Eschalon (RPG Ultima-stlye)

    • Offizieller Beitrag

    Dank des Hinweises auf der Homepage von Gameware (und dem offensichtlich noch intakten Ultima Fanatismus einiger Gameware Mitarbeiter :) ) bin ich erst auf dieses Spiel gekommen. Danke!


    Jeder der Ultima oder ähnliche Old-School RPGs mochte sollte sich diesen Titel UNBEDINGT ansehen:


    http://www.basiliskgames.com/book1.htm


    Ein Screenshot:




    Hier der Trailer:


    FqSkCka_Ijg

    • Offizieller Beitrag

    cool, heute in der früh in der vollfettn heimgekommen und genau dieses game auf der startseite gesehen und gleich bestellt.


    freu mich schon voll, vor allem, weils eine pc/mac hybrid disk ist. damit hab ich jetzt endlich was zum zocken am macbook air.


    und die screens machen mir jetzt schon lust auf mehr, vor allem weil ich genau vorgestern noch gesagt hatte "ich würd gern wieder mal ultima 7 spielen".


    und jetzt das! voll genialer zufall. das war ein zeichen!


    PS: oh, gleich mal mac demo laden.... juchu!

  • Jop hörte sich echt nett an und ich habe es mir nach kurzem anspielen der Demo auch sofort gekauft. Die Grafik gefällt mir super, endlich mal eine Spiel, wofür ich keinen neuen Rechner brauchte :p


    Aber mal ehrlich Ultima-Style...???


    Die Welt ist recht klein, angefüllt mit nur ein paar Gegnern die nicht einmal respawnen. "Belebte" Städte gibt es nur 3... wobei es sich um ein paar Häuser handelt, mit einem Schmied, einem Magier, einen Innkeeper , Bürgermeister, ein paar Trainer und Wachen... Die 8 Charaktere, die dann die gesamte Stadtbevölkerung darstellen, haben dann nicht einmal wirklich etwas zu sagen... Jeder zweite von denen vergibt dann mal ein Quest, was immer nach dem Motto "Kill-Vieh", "Hol mir Ding" ablaufen. Zu entdecken gibt es dann auch nicht wirklich viel... Dungeons, Höhlen etc. gibt es kaum, im Prinzip nur die, die man zum lösen der Main-Quest sowieso braucht.


    Hört sich jetzt ziemlich schlecht an... ist es aber nicht wirlich... ein ganz netter Zeitvertreib für ein paar Stunden ist das Spiel sicherlich... aber soetwas gekomme ich auch umsonst. RPG-Maker Games etc... z.B. Vampires Dawn ist da ein recht nettes.


    Mit der Ultima Reihe kann man es wirklich mal nicht vergleichen, ausser das die Grafik ziemlich gleichwertig ist ;) Gamplay, Story von Ultima sind Top, bei Eschalon handelt es sich eher um ein Diablo, ohne MonsterSpawn und Multiplayer...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Daemonius
    Mit der Ultima Reihe kann man es wirklich mal nicht vergleichen, ausser das die Grafik ziemlich gleichwertig ist ;) Gamplay, Story von Ultima sind Top, bei Eschalon handelt es sich eher um ein Diablo, ohne MonsterSpawn und Multiplayer...


    Natürlich kann es mit Ultima (6+7) nicht mithalten - meiner Meinung nach kein Rollenspiel, auch wenn einige zumindest in manchen Punkten in die Nähe kamen (Oblivion und Mass Effect), aber hey, alten Hasen bekommen trotzem nasse Augen wenn sie zumindest etwas das sie an diese gute alte Zeit erinnert wieder sehen.


    PS: Finds nett, dass es immer wieder Leute gibt die Ultima verteidigen :)

    • Offizieller Beitrag

    Leute, was gibt es besseres als Eschalon, ein bier und chips, wenn man gemütlich im bequemen bürostuhl vor dem pc sitzt?


    Antwort: eschalon am macbook air irgendwo draussen im schatten, wo man noch was sieht, mit bier und chips


    im ernst: das spiel hat eine klassische musi, eine klassische grafik, ein klassisches interface und ist überhaupt klassisch.


    es ist soo gemütlich. ich steh total drauf. es ist so richtig oldschool.


    und das schönste: ihr braucht die CD nicht zum spielen. dh ihr könnts es am desktop und am notebook - vor allem am airbook, das ja kein cdrom laufwerk hat! - zugleich spielen.


    ach, so ist die welt schön - in 2D!


  • Chips und dann mit den fettigen Fingern den Laptop / Tastatur anfassen? O_o darauf gehört die Todesstrafe :o. Gibt nichts was ich mehr hasse^^


    Mal schauen, vll schau ich ja mal rein in das game.

  • Kann mich Dani nur anschließen - Deutsch wär ne feine Sache. Ich kann Englisch, jedoch bei einem sehr textlastigen Game ziehe ich Deutsch vor.


    Ich finde jedoch den Preis unverschämt. Selbst wenn das Game Spaß macht, mehr als 10 Euro würde ich dafür nicht auf den Tresen packen.

  • Zitat

    Kann mich Dani nur anschließen - Deutsch wär ne feine Sache. Ich kann Englisch, jedoch bei einem sehr textlastigen Game ziehe ich Deutsch vor.


    Ich finde jedoch den Preis unverschämt. Selbst wenn das Game Spaß macht, mehr als 10 Euro würde ich dafür nicht auf den Tresen packen.


    Das Spiel ist in keiner Weise textlastig. Es ist ein reines Action-"Rollenspiel". Es gibt so gut wie keine Dialoge , also sind nur minimale
    Englischkünste von Nöten.
    Genau deshalb sehe ich das Ganze auch ziemlich kritisch. Wenn ich schon technisch auf Sparflamme arbeite, dann habe ich wirklich Zeit auf Story, Gameplay und Gamedesign zu achten. Das Game ist in allen diesen Bereichen weit unterdurchschnittlich, verglichen mit den "heutigen Rollenspielen". Dabei wird bei den aktuellen Spielen bereits, in meiner Ansicht, zu wenig Wert in genau die Kriterien gelegt. Alles nur noch Action-Arcadegames. Immer wieder findet man interessante Ansätze, aber mehr auch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    also ich versink grad darin, weil wegen der 2D grafik endlich mal wieder fantasie gefragt ist.


    im übrigen hat das game storytechnisch einiges zu bieten.


    die reminiszens an ultima ist schwer ok, auch storytechnisch, da gibt es viel zu entdecken!