2TB als externe HDD über USB 2.0/3.0/eSATA

  • Wenn ich mir so einige Tec. Specs. von aktuellen externen 3,5"-HDD-Gehäusen durchlese, steht immer wieder mal dabei "Festplattenkapazität bis zu 1 TB".
    Heißt das, dass ich eine HDD mit 2TB garnicht nutzen kann?
    Wodurch wird aber die Fesplattenkapazität limitiert? NTFS unterstützt Partitionen von 16GB, Windows 7 sollte auch keine Probleme mit großen Partitionen haben, warum steht das also extra dabei, dass nur bis zu 1TB unterstützt wird?
    Hat jemand zufällig erfahrungen mit einer 2TB-großen Platte?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    7 kann keine mbr partitionen größer 2TB (ntfs limitierung ist wieder was anderes), da musst dann der datenträger in einem GPT Datenträger konvertiert werden (wär dann aber nimmer bootbar)



    Oft ist es eine controller limitierung, oft werden die specs aber einfach nicht upgedatet, zb. mein Dlink nas wird angeblich auch nur eine 1tb aber ich hab selbst ne 1,5er und kenn genug leute die da ne 2tb hdd drinnen haben.

  • Zitat

    USB 3.0/eSATA


    bis jetzt hab ich nur cases mit usb 3.0 gesehen.
    Mit eSata und USB 3.0 hab ich noch keines gesehen, eventuell kommen die demnächst noch nach, allerdings wird in der zukunft eSata überflüssig sein.


    ich denke, dass sich usb 3.0 definitiv in den nächsten jahren durchsetzt. sata 3 hat zwar noch mehr datendurchsatz, allerdings erreicht (noch) keine hdd die 6gbit/s.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von burning_STAR ()

  • Ich nutze bei meinen externen HDDs eSata, da ist die Übertragungsrate 100 MB pro Sekunde, d.h. wird durch die Schreibgeschwindigkeit der HD limitiert. D.h. selbst wenn USB 3.0 ne theoretische Geschwindigkeit von bis zu 600 MB/s hätte, wäre es nicht schneller als eSata, weil die HDD eben nicht so schnell ist (und es gibt keine schnelleren HDDs als ~125 MB/s).

  • das war das erste usb 3.0 case am markt:


    http://geizhals.at/a485256.html


    hier wurde interessanterweise einfach auf eSata verzichtet, warum auch immer?
    auch bei den anderen cases ist bis jetzt noch kein eSata dabei.


    http://geizhals.at/?cat=gehhd&xf=695_USB+3.0


    Bin ja schon gespannt, was die Zukunft bringt.

    • Offizieller Beitrag

    was die meisten aber nicht gescheit nutzen können da selbst die großen oem nur ganz ganz selten ahci einschalten und ohne kein "hot plug" und grad bei 2,5" hdd hat usb den unendlichen vorteil bus powerd zu sein (jaja power over esata kommt viel zu spät).


    Zitat

    Original von tscherpownik
    Aber die Festplatte ist nicht schneller, da hilft das wenig...


    es gibt genug sehr bescheidene esata chips die nit mal annähernd an die leistung der hdd ran komtm die sie intern hat (ich hab so ein gehäuse, war eines der erste esata gehäuse)

  • Zitat

    wozu auch esata zusätzlich ? usb 3.0 ist ja eh genau so schnell wie esata wenn nicht sogar schneller von daher


    naja, eigentlich ganz einfach:
    wenn ich zu einem kollegen gehe und große datenmengen austauschen will und dieser noch kein mainboard mit usb 3.0 hat, kann man es mit eSata anhängen!
    natürlich ist usb 3.0 mit usb 2.0 abwärtskompatibel, allerdings bremst usb 2.0 bei großen datenmengen spürbar.


    Fazit: von der Übertragungsgeschwindigkeit bringts natürlich nicht viel, allerdings von der Kompatiblität schon einiges.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Zitat

    Original von burning_STAR


    naja, eigentlich ganz einfach:
    wenn ich zu einem kollegen gehe und große datenmengen austauschen will und dieser noch kein mainboard mit usb 3.0 hat, kann man es mit eSata anhängen!
    natürlich ist usb 3.0 mit usb 2.0 abwärtskompatibel, allerdings bremst usb 2.0 bei großen datenmengen spürbar.


    Fazit: von der Übertragungsgeschwindigkeit bringts natürlich nicht viel, allerdings von der Kompatiblität schon einiges.




    Ich find eSATA generell Scheisse. Wieso denn nicht alles über USB, die ganzen Scheiss Stecker.
    :(
    I'm angry

  • auf lange sicht wird sich sowieso usb 3.0 durchsetzen, vorallem durch die abwärtskompatiblität zu usb 2.0. usb ist nach wie vor um einiges mehr verbreitet als eSata. Vorallem das nicht 100%ig funktionierende hot-plug und fehlende anschlüsse an älteren pcs sorgen dafür, dass vorallem laien usb stark bevorzugen bzw. wahrscheinlich nicht einmal wissen, dass man eine externe hdd auch über sata anhängen kann.


    nur was mich ärgert, ist, dass usb 3.0 noch immer nicht bus-powered ist.
    ich bin sowieso generell dafür, dass jede device immer nur mit einem kabel angesteckt werden muss (strom- und datenübertragung). dass sich dies in der heutigen zeit noch immer nicht durchgesetzt hat, verstehe ich nicht.
    auch die ständig ansteigende anzahl der stromanschlüsse auf den mainboards, sollte man eventuell mal mit einem einzigen neuen stromanschluss ersetzen, anstatt immer mehr zusatzstecker den nts zu verpassen.


    außerdem frage ich micht auch wofür es überhaupt sata III mit ca. 700mb/sec gibt, da dies eh keine einzige hdd schafft, auch nicht 2 im raid.
    sata II wäre demnach immer noch mehr als ausreichend.
    wo bleiben die hdds die sata II und sata III ausnutzen??

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von burning_STAR ()

  • Zitat

    Original von Schamsen


    es gibt genug sehr bescheidene esata chips die nit mal annähernd an die leistung der hdd ran komtm die sie intern hat (ich hab so ein gehäuse, war eines der erste esata gehäuse)


    Humm, also ich hab zweimal dieses Modell: http://geizhals.at/eu/a376936.html
    Und werde mir bald einmal dieses besorgen: http://geizhals.at/eu/a422991.html


    Da ist die Übertragungsrate immer zwischen 90 MB/s und 100 MB/s.