PC Problem "ich brauche einen guten"

  • hi Jungs,



    hab seit kurzen einen pc von einen kollegen hier der anscheinent einen virus befall hat.....
    der pc hatte das problem das er keine programme mehr erkannte usw... und dann ging irgendwann garnichts mehr, er startete noch ein paarmal durch und dann war der monitor schwarz und mann konnte nicht mal mehr ins bios, und jetzt wenn ich ihn starte kommt immer so eine sprech meldung die kein schw... versteht.
    hab schon probiert ohne festplatte und ausgetauschten ram´s usw hab die batterie(bios) für ne halbe stunde raus genommen hab das cmos auf clear gejumpt hat aber alles nichts gebracht, startet immer noch nicht und diese extrem sympathische stimme ist auch noch da.


    hat irgend einer ne ahnung was da sein könnte.


    dankle


    schönen abend noch


    mfg Emanuel

    • Offizieller Beitrag

    virus schließ ich mal aus .. nen virus der SO tief ins system eingreift kenn ich eigentlich nicht .. ins bios sollt ma immer kommen ..


    wie alt is der pc?
    könnt sein, daß ein paar elkos am board durch sind .. kann nach 2-3 jahren durchaus vorkommen (leider verbauen die firmen da eher bauteile der unteren quali :-/ )


    kannst nachschauen .. wennst elkos findest die statt so leider so aussehen, dann liegts wohl daran ..


    ansonsten einfach mal im handbuch nachschauen, was für sprachmeldungen es denn so gibt .. wenn man weiß, was die stimme sagen könnte, tut man sich auch mim verstehen hinterher leichter :)

  • Ja, die extrem sympathische Stimme sagt dir normalerweise was los ist auf Englisch. Gib dir Mühe das zu verstehen.... Hatte das auch mal, da kams aus den Boxen, hat aber jemand der eigentlich kein Englisch kann und grade im Raum war auch verstanden :)


    Evtl. kannst ja die Boxen laut aufdrehen und das aufnehmen und hochladen :D


    Ich tipp auf ein defektes Teil. Vielleicht Grafikkarte oder CPU?

  • so der pc ist fast 3jahre ein eigenbau von irgend jemanden keine ahnung, der pc ist ein 2,8ghz pentium hat ein asus p4800 deluxe motherb. eine geforce fx5200 128mb graka, 512mb ram hd und cd dvd usw...


    Martin:
    ja den virus hab ich auch ausgeschlossen... was meinst du mit elkos(wiederstände und so)
    uiuiui handbuch da muß ich wohl ins internet.


    NeM:
    graka ist nicht hab schon probiert und cpu hoff ich mal nicht, kanns am motherboard auch liegen....
    das mit der stimme werd ich gleich mal probieren.


    danke
    meld mich wieder


    mfg emanuel

  • Bei mir wars ein A64 3200+ fürn S939. Mit Boxed Kühler, schlechter Abluft und schei.. Gehäuse überhitzt der halt :P


    Heißt ja ned dass die CPU zu heiß geworden sein muss, sondern nur dass er sich weigert zu booten weil irgendwas damit ned stimmt. Ich konnte den Rechner nach 5 Minuten wieder aufdrehen, emanuel ned = CPU kaputt.


    Hab auch mal einen Pentium gegrillt, weiß aber ned obs ein 4er war... Vergessen den Kühler anzuschließen, war aber wirklich das einzige mal (noch dazu ned mein Rechner :P) Hat aber eh so gut wie ned funktioniert, gebraucht und alt war der, hab dann auch noch ein Stück von der CPU Kühlerhalterung abgebrochen, war echt perfekt die Aktion :D

  • Zitat

    Original von NeM
    Bei mir wars ein A64 3200+ fürn S939. Mit Boxed Kühler, schlechter Abluft und schei.. Gehäuse überhitzt der halt :P


    Heißt ja ned dass die CPU zu heiß geworden sein muss, sondern nur dass er sich weigert zu booten weil irgendwas damit ned stimmt. Ich konnte den Rechner nach 5 Minuten wieder aufdrehen, emanuel ned = CPU kaputt.


    Hab auch mal einen Pentium gegrillt, weiß aber ned obs ein 4er war... Vergessen den Kühler anzuschließen, war aber wirklich das einzige mal (noch dazu ned mein Rechner :P) Hat aber eh so gut wie ned funktioniert, gebraucht und alt war der, hab dann auch noch ein Stück von der CPU Kühlerhalterung abgebrochen, war echt perfekt die Aktion :D


    rofl
    das is böse :>


    auch p4s kanns heizen
    außerdem haben die sowieso eine gewisse max lebensdauer, wenns zu heiß wird, dann lebens halt nicht so lang...

  • Das A64 System hat bei mir glaub ich einfach rebootet beim Überhitzen


    Ob ich den Pentium wirklich gegrillt hab weiß ich ned, weil der P3 angeblich auch eine Notabschaltung bei Überhitzung gehabt haben soll.


    Nach den 15 Minuten in Windows mit Kühler, aber ohne Lüfter, is er glaub ich gecrasht und wollt nachher noch weniger als zuvor. Ob einfach Windows, die Platte, das Brett oder wasweißich hin war (war billig gebraucht gekauft und alles andere als stabil) oder ich die CPU verrecken hab lassen, kA. Hab eh als Ersatz für ein paar Monate ein Sockel A Brett samt CPU und RAM zur Verfügung gestellt, von den Trümmern hab ich wenigstens gewusst dass sie stabil rennen (und schneller warens auch afair).


