Neuer Rechner: Vorschlag - Was sagts ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Rechenknecht soll folgendes tun:


    a) Video encoden/decoden/konvertieren und on-the-fly transcoden für stream auf xbox360/PS3


    b) Blurays rippen


    c) Blurays abspielen, aufm Monitor (23" Apple Cinema Display) von mir aus auch HD-DVDs.


    d) Blurays brennen


    e) _SUPER_leise sein


    Anforderung daher obviously:


    1.: HDCP kompatibler Ausgang (DVI+HDCP ist ok, HDMI ist irgendwie nicht standard bei PCs [siehe separaten Thread] und die Apple Cinema Displays haben eh kein HDMI.


    2.: Rechenpower für Videocoden.


    3.: Möglichst lüfterlos.


    4.: Bluray/HD-DVD Laufwerk bzw Bluraybrenner, der Duallayer Blurays brennen können sollte.


    Mein Vorschlag:


    Mainboard S-775 ASUS P5E3, ATX
    Prozessor INTEL Core 2 Duo E8600, 2 x 3,33GHz, S-775, Boxed
    DDR3-RAM KIT 4096 MB, PC3-1333 MHz, CL9, CORSAIR DHX
    Grafikkarte PCI-E ASUS Extreme N9600GT SILENT/HTDI, 512MB
    Netzteil ATX 560 Watt, silentmaxx Fanless


    EDIT: BD-ROM Laufwerk SATA LITEON DH-4O1S, Retail, Schwarz, Silber
    EDIT2: und dazu ein DVD-Brenner: DVD-+R/-+RW IDE LITEON DH-20A4P, Retail, Beige/Schwarz/Silber
    EDIT3: Nur für den 2. Rechner (um den gehts hier nicht) wegen gehäusetausch: DVD-ROM Laufwerk IDE NEC DDU1615, 16x/48x, silber, Bul



    Kostenpunkt: 1.000 EUR; Vorteil: den schrott gibts alles beim Ditech und der bringts mir kostenlos vorbei nach hause....


    PS: Bitte empfehlts mir auch einen gscheiten WLAN-Router, der mindestens 4 Ports hat und mein Chello Plus (26 MBit) mit meinen rechnern verbindet...

    • Offizieller Beitrag

    zu beachten:


    grafikkarten wenn geht gleich mit hdmi-ausgang kaufen (gibts aber nur ati?) weil du dann auch für jeglichen anderen fall gerüstet bist.
    außerdem gibts hdmi <-> dvi kabel (an meinem rechner hängt so eins, weil der iiyama-moni nen hdmi-eingang hat, meine graka aber nur dvi)


    bluray/hd-dvd-combo gibts wohl nimmer, gabs nur kurz in irgendwelchen hofer-pc's ..
    bluray allein wirds wohl geben, aber teuer. ist ein bluray-brenner echt notwendig? wo kriegst denn die rohlinge her, bzw. sind die nicht fast so teuer wie die filme??


    also als graka vielleicht die hier http://www.ditech.at/artikel/G…0_Lite_Retail_1024MB.html
    ansonsten warum nicht .. is auch zum zocken gut ..


    [edit] wlan-router gibts sowieso nur einen g'scheiten ;) linksys WRT54GL incl. Linux 3rd-party-firmware ;)
    http://www.ditech.at/artikel/W…KSYS_WRT54GL_54_MBit.html

    • Offizieller Beitrag

    Die Graka geht leider gar nicht, da sie nicht passiv gekühlt ist, und das MUSS sein.


    und die obige 9600GT kostet 121 EUR.... wenn HDMI pflicht wird, muss ich ohnehin umsatteln, den mein 42" TV hat ja auch kein HDMI (ich bin ja einer derjenigen blöden, die das zeug am anfang kaufen, um es für euch nacher günstiger zu machen... was wärt ihr ohne die early adopter :) )

  • würd bei passiv gekühlten grakas heutzutage aufpassen, die fressen immer mehr strom


    deshalb brauchst dann zumindest gehäuselüfter


    wenn die leise sein sollen, hol dir Papst oder Noctua :)


    HDMI is egal bei grakas, da sowieso der DVI-Stecker alles kann, wenn die karte HDCP fähig is


    @blueray brenner
    geht eigentlich, bild mir ein bei e-tec mal einen um ~130€ gesehen zu haben. Is eigentlich schon nicht mehr so krass teuer.
    Die Rohlinge sind halt wirklich heftig teuer. Da is die Frage, ob man nicht noch etwas wartet. Die billige BluRay Brenner abwartet und dann auch Rohlinge leistbar sind :)

    • Offizieller Beitrag

    ich pfeiff auf das HDMI. und die GF9500GT hat nur ein 128bit Interface. Da nehm ich doch gleich die 9600GT.


