Games recently finished

  • The Last Of Us


    Tjoa. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich nach dem Game hier in Lobpreisungen ausbreche, aber es kommt mir "nur" ein "fantastisches Game" über die Lippen. War zu keiner Zeit langweilig, und hat durchweg unterhalten, aber wo die Leute teilweise die 95% hernehmen, frag ich mich dann doch. Die Story fand ich okay, aber keineswegs überraschend und mit krassen Wendungen. Was man hervorheben muss, war die technische Seite. Während man spielte, wurde nicht einmal nachgeladen. Es wirkte alles wie aus einem Guss. Wahnsinn, dass das die alte PS3 drauf hat. :)


    Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass mir die Charaktere und Story von The Walkung Dead mehr ans Herz gewachsen sind irgendwie. Für mich klar besser als The Last of Us, was Endzeit-Zombie-Whatever-Szenarien angeht. Aber das ist ein Vergleichen auf sehr sehr hohem Niveau.


    Habe vorgestern auch The Last of Us auf schwer durchgespielt. Kann deine "Kritik" verstehen, aber dennoch ist das Spiel bei mir mit The Walking Dead gleichauf.


  • The Last of Us konnte deswegen nicht überzeugen weil ich vorher schon The Walking Dead gspielt hab glaub ich - und das hatte wirklich Story- und Charaktertiefgang. Dagegen sieht TLoU sehr seicht aus.
    Und 95% sind völlig überbewertet. Eher zwischen 85 und 90

  • The Last of Us konnte deswegen nicht überzeugen weil ich vorher schon The Walking Dead gspielt hab glaub ich - und das hatte wirklich Story- und Charaktertiefgang. Dagegen sieht TLoU sehr seicht aus.
    Und 95% sind völlig überbewertet. Eher zwischen 85 und 90


    Ja, da würde ich es auch einordnen. Aber überzeugen konnte es dennoch, finde ich. Nur halt mich nicht überraschen oder vom Hocker reißen. Das hatte damals in seiner Intensität aber The Walking Dead geschafft. Auch die Entscheidungen in TWD haben da eine Menge ausgemacht. Atmosphärisch sind beide top, aber TWD hatte halt noch einige Sachen oben drauf, die ich so vorher nicht kannte bzw. lange nicht mehr hatte in einem Spiel. TLoU ist da IMO spielerisch eher gewohnte Kost.


  • Ja, da würde ich es auch einordnen. Aber überzeugen konnte es dennoch, finde ich. Nur halt mich nicht überraschen oder vom Hocker reißen. Das hatte damals in seiner Intensität aber The Walking Dead geschafft. Auch die Entscheidungen in TWD haben da eine Menge ausgemacht. Atmosphärisch sind beide top, aber TWD hatte halt noch einige Sachen oben drauf, die ich so vorher nicht kannte bzw. lange nicht mehr hatte in einem Spiel. TLoU ist da IMO spielerisch eher gewohnte Kost.


    Naja, man muss dazu ja auch fairerweise sagen, dass sich The Walking Dead auch gerade aufgrund der doch sehr eingeschränkten Interaktionsmöglichkeiten extrem gut auf das wesentliche konzentrieren konnte: die Story, das Zwischenmenschliche und die Entscheidungen. Ich mag mir nicht ausmalen wie das Spiel geworden wäre, wenn Telltale Games eine "offenere Spielwelt" implementiert hätte. Letzteres ist Naughty Dog wiederum meiner Meinung nach bei TLoU sehr gut gelungen.


    In den letzten Jahren habe ich kaum ein Spiel gespielt in der sich die Spielwelt so rau und gleichzeitig schön und authentisch angefühlt hat. Vor allem die Kämpfe haben mir gut gefallen. Man spürte regelrecht wie hart jeder Schlag ist und ich musste stets meine vorhandenen Ressourcen abwägen. Das es vom dramaturgischen und erzählerischen gegen TWD nicht anstinken kann ist klar. Dazu fehlt auch irgendwie der Rahmen. Im Großen und Ganzen gibt es ja auch nur den roten Faden aka "Beziehung Ellie & Joel" und nicht wie bei TWD unzählige andere Personen, die aber gleichzeitig Teil des Ganzen und wichtig sind.

