of VDPAU on errors.
    * Fixes for cropping of interlaced content using VDPAU.
    * Fix for FLAC tracks with large embedded images not playing.
    * Fix for crash if librtmp wasn’t available.
    * Fix for ffmpeg building on linux using later versions of librtmp.
    * Fix for broken m4a, mp4 playback with paplayer.
    * Fix for the hint text not being shown in editcontrols once unfocused.
    * Fix minor memory leak in PlayMedia builtin function.
    * Fix albumartist use in song smartplaylists.
    * Use unique client broadcast UID in the PVR api.

  • Hmmmm...seit 2-3 Tagen spinnt mein Pi extremst :( Verliert andauernd die Netzwerkverbindung (kein WLan, über LAN Kabel), mal dauerts länger, mal weniger länger bis das passiert. Brauch den Pi nur einschalten und nix tun, irgendwann steht dann Connection Lost.


    Raspbmc hab ich auch schon neu installiert, keine Besserung :(


    Kennt jemand das Problem?

    • Offizieller Beitrag

    nein, nicht direkt, aber, es könnte sein, dass das ding zu warm geworden ist (hast ihn übertaktet und keine Kühlkörper drauf? ist es im zimmer heiss?) und dass sich deshalb der Netzwerk-Chip von der Platine leicht gelöst hat.
    Eventuell schaust du mal, ob du die kontakte wieder anlöten kannst (optisch wirst du nix feststellen können) oder das ding mit der heissluftpistole ein bissl toasten kannst.


    mehr als komplett zerstören kannst ihn eh nicht (ich hab schon einen auf dem gewissen, weiss aber nicht mehr, was da kaputt war.... hab dann rumgelötet und naja... war nix so gut gelötet).
    Und dann investierst halt nochmal die EUR 35 oder was der grad kostet mit 512RAM.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst ihn ja mal aus dem Plastikgehäuse rausnehmen, und 1-2 Tage testen. Dann siehst eh, obs an der Temperatur liegt.


    SHODAN: du hast damals den USB+LAN-Chip zerstört .. ich glaub, das war ein gängiges Problem bei einer Produktionsserie .. weils keinen Überspannungsschutz beim ein/ausstecken vom Strom gab (die Stromversorgung geht ja über nen microUSB-Port, und der versorgt dann direkt den onboard-USB-Chip vom Pi direkt mit 5V .. und wenn da mal ein paar Volt zuviel kommen, verschmort der). Weiß nicht, ob das schon bei späteren Produktserien behoben ist.
    Aber äußert sich auf jeden Fall anders als gIZmOs Problem - denn beim verschmorten Chip geht LAN gar nie nimmer :)

    • Offizieller Beitrag

    der chip is in se arsche, ziemlich sicher. da hats ihm die kontakte von der platine gelöst. Das passiert nicht nur wegen temperatur, sondern auch durch "gewalt". Wobei gewalt hier extrem relativ ist: es reicht einfach der druck, den die kontakte rein dadurch bekommen, dass man das kabel ein bisschen härter ein/aussteckt und/oder - vor allem! - die platine aus dem gehäuse rauspoppt.


    Das ding ist halt sehr fragil. und sicher nicht etwas, das total state-of-the art hitechmäßig zusammengebaut wird. da kanns schon passieren, dass solche kontaktprobleme auftreten.


    Probier aber mal das hier:


    ------QUOTE------


    by andyonahill » Mon Jun 11, 2012 1:56 pm
    Well, Monday is a new day for me and the Pi.


    My HDMI->DVI cable arrived, so I hooked up the Pi to a monitor to see what I could do about the network problem. Sure enough the network and USB ports failed after a few minutes.


    I picked up the Pi to pull the power and they came back to life!


    So I squeezed everything around IC3 and the crystal on the back, and tried again.


    Hey presto it is working and has been stable all day. Even the keyb and mouse work on use now.


    So the moral of the story is, if it does not work, squeeze it!


    Happy pi'ing


    ------QUOTE------


    Teste jedenfalls noch die USB ports - wenn die auch in the arsche sind, isses zu 100% der chip.

  • USB wird ohne Probleme erkannt, USB - Bluetooth Tastatur funzt ohne Probleme...


    Hab jetzt nochmal die SD Karte und USB Stick formatiert und mit der neuen Installations-Image beschrieben...der Pi startet ganz normal auf, initialisiert ganz normal den Netzwerkadapter und lädt das Raspbmc-Image aus dem Internet. Der Pi erscheint jetzt auch wieder in der DHCP Client-List.


    Sehr schräg das ganze :D

  • Haha ich bin auch schon gespannt! :D :D :D


    Wie gut das ich noch in Bildungskarenz bin...genug Zeit zum "rumbosln" :D


    EDIT: Raspbmc wurde ganz normal installiert, Pi bootete, doch nach ein paar Minuten war die Netzwerkverbindung wieder pfutsch...

  • Ich glaube ich konnte das Problem vorerst lösen :D


    Nach dem neuinstallieren von XBMC hatte ich wieder diese Netzwerkverbindungsabbrüche. Ich konnte nicht mal die Filme und Serien hinzufügen, da beim aktualisieren der Datenbank immer wieder die Verbindung verloren ging.


    Hab jetzt einfach den Pi in den Backofen getan, 15-20min lang bei ca. 130 Grad :D


    Jetzt hat XBMC grad meine Seriendatenbank upgedatet und das ohne einen Verbindungsabbruch :D :D :D


    Mal schaun wie lang das ohne Probleme funzt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ha, told you so :)
    das wird jetzt sicherlich mal eine gute zeit lang halten, maybe sogar ewig. ich hab hier genug erfahrungswerte von .... 5 x360 konsolen, die ich allesamt getoastet hatte, wenn auch mit der zeit dann leider mehrfach. bis se halt alle komplett hin waren, teils durch eigenverschulden (zu lange getoastet), teils wegen des RRoD Grundproblems, das man dann halt nur mehr durch echtes reballing fixen hätte können.


    beim Pi ists halt einfacher, weil der chip nur 4 kontakte hat, die auch noch jeweils eine viel viel grössere kontaktfläche haben, als beim x360 chip mit seinen ..... wasnetwievü, owa vüü kontakte, de wos olles urklaan san. Und da ist die chance viel höher als bei der x360, dass die kontakte nach dem backen oder toasten wieder ordentlich halten.

  • So lang er geht, geht er...und wenn der Pi total im Asch ist, dann wird einfach ein neuer gekauft, ist ja net teuer :thumbup:


    Danke auf jedenfall für die ganzen Tipps! :)


    *backe backe kuc...ahhhh piiiiiiiiii* :D