kann nur auf der C:/ Partition istallieren

  • Hi leute nun ist es soweit hab heute mein neues PC System bekommen :P


    schnell Vista installiert und 3 partitionen erstellt C D und E so auf C hab ich natürlich Vista drauf würd aber gern die anderen Daten auf D und E speichern bzw installieren aber das erlaubt mir der Computer nicht bzw machmal kann ich es gar nit auswählen wohin ich es speichern will der pc installiert es einfach auf C


    bitte um hilfe thx im vorraus


    lg flo

  • tja, das hab ich auch nicht geschrieben :-)


    c: soll primär sein.
    und dann macht man eine erweiterte partition mit dem rest der hd, und teilt diese in logische laufwerke ein, eben d: und e: (oder mehr).


    warum das sauberer is? hmmm .. primäre partitionen sind oft im weg .. die werden nämlich von windoof automatisch "vorgereiht".
    hattest schonmal das erlebnis, daß du mit ner angesteckten usb-platte gebootet hast, und plötzlich war diese usb-platte d: und deine anderen laufwerke hinten angereiht? DANN war die usb-platte wohl auch ne primäre partition ...


    weiteres prob mit "mehereren" primären partitionen: du willst windoof neu installen, also legst die install-cd ein und bootest. damit alles sauber wird (und weil bei windows xp zumindest die einfache "formatieren vor installation"-option fehlt), löscht man also die c:-partition. flux, werden dann die anderen primären partition vorgereiht, und wenn man ne neue primäre für windows-installation erstellt, hat die dann plötzlich den buchstaben e:! oder f:! ... scheiße halt.


    fazit: saubere lösung ist - eine primäre partition, eine erweiterte partition, und in der erweiterten dann logische laufwerke ...

  • Als ich geantwortet habe war ich grad bei der Arbeit und ich hab stress bekommen weil meine CNC Maschine gemeckert hat :D Net so genau gelesen dann :D


    Das mit der USB Platte is mir schon mal passiert :D


    Danke für die Erklärung! Werd in Zukunft sicher dran denken wenn ich meine Festplatte platt mache und neu formatiere und partitioniere :)

  • Solltest du, unter Vista dir die Pfade umleiten wollen, in welche Ordner standardmäßig gepseicher wird (ehemals "eigene Dateien") gehst du folgend vor:


    Startmenü
    Rechtsoben im Startmenü dein Benutzername bei mir Michael Brunner öffnen


    Dort findest du Dokumente, Download und so weiter.


    Einen dieser Ordner aussuchen, rechtsklick auf den Ordner und eigenschaften wählen.


    KKarteikarte Pfad suchen und dort kannst du den Speicherort wählen.