HDD Probleme: Zugriff - Bluescreen - HDD nicht erkannt

    • Offizieller Beitrag

    ich habe folgendes seltsames problem:


    bei meiner neuen Samsung 1TB platte passiert das:


    1.: Ich lade gerade was per FTP runter. Wenn ich ein bestimmtes file RESUME, kommt ein Bluescreen und die kiste rebootet sofort (kann net lesen, was am Bluescreen steht)


    2.: Wenn er bootet, erkennt er genau diese HDD nicht mehr. ich muss den rechner ausschalten, und dann gehts wieder. bis ich dieses eine FTP file resume :)



    Ich werd die Platte mal testen, es gibt sicher ein Samsung tool dafür, bis jetzt hab ich aber nur welche für DOS gesehen.. ein ISO von samsung mit dem zeug hab ich mir auf CD gebrannt, aber das funktioniert net, weil das ding keine HDDs findet....


    gibts da was für windows=?


    danke!

    • Offizieller Beitrag

    nimm seatools 2.07 (oder welche version halt grad akutuell is). is auch ein dos-tool, findet aber auch sata-platten und testet auch platten anderer hersteller.
    gibts sicher auch a iso davon, um von cd zu booten ..
    ansonsten - wenns noch garantie hat, kannst sie ja vielleicht noch gegen eine andere 1TB-platte tauschen lassen .. innerhalb der ersten 6 monate geht das ja vielleicht :-?

  • Vista oder XP? Bei XP kannst in Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen das Hakerl bei automatischer Neustart wegmachen, dann kannst den Bluescreen lesen

    • Offizieller Beitrag

    Ok, es ist einfach so: meine C: platte (Samsung F1 1TB) geht vor die hunde, ich hab einfach 100.000 Bad sektors und so. Die zweite vom gleichen typ completed alle tests erfolgreich. am controller liegts daher nicht.


    aber, noch viel gammliger: meine samsung 501LJ (500GB) mit vielen HD movies drauf wird jetzt in 2 rechnern nur noch als "dynamic drive" "erkannt". zugreifen kann ich darauf nicht. bei convert to "basic drive" steht der warnhinweis "data will be lost".


    das ganze passierte offenbar, wie ich von der F1 TB sachen auf die 501LJ kopiert habe. da hat er sich aufgehängt und rebootet, seit dem ist die 501LJ in diesem status.


    Kann ich das fixen, sodass die daten erhalten bleiben?


    PS: ich hab keine ahnung, wieso die HDD zum dynamic drive wurde. ich hatte ise hier in diesem rechner (1) drinnen, sie lief. ich hab sie in den rechner (2) eingebaut und dann im Win in den adminisrtative tools "importiert", wie oben beschrieben. sie lief.


    heute, nach der kopier aktion, wird sie nicht mehr wie normal erkannt, sondern eben als "dynamic" drive, unreadable.

    • Offizieller Beitrag

    jep, coffins idee is gut. versuchs unter linux zu mounten, und die daten zu retten ..


    wenn das nicht geht, könntest natürlich per g4l (ghost 4 linux .. hat aber nix mit norton ghost zu tun) oder ähnlichem die platte sektor für sektor auf ne 2te platte zu spiegeln, und dort rumzudoktorn .. dann brauchst dich nicht so zu sorgen wegen datenverlust.

    • Offizieller Beitrag

    jau, ich hab an ganzen haufen seagate, von denen ich immer schlechtes gehört hab .. aber meine machen keine mucken ..


    dafür hatte ich (schon länger her) mit ibm-platten viele probs ... das war aber in der pre-hitachi-zeit wo ibm noch selber platten gemacht hat ..


    ich sags wies is: bei den heutigen plattenpreisen sollt man sich für wichtige daten auf jeden fall 2 platten checken (natürlich mit 5 jahren garantie!), von unterschiedlichen herstellern (um sicher zu gehen, daß die platten nicht gleichzeitig eingehen), und per raid 1 konfigurieren. dann is man auf der sicheren seite ..

    • Offizieller Beitrag

    problem lässt sich SUPEReasy lösen, frag mich nur, wieso das nicht mit win boardmittel ebenso schnell geht.


    man lade testdisk: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
    man mache einfach den letzten schritt von hier: http://mypkb.wordpress.com/200…mic-disks-to-basic-disks/


    fertig. geht in 10 sekunden + plus reboot time.


    was für eine scheisse, dieses windows.

    • Offizieller Beitrag

    ps: ad martins tip, 2 platten von verschiedenen herstellern zu kaufen:
    das unterschreib ich VOLL. vor allem, wenn sich später heraustsellt, dass eine von denen einen "serienfehler" hat, wie zB die F1 serie von samsung, die ja eigentlich NUR probleme macht.


    von meiner herstellerliste sind mittlerweile geflogen: seagate, IBM und samsung. NIE wieder.


    auf meiner herstellerliste auf platz 1 bleibt: Western Digital. keine einzige platte von denen hat bei mir zicken gemacht. nur waren die samsung F1 von den fachmagazinen besser bewertet worden.. und jaja, das waren die seagta barracuda II platten auch... gewinner in allen wertungen... UND am schnellsten hin, mit einer - bei mir - 100% ausfallsquote (ich hatte 6 davon)

  • hatte auch sohcn einige kaputte Western Digital
    aber die haben immer recht shcnell ausgetauscht :)


    seagate, WD
    die hab ich derzeit im betrieb, die laufen herrlich :)


    thx für tipps wegen testdisk und wegen ghost 4 linux :)
    such ich shcon lang ein nicht norton ghost :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    nimm seatools 2.07 (oder welche version halt grad akutuell is). is auch ein dos-tool, findet aber auch sata-platten und testet auch platten anderer hersteller.
    gibts sicher auch a iso davon, um von cd zu booten ..
    ansonsten - wenns noch garantie hat, kannst sie ja vielleicht noch gegen eine andere 1TB-platte tauschen lassen .. innerhalb der ersten 6 monate geht das ja vielleicht :-?


    na für die F1 braucht ma a bestimmtes tool von samsung, auch das alte HUTIL von denen geht für die F1 nicht, nur das neuere ES TOOL benutzen.


    und die f1 sind a bissl anfällig, JA, ich habe die 3te 640er F1 in ~3 Monaten, die 2 anderen 640er (Seagate und westerns laufen ohne murren)
    Hab immer ein depperten smart error bei den F1