    Das silentmaxx Netzteil wird die ganzen sachen locker verkraften.


    und bluray brennen ist mir nicht wirklich wichtig. fürs datensichern wärs aber was. filme kopieren brauch ich wirklich nicht (denn wenn, dann klatsch ichs mir auf meine 4 TB HDD-Platz und stream den rip über xbox/ps3 aufn TV).

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    würd bei passiv gekühlten grakas heutzutage aufpassen, die fressen immer mehr strom


    Blödsinn, wenn dann frisst eine aktiv gekühlte Karte minimal mehr Strom, weil sich der Lüfter drehen muss ;)

  • Zitat

    Original von NeM


    Blödsinn, wenn dann frisst eine aktiv gekühlte Karte minimal mehr Strom, weil sich der Lüfter drehen muss ;)


    Nem, ich hab eigentlihc gmeint ,dass die Karten mittlerweile recht viel fressen und dadurch recht heiß werden :)
    deshalb ich einer Passiv-Kühlung auf ner Graka nur dann trau, wenn das Gehäuse gut gelüftet wird :)

  • Ah, so hast es gemeint :P


    Is aber ned immer der Fall, hab mich auch gewundert als ich von Durchschnittstemperaturen um die 100°C unter Last bei der einen oder anderen älteren Karte gelesen hab, das erreicht eine 3870 z.B. eher nicht


    Was ich eher weniger passiv haben wollen würde, wär das Netzteil... Wird schon einen Grund haben, warum div. Markenhersteller keine passiv gekühlten Netzteile bauen. Zumal es mittlerweile wirklich leise, aktiv gekühlte NTs gibt

  • jo
    stimm ich zu
    die großen Lüfter, die da eingebaut sind, sind mittlerweile schon sehr leise :>


    was ma aber auch anschaun muss, is dass Grakas früher deutlich kleinere Kühlkörper hatten als jetzt :>


    (meine 8800 gt hat ja da noch an mini-kühler für a 8800er... Der kühlt erstaunlicherweise auch gut)

  • Zitat

    Original von SHODAN
    QUad ist zu teuer und ich denke, dass mangels expliziter quad unterstützung ein hoch getakteter c2d besser ist.


    angenommen dein video-encoder unterstützt nur zwei threads, dann kannst du die auf zwei deiner quad-kerne laufen lassen, und dann trotzdem dein system weiterverwernden beim encoden da es dadurch nicht vollständig ausgelastet wird :)

  • X48 Boards sind inzwischen billig und DDR2 wird einem praktisch nachgeworfen.


    Warum übrigens zwei klobige Geräte? Quad rein und du kannst im Hintergrund vor dich hincodieren wärend du dich anderen Dingen widmest.


    Ich finde einen PC mit 2 Monitoren wesentlich angenehmer als 2 seperate Geräte.

    • Offizieller Beitrag

    weil ich während dem zocken auf der linken maschine auf der rechten chatten/surfen möchte. und ich halt nix vom umschalten zwischen zwei fullscreenapplications. und daher brauch ich auch 2x keyboard/maus.


    ausserdem ist mein spielerechner auch ein "vault". dort spiegel ich alle paar wochen meine wichtigen daten von der workstation drauf. und weil der Vault offline ist, macht ihn niemand von aussen kaputto. Alles was aufn Vault kommt, wird natürlich gscheit auf viren/anderenshit gescanned.


    Meinen Vault macht niemand putt :) und meine workstation abfleckt, ist sie im nu über den vault restored.


    weiters: meine workstation rennt 24/7. ich krieg an ausbärkreislaufzickzack, wenn ich den scheiss einschalten und aufs hochbooten warten muss. das ding muss die ganze zeit on sein. und leise. und ein leises - as much as passivgekühlt as possible - 24/7 spieletaugliches gerät gibts nicht.


    das 2-geräte system hat schon viele vorteile. und ich hab mich an diese gewöhnt.

    • Offizieller Beitrag

    ah, neue rakete ist da... hab ein asus p45 mobo mit hudriwudri musst 180 EUR bezahlen ausstattung genommen. die X-series ist mir wurscht, weil ich nicht übertakte.
    dazu 4GB corsair DDR-2 ram.


    und die GF 9600 kommt mit DVI-HDMi Adapter. Sie kann eh HDCP und damit passts. ist eine schöne karte.


    dazu 2 samsung spinpoint 1TB HDDs, macht jetzt insgesamt 4 TB Platz auf der Kiste.


    Am Wochenende check ich noch gehäuse und bau den scheiss dann zusammen und install mir .... hmmm.... MCE 2005 vermutlich. oder derfs Vista sein, wegen content streamen über xbox360/ps3?....


    i mag vista aba net..... any ideas?