Bei Blizzard arbeiten

  • hey leute,


    jeder hat ja einmal einen traum, wo er später mal arbeiten will. da ich sehr viel fachwissen im bereich "games" (v.a. wc3 tft & sc2 :D) habe, würde ich echt gerne später mal bei irgendeiner games klitsche arbeiten.


    da ich selber ein großer blizzard fan bin (alle spiele waren ja bisher der hammer!) würde mir eine stelle dort am besten gefallen.


    ich hab allerdings auf den gängigen stellenbörsen (http://www.monster.at/, http://www.experteer.at/,www.jobpilot.at, etc) nix passendes gefunden.


    was ich aber so gehört habe, soll blizzard so bisschen das google unter den entwicklerfirmen sein. es soll schon sehr schwer sein da rein zukommen. wenn ich dort arbeiten würde, dann halt eher als richtiger entwickler und nicht als "community manager" oder so.


    ich werde in 1,5 jahren mein informatik studium beenden. glaubt ihr, dass man als absolvent ne chance hat dort anzufangen?


    kennt ihr eventuell sogar jemanden, der dort schon mal gearbeitet hat?


    vg smom

  • ohne vernünftige Qualifikationen wirst du eine chance von 0-0,00000000000000001% haben.


    bzw. worauf bezieht sich dein "Fachwissen" denn? Das du die Games gespielt hast ?


    Ein abgeschlossenes Informatikstudium ist zwar schön, hat aber heutzutage jeder Depp (sorry ;) soll dich nicht pers. angreifen, ist aber einfach so)


    zusätzlich sind die meisten Stellen die dort vergeben werden eh nur befristet.


    Mein Tip: such dir lieber einen vernünftigen Job

  • Nichts gegen Dich und dein Traum in allen Ehren (viel Erfolg schon einmal),
    aber wenn es schon bei der Stellensuche scheitert muss ich wirklich schmunzeln.


    Wieso suchst du nicht einfach direkt bei der Internetpräsenz von Blizzard Entertainment? Oo


    Dort gibt es bereits alles was "dein Herz begehrt".


    1. Karrieremöglichkeiten bei Blizzard Entertainment


    2. Karriere FAQ von Blizzard Entertainment


    3. Eigenes Karriereprofil bei/für Blizzard Entertainment


    4. Jobsuche bei/für Blizzard Entertainment


    Die Seite wird ständig aktualisiert (schaue selber gelegentlich vorbei) und
    bietet Dir meiner Meinung nach die beste Anlaufstelle.


    Meistens werden allerdings Game Master - oder ähnliches - für World of Warcraft gesucht,
    aber ich habe schon einige Stellenauschreibungen für Webentwickler, Administration/Entwicklung
    von Client/Server Architekturen, System- oder Netzwerkprogammierung, etc. gesehen.


    Und selbst wenn, eine Initiativbewerbung zeigt dem Empfänger großes Interesse.
    Mehr als verlieren kann man nicht und in der Regel fallen derartige Bewerbungen nicht unter den Tisch
    (sofern sie vielversprechend sind) sondern werden als Erstes "herausgekramt",
    wenn es wieder freie Stellen gibt und diese öffentlich ausgezeichnet werden.


    Grüße Casca

  • Und gleich vorweg, der Lebenslauf ist das um und auf einer Bewerbung.
    Wenn der nicht ordentlich formatiert ist, kein seriöses Foto beigelegt, oder Restbestände von Formatvorlagen aufweist landet die Bewerbung unterm Tisch.


    Das erste auf was man da schaut:
    Formatierung
    Ist ein Foto dabei
    Präsenzdienst abgeschlossen
    Steht noch irgendwo ein (C) von website xy drin


    Und dann schaut man sich die Bewerbung erst einmal an. Mach auch nicht den Fehler ein Foto von dir vorm Bildschirm zu machen oder so ^^
    Und mach ihn auch nicht irgendwie fancy pantsy bunt.

  • Wobei man im englischsprachigen Raum kein Foto zum Lebenslauf dazugibt.


    Nach der Ausbildung in die Spielebranche zu kommen, dürfte ziemlich schwierig sein, da die meisten Firmen 3+ Jahre Berufserfahrung und auch die Mitarbeit an dem einen oder anderen A Titel voraussetzen.


    Wenn, dann würd ich mal schauen, ob du bei ner Spielefirma ein Praktikum machen kannst.
    Dort hättest halt dann nach deiner Ausbildung auch ganz gute Chancen auf nen Arbeitsplatz.


    Und wenn du Erfahrung hast, kannst dich dann ja immer noch bei anderen Firmen bewerben.

  • way2go jo, aber mit indy games vor allem dank mobile games und steam kannst mittlerweile da schon recht gut Geld machen. Ein Gildenkollege macht grad Praktikum in seiner eigenen Spielefirma, die machne Indy-Mobile und Browsergames

  • wow, danke für die vielen Antworten. :)


    zum fachwissen
    ich hab da extra einen smile dahinter geschrieben, weil es sich aufs zocken bezieht. aber hey, ich weiß immerhin worauf es bei nem game ankommt. :D


    zum praktikum
    ja das scheint echt ne gute idee zu sein. wobei praktikas immer so bah sind! aber da muss man heutzutage anscheinend durch. :(


    zum game master
    ja das ist ja im prinzip einfach call center arbeit. ich denk, dass ich mit meinem info studium etwas überqualifiziert bin. außerdem ist das glaub eher nicht so mein ding.


    @Cascador


    du hast natürlich vollkommen recht. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr. ich hab bisher immer meine nebenjobs aufjobbörsen gefunden. :ups: vielen dank für den hinweis :D

  • So eng würde ichs gar nicht sehen, man sucht nicht überall choryphäen, davon gibts nämlich auch nur wenig.


    Einfach mal durch die Gegend bewerben, da lernst auch schon einiges dazu.
    Und mach ja nicht den Fehler als fertig studierter noch irgendwelche Praktikas zu machen. Es heißt immer dass das so viel bringt, aber Arbeit soll halt Kohle bringen auch.