    Kann mich nur noch erinnern dass die Speicher eigenartig waren -> einer der Riegel hatte keine Chips drauf und ohne dem Riegel hats angeblich garned funktioniert. CPU hat ausgeschaut wie ein grüner Athlon XP, ich schätz es war ein P3.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    virus schließ ich mal aus .. nen virus der SO tief ins system eingreift kenn ich eigentlich nicht .. ins bios sollt ma immer kommen ..


    Darf ich vorstellen: CIH-Virus
    http://us.mcafee.com/virusInfo/default.asp?id=description&virus_k=10300


    Zitat

    Original von NeM
    Das A64 System hat bei mir glaub ich einfach rebootet beim Überhitzen


    Ob ich den Pentium wirklich gegrillt hab weiß ich ned, weil der P3 angeblich auch eine Notabschaltung bei Überhitzung gehabt haben soll.


    Den Overheat Schutz gabs bei intel auch beim p3 soweit ich mich erinnern kann.
    http://video-de.tomshardware.com/video/iLyROoaftlwq.html


    Grüner Prozessor ist meistens INtel P3 oder Celeron, die sahen zum teil auch so aus.

    • Offizieller Beitrag

    hehehe .. ja ja .. das war ein cooles video ;)


    die athlons hatten ja soweit ich weiß nur nen hitzeschutz, der nen temp-anstieg von 1°C/sek registriert hat, und - sofern das motherboard das unterstützte - dann den pc einfach ausschalten sollte ..


    tomshardware hat halt hardcoretest gemacht ;) was is, wenn der cpu-kühler runterfällt (abgesehen davon, daß in normalen boards dann sowieso auch die graka dran glauben muß .. na ja ..)


    athlon hat da gaaanz bös abgeschnitten, und die p4's gaaanz gut!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin


    tomshardware hat halt hardcoretest gemacht ;) was is, wenn der cpu-kühler runterfällt (abgesehen davon, daß in normalen boards dann sowieso auch die graka dran glauben muß .. na ja ..)


    na stimmt nicht mir und einem kollegen is mal was in die richtung passieren, wir haben grad auf an 1200 thunderbird an volcano 9 (die höllenmachine schlechthin) montiert und bei is scheinbar die halterung nicht gescheit über die nasen dess sockels gerutscht, naja wir ham dacht des passt und sind eine rauchen gangen. als wir zurück kamen -> blackscreen, was hats da wohl ? gehäuse auf und tada das monster liegt auf der nagelneuen gf3 (7000 ATS gekostest ! beim gameware :D)


    wir auch schon gedacht jetzt is alles hin, aber war gsd nicht der fall, kühler richtig monitiert und passt, das system rennt in teilen immer noch ! :D

  • Zitat

    Original von Schamsen


    na stimmt nicht mir und einem kollegen is mal was in die richtung passieren, wir haben grad auf an 1200 thunderbird an volcano 9 (die höllenmachine schlechthin) montiert und bei is scheinbar die halterung nicht gescheit über die nasen dess sockels gerutscht, naja wir ham dacht des passt und sind eine rauchen gangen. als wir zurück kamen -> blackscreen, was hats da wohl ? gehäuse auf und tada das monster liegt auf der nagelneuen gf3 (7000 ATS gekostest ! beim gameware :D)


    wir auch schon gedacht jetzt is alles hin, aber war gsd nicht der fall, kühler richtig monitiert und passt, das system rennt in teilen immer noch ! :D


    jo sowas "ähnliches" hatt ich auch mal
    nur wars da kein kühler, der rutnerfiel, sondern mit hats wegen zu großer Hitze (hab mal vergessen die Wasserkühlungspumpe einzuschalten bzw. anzustecken) einen SPrung in die Heatsink meiner Wasserkühlung gerissen (war ein Kupferblock verkleidet mit Plastik, das Plastik hat einen Sprung kriegt). Hab ich lang nicht bemerkt, bis irgendwann mal mein PC sich ausschaltet und nicht mehr booten lässt. Tja, schraub ich auf und merk, dass auf meiner 1900XT eine nette Wasserlatsche drauf is... (blaues Kühlmittel von Coolermaster is droben gschwommen) (für nicht Österreicher: Wasserpfütze).
    Ich bin getobt und hab geputzt wie Viech und gehofft. Tja, es ging alles wieder :)
    Danke an die Anti-Leit-Zusätze im Wasser :)


    Die Graka rennt heut noch, die Wasserkühlung hab ich weggesperrt aus Frust :)

    • Offizieller Beitrag

    jo .. glück gibts sicher auch .. aber grundsätzlich killt kühlausfall den athlon ..


    ich hab auf meinem alten duron 700 seinerzeit die kühlerhalterung (also die klammer) anders rum montiert, weil ich da besser zu den nasen vom sockel hingegkommen bin (war zu faul, das netzteil auszubauen, um den kühler aufzusetzen) .. jedenfalls hat die klammer auf diese art net gscheit gehalten, und nix ging ..
    habs wieder rückgängig gemacht (so wie eigentlich vom hersteller vorgesehen) und neu montiert. nur der cpu hat durch die kurze zeit, wo er an einer seite nur schlecht bