Gröberes PC Problem

  • Habe ein größeres PC Problem. Neben meiner Soundkarte macht jetzt noch irgendwas Probleme.


    Folgendes:
    PC schalt ich ein. PC fängt laufen an. Ein paar Sec Idle, dann schaltet der sich selbstständig aus. Das ganze passiert noch vor POST. ALso seh ich auch kein BIOS :(
    Bildschirm bleibt auc auf Standby.
    Floppy rattert währenddessen wie wild.
    Ausstecken --> weniger Lärm, kein Änderung.
    1 von 2 DVD-Laufwerken blinkt wie wild
    Ausstecken --> kein Blinken, kein Änderung


    RAM und Graka muss ich noch testen.
    Festplatte hab ich ach schon 2 von 3 ausgesteckt.


    Die kaputte Soundkarte is auch schon draußen.


    Das geht mir jetzt 3 Tage so. Bis auf heute imme nach 2-3 Fehlstarts losgegangen. Wollt mir das Prob anschauen, sobald neue Soundkarte da is, aber jetzt startet der nach 30 Min noch immer nicht.


    Was kanns da haben?


    SYS:
    C2D E6850
    4 gb GeIL ram
    asus 8800 gt
    wd und seagate platten
    gigabyte dsp4 mobo


    etwas ärgerlich :(


    btw.bevor er wieder runterfährt, piepts leise kurz, das machts bei normalen Start sonst auch, also die Piep-Warnungen hör ich nicht


    Sorry für Fehler und Kürze, aber auf der PS3 mit Tastatur buggts ein bisschen und die Tastatur gibt nicht alle Tastenanschläge weiter :D

  • Resettaste ist nicht angeschlossen ;D


    btw.
    es is das P35 DS4 nicht das DSP4, hab ich mich klarerweise vertan ;(


    jo, Board wär auch meine Vermutung gewesen ;(


    Wegen kurz:
    nun ja, das kan scon eine Minute so daingehen. Die Lüfter aufen, ber die Beleuchtung flackert oO (ja, hab blaue LED Lüfter :P)


    Festplatten, RAM, Graka, DVD-Laufwerke sinds nicht
    --> Mobo oder Netzteil. Netzteil vermutlch eher nicht..
    --> Mobo. Nun denn, muss ich das Ding umtauschen ;(

  • Ok, wenns nicht die Reset-Taste ist (und die hab ich schon öfter erlebt),
    hängt ne Externe Festplatte dran?

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • nöp
    wie gesagt, hab schon alles ausgesteckt ;)


    dem reset knopf geh ich nochmal nach...


    ein 2. netzteil wär ein hit :)
    mal schaun, ob ich im haus eins find ;D
    thx schamsen, maybe fahr ich noch extra hin, das Ding kostet grad wieder Nerven :D

  • Nimm mal einen der Riegel raus, CMOS Reset machen, falls du ins BIOS kommst div. Laufwerke deaktivieren (hatte da mal ein Problem wegen einem Floppy).


    Ich würd, falls was hinüber is, auf Motherboard oder Netzteil tippen

  • Hört sich an wie ein Kurzschluss, dann macht das Netzteil genau das, bis auf den Piepser. Muss aber nicht sein.
    Was oft hilft ist, einmal den ATX-Stecker vom Mainboard abstöpseln, wieder an und nochmal probieren. Ansonsten schnappst dir den Stecker und überbrückst mal Pin 4 und 5 vom Netzteil, achte auf die Drehzahl vom Netzteillüfter.
    Hier isn Guide, da machens es mit 3 und 4, kommt aber aufs selbe:
    http://www.gideontech.com/content/articles/196/1


    Wenns Netzteil funzt, bevor du groß MB tauscht:
    CPU-Kühler runter, CPU-Sockelbügel auf, CPU nochmal bisl reindrücken, wieder zu, Kühler drauf. Nochmal testen.


    Ich könnte noch ewig weiterschreiben was du noch alles machen könntest, aber teste mal obs Netzteil noch funzt ;)
    Bist ned in Salzburg daheim oder?


    @Hobbytechniker
    Nehmts mir nicht böse, ihr kennt euch sicher toll aus usw. aber hörts bitte auf auf Teile zu tippen die defekt sein könnten ^^
    Danke!

