Apple iPad / iPhone

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe jetzt noch weiter recherchiert. Nicht nur, dass das "No Sim Card Installed" Problem weit verbreitet ist (und oftmals ein paar Monate nach Ende der 1-jährigen Garantie), sondern offenbar tritt das Problem vermehrt nach dem Upgrade auf ios 5.1 auf.


    Es gibt unterschiedliche Szenarien:


    Bei manchen hilf resetten, airplane mode off/on stellen oder ausschalten. Bei vielen anderen nicht.
    Bei manchen hilft abkühlen des ipads, bei vielen nicht. ich habe mein iPad 2 gerade aus dem kühlschrank geholt, es ist sehr kalt. aber die Sim Karte mag es nicht finden.
    Bei manchen hilft es, die Stelle vom Simkartenleser mit einem Fön zu erwärmen. bei vielen nicht. ich habe das noch nicht probiert.
    Bei den meisten hilf nix - ausser ein Austausch des geräts. Wo dann der Zirkus oftmals von neuem losgeht - "no sim".


    Fakt ist, dass es entweder


    (i) ein hardwaredefekt in der gestalt ist, dass sich die simkartenleser-kontakte aus welchem grund auch immer verformen, sodass die SImkarte nicht mehr die kontakte berührt;
    (ii) ein softwarefehler ist, der in ios 5.1 begraben liegt, oder
    (iii) eine mischung aus (i) und (ii) ist.


    Ich habe beim airplane off/on schalten gerade bemerkt, dass ich für den bruchteil einer sekunde "no service" oder "searching" und dann "no Sim" angezeigt erhalte. Das deutet für mich stark auf einen iOs fehler hin, weil "no service" und "searching" NUR dann angezeigt werden, wenn die Sim karte zwar erkannt wird, sie aber aus irgendeinem grund den dienst versagt. Es schaut so aus, als würde das ipad die Sim erkennen, und diese Erkenntnis nach einem Sekundenbruchteil vergessen.


    Gleiches gab es beim iphone bei iOs 5.01., weshalb der Build 9A406 von iOs 5.01 released wurde (siehe http://www.macrumors.com/2011/…card-errors-on-iphone-4s/). ich habe den starken verdacht, dass es auch beim iPad2 so ein ähnliches problem gibt. Eventuell kann das ganze mit neuen carrier settings gefixt werden. Das probiere ich heute; wenn alles fehlschlägt, werde ich das ding jailbreaken. Dann kann ich wenigstens DOS spiele (Ultima 7!) spielen.


    für das iPhone gibt es auch einen enuen iOs 5.1.1 Build, nämlich 9B208. Was der macht, weiss keiner so genau. Für das iPad gibt es diesen build (noch?) nicht; er wurde aber schon im mai 2012 released (siehe zB http://iszene.com/thread-142184.html).


    Alles in allem ist das einfach ein RIESEN FUCK UP!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, im Moment bin ich ziemlich angfressen auf Apple, weil:


    1.: am ipad hab ich trotz neuem Sim Card reader den "no sim error". Er geht nicht mehr weg. Siehe oben. Extrem ärgerlich.
    2.: Habe meiner freundin das alte iPhone 4 von meinem Dad gegeben, dass den audio ic error hat. ich habe diesen error jetzt nschon 2x gefixt, indem ich ein kartonstück zwischen backcover und audio IC klemme. dadurch wird der audio IC auf die platine gedrückt; er hat sich minimal vom logic board gelöst, weshalb der error auftaucht. es funktioniert aber nur eine kurze zeit lang. wenn man ein bisschen telefoniert, wird der audio IC offenbar warm und er löst sich trotz kartonstück wieder. das kartonstück verrutscht nicht; ich habe es mit doppelseitigem klebenband fixiert.


    Da beide probleme weit verbreitet sind, ist das 100x so ärgerlich.

  • 2tes kann ich bestätigen same shit aber was solls, wenn ich sehe was ich an samsung/htc abwickeln darf bleib ich gerne bei apple :D


    Mal rein interessehalber (und falls ich das richtig verstehe, dass du irgendwo im Hardware-Support arbeitest? :) :( Gehen mehr billige Smartphones kaputt oder mehr die High-End-Modelle? Vermutlch Letzteres, oder? Aus dem selben Grund wieso ich zuhause immer noch nen 12 Jahre alten funktionstüchtigen Röhren-TV stehen hab während ein neuer 4000€-Plasma-TV nach vermutlich 2 Jahren im Arsch wäre. ;)

  • Würde mich auch mal interessieren ^^


    Ärger mich die letzte Zeit eh immer öfter über mein Galaxy S2 - das hab ich letztes Jahr vor Weihnachten mal gekauft.
    Werde es demnächst aber wohl mal einschicken ...

    • Offizieller Beitrag


    Mal rein interessehalber (und falls ich das richtig verstehe, dass du irgendwo im Hardware-Support arbeitest? :) :( Gehen mehr billige Smartphones kaputt oder mehr die High-End-Modelle? Vermutlch Letzteres, oder? Aus dem selben Grund wieso ich zuhause immer noch nen 12 Jahre alten funktionstüchtigen Röhren-TV stehen hab während ein neuer 4000€-Plasma-TV nach vermutlich 2 Jahren im Arsch wäre. ;)


    puh gefühlt nein, dürft in etwa gleich sein. Es ist einfach so bei aktueller Produktion brauchst einfach a bissi a Glück, das Fängt bei Auto an und hört beim Handy auf.