  • In den letzten Jahren habe ich kaum ein Spiel gespielt in der sich die Spielwelt so rau und gleichzeitig schön und authentisch angefühlt hat. Vor allem die Kämpfe haben mir gut gefallen. Man spürte regelrecht wie hart jeder Schlag ist und ich musste stets meine vorhandenen Ressourcen abwägen.


    Das war zum Beispiel was, was mir eher weniger gefallen hat. Die Kämpfe waren an sich schön wuchtig,

    Das kannte ich schon von Uncharted und Tomb Raider und fast jedem anderen 3rd Person Game. Das ist eine Sache der persönlichen Vorlieben, daher will ich das TLoU gar nicht vorwerfen, aber mich langweilt das mittlerweile nur noch. Hingegen haben mir die doch recht vielen Szenen gefallen, in denen mal 15-30 Minuten nicht gekämpft wurde. Das war für mich das wahre TLoU. Generell muss man aber sagen, dass sie den Spagat zwischen Kampf und Story/Exploration/Schleichen gut hinbekommen haben.


    Bei TWD kämpfte man aber z.B. gar nicht, oder nur in wenigen Szenen zur Verteidigung, und der Kampf war dann z.B. Teil einer folgenschweren Entscheidung, die sich durch alle Kapitel zog. Das war mal was Neues. :)


  • Zitat



    Sent from my HTC One S using Tapatalk 4 Beta

  • Walking Dead400 Day


    Kurz aber Saugeil!!
    Die von Telltale haben es echt drauf.
    Hoffe das ich alle Charaktere in der 2.Staffel wiedersehen darf.



  • Hrmmm

    • Offizieller Beitrag

    Kürzlich Mirrors Edge durchgespielt. Hat einige Zeit gedauert, aber jetzt ist das Extro durchgelaufen, und ich kenn mich Nüsse aus was die Story von dem Spiel war, aber grafisch war es immer noch sehr fein und spielerisch fair (zumindest auf dem leichten Schwierigkeitsgrad auf dem ichs gespielt hab.)
    Das zweier hol ich mir aber wohl nicht mehr. Sooo gut hats mir dann auch nicht gefallen.

  • Mirrors Edge konnte mich nie recht überzeugen.
    Zumindest mit Keyboard+Mouse war es einfach nicht wirklich spielenswert.
    Viel zu hakelig und dazu ist man ständig stressig am laufen und brauch erst mal 30+ Anläufe bis man raus gefunden hat wo man hin soll.
    Zumal die Engine völliger Bullshit ist und mein altes System in dem Bürolevel völlig in die Knie ging.
    Mim neueren dann nochmal aber... Wozu, musste mich ohnehin nur ärgern.
    Im Grunde spielt sichs wie ein dynamischer Quicktime Event. Weil wenn man nicht genau weiss wohin man wie kommt und soll is fad oder man stirbt.
    Dann doch lieber Dragon's Lair

    • Offizieller Beitrag

    Mir hats insofern gefallen, weil die Kämpfe völlig in den Hintergrund gerückt waren, und das Parcour-Laufen echt dominant war. Imho war die Steuerung sogar recht übersichtlich am PC, und die verschiedenen Moves recht problemlos ausführbar. Da hatte ich bei anderen 1st-Person-Games schon weit mehr Probleme mit schlecht durchdachter Steuerung.


    Klar, das trial-and-error laufen war ein bissi nervig, aber da die Levels eh sehr Schlauchartig sind, wars kein echtes Problem. Frust kam nur selten auf.


    Nur die Story war mir einfach schleierhaft. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ca. 3 Jahre Pause gemacht hab, und erst jetzt weitergespielt hab. Da hatte ich das meiste schon vergessen :)