  • ja, bin Nähe Salzburg daheim
    das Tippen des defekten Teils is eigentlich aus Erfahrung :)


    unglaublich was mir in meinem Leben schon alles eingegangen ist ;D
    das is locker der Wert eines kleinen Autos :D


    bios reset probier ich dann nochmal


    netzteil müsste gehn, hab grad andres netzteil angehängt (nur mobo, nur 4 pin cpu, nur graka). Schaltet sich auch nach kürzester Zeit wieder aus


    Stecker hab ich schon alle ausgesteckt und wieder eingesteckt ;D


    jetzt geh ich mal was mampfen (erste mahlzeit heute), dann tu ich bios resetten

  • Zitat

    Original von Martin


    ähhh .. machst du nicht grad das selbe???! :-))


    Ich erschlag dich wenn du nicht endlich anfängst meine Posts inhaltlich zu lesen, ey des gibts ja nicht :D im andren Thread auch schon
    Ich hab in meinem Leben an die 4000-5000 PC's repariert und ich tippe hier nicht auf Teile sondern gebe Tips wie man Teile testet und troubleshootet. Hier steht nirgends: "Der RAM! Der RAM!" ;)
    :D da fällt mir ein. Wenn die RAM sowas verursachen kannst meistens gleich das Mainboard mittauschen. DAU - Nur echt mit schwarzen RAM-Pins


    sinnFeiN
    Wo isn Nähe Salzburg?


  • PC-Technik-Fehlersuche ist Trial-&-Error. I hab die letzten 20 Jahre
    gnug PCs gsehen, die wegen den absurdesten Sachen nicht mehr wollten.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Tenchuu
    Neumarkt am Wallersee (unschwer am Profil links neben meine Posts zu erkennen :P)


    saugeil, bin gspannt, ob es das motherboard is ;D
    weil bis jetzt gehts mit anderem netzteil nicht und mit allen komponenten abgeschlossen auch nicht ;D


    BIOS reset hat auch nix gebracht :(


    /edit
    grad gelesen
    bei e-tec gibts 6 Monate Bring-In Garantie
    nett :)
    bin genau noch in den 6 MOnaten (am 24. 1. hab ichs gekauft :D)
    das wird morgen meine ARbeit leichter machen, einfach direkt umtauschen
    und fertig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tenchuu
    Ich erschlag dich wenn du nicht endlich anfängst meine Posts inhaltlich zu lesen, ey des gibts ja nicht :D im andren Thread auch schon
    Ich hab in meinem Leben an die 4000-5000 PC's repariert und ich tippe hier nicht auf Teile sondern gebe Tips wie man Teile testet und troubleshootet. Hier steht nirgends: "Der RAM! Der RAM!" ;)
    :D da fällt mir ein. Wenn die RAM sowas verursachen kannst meistens gleich das Mainboard mittauschen. DAU - Nur echt mit schwarzen RAM-Pins


    sag mal, du kasperl, ließt du MEINE posts eigentlich AUCH!?! denn ICH hab überhaupt net gesagt, worans liegen kann, ich hab zufällig AUCH nen lösungsvorschlag präsentiert, und ich arbeite AUCH in der EDV und hab AUCH schon hunderte pc's repariert ..


    also was is los mit dir?!? "beim anderen thread auch schon" .. ich glaub, ich hab dich beim ANDEREN thread netmal zitiert! also wieso denkst du, daß sich die welt nur um dich dreht?!


    bei solchen kommentaren werd ich auch schön langsam stinkig ..

    • Offizieller Beitrag

    jo, eh .. sorry ..


    also back to topic.
    am allereinfachsten is fehlersuche halt immer, wenn man parallel nen 2ten pc mit den gleichen oder zumindest ähnlichen komponenten hat. dann kann man einfach teil für teil umstecken, und schauen, obs geht.


    mir is btw. grad noch was eingefallen. is zwar scho a weile her, und ich glaub, es war ein prob welches es nur bei tyan-mainboards gab, aber wenn ps2-tastatur und ps2-maus verkehrt rum angesteckt waren (die stecker sind ja gleich) dann hat der kübel nur nen blinkenden kurser links oben gezeigt, und sonst nix!

  • ja, den fehler hab ich auch mal gehört :D


    hatten einige, da war die Farbe wirklich sinnvoll, nicht nur gimmick, dass auch GTI-Fahrer PCs einstecken können :D
    (sorry, wenn wer GTI-Fahrer is, Respekt, möchte auch so ein Auto ;D. Dumm is nur das Klischee, nicht Anwesende ;D)


    hab jetzt alles ausgebaut. Der nette Noctua steht jetzt neben meinem PC.
    Hoffe die nehmen es auch ohne Original-Hülle. Hab nur mehr die Schactel, aber nicht mehr die Kartonhülle wo DS4 groß draufsteht :/