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze ist schon sehr strange. Wie gesagt: ich habe gestern nur ein bisschen simkarten-tausch gespielt, letztlich meine normale standard bob karte wieder rein getan und stunden später den airplane mode ein und wieder ausgeschaltet und jetzt geht es zumindest sein ca 18 stunden oder so.


    das ganze ist echt nicht mehr wirklich nachvollziehbar..

    • Offizieller Beitrag

    ja, ich werde es jailbreaken, zumindest wenn das problem wieder auftaucht.


    meine Theorie: der sim card reader initialisierung command hat einen schaden. das ios schickt ihn offenbar manchmal nicht. auf diese theorie komem ich deshalb, weil


    1.: mein sim card reader neu ist, und keine verbogenen kontakte erkennbar sind (auch im alten nicht!) --> der reader kann es nicht sein:


    2.: die stecker, mit denen der simcard reader am mainboard verankert sind, ziemlich gut halten. das sind so flachbandkabelstecker mit zig kontakten, die schön einrasten, wenn man die stecker zusammensteckt; zum lösen des steckers muss man mit einem plastiktool schon druck ausüben, um den stecker lösen zu können --> stecker und kabel können es nicht sein;


    3.: der defekt immer dann auftritt, nachdem das iPad 2 per Smartcover öffnen aus dem schlaf geweckt wird --> ich denke, dass das iOs dann immer einen simcard-initialisierungs command schickt


    4.: der defekt immer dann auftritt, wenn zwischenzeitig sonst NICHTS mit dem ipad gemacht wird (es liegt nur rum bzw befindet sich in meiner tasche!), ausser es per smartcover schlafen zu legen --> wackelkontakt kann es nicht sein.


    5.: der defekt letztens beseitigt wurde, nur indem ich nach tauschen mehrerer sims dann irgendwann den airplane mode an und wieder ausgeschaltet habe --> auch hier wird er ein initialisierungs command schicken.


    6.: airplane on/off nutzte aber bislang nicht immer was, genausowenig wie reboot oder ausschalten --> initialisierungs command muss fehlerhaft sein


    7.: beim iphone 4 wurde ein neuer iOs 5.1.1 build - nämlich 9B208 - released, um genau das "no sim card" problem zu fixen; am iPad blieb es nach wie vor bei 9B206.


    8.: --> This is a software issue!

    • Offizieller Beitrag

    So, das nächste puzzlestück, das die ganze sache als Softwareproblem entlarvt: nach der strassenbahnheinfahrt (30 Minuten, ipad mit closed cover in der tasche) hatte ich "INVALID Sim". airplane mode on/off hat es wieder gefixt.


    Invalid sim wird aber nur dann angezeigt, wenn die sim karte zwar erkannt, aber als nicht "kompatibel" eingestuft wird - was insbesondere am baseband bzw falschen baseband einstellungen liegt, da das iPad ja ab werk ohne simlock daher kommt!


    jetzt kommt mal der DFÜ restore mode dran.

    • Offizieller Beitrag

    So, DFÜ restore läuft - iTunes lädt gerade ein iOs Update runter. Schon erstaunlich, weil ich das iOs 5.1.1 (build 9B206) eh oben hatte und es auch auf dem rechner liegt, auf dem ich gerade DFÜ restore... er holt sich das Update offensichtlich ausm netz, weil er wird 20 Min zum runterladen brauchen. Bin schon gespannt, ob da vielleicht ein neuer Build daherkommt...

    • Offizieller Beitrag

    So. Der fehler tritt immer dann wieder auf, wenn ich das ipad in der tasche habe und damit gehe. Gerade jetzt: iad geht as anze WE, aber jetzt, nach 6 minuten zur steassenahn gehen, erkennt er die sim hicht mehr.


    Offenbar doch ein wackler. Und keine software issue...


    Was mach ich jetzt? Ipad nochmal oeffnen und checken?

    • Offizieller Beitrag

    So, sehr lustig. neues symptom, nachdem ich das ding die oben geschilderten 7 Minuten in der tasche hatte, was wieder zum "no sim" geführt hat.


    ich habe gerade die sim rausgenommen, und wieder reingesteckt, während das pad links oben "no sim" gesagt hat. sobald die sim eingelegt war, kam das pop-up-fenster mit "no sim card installed". darauf hin airplane mode on/off, und - tata! - sie geht wieder. Das pad lag eine zeit ohne cover am tisch.


    scheint doch ein software fehler zu sein. weil anders lässt sich das ganze jetzt endgültig nicht mehr erklären: wenn ich die sim reintu, reagiert das pad mit "no sim". aber immerhin zeigt das pad eine reaktion; es bemerkt die Sim also zweifellos, braucht aber noch die airplane mode nachhilfe, damit es die sim wieder korrekt initialisiert.


    Vielen Dank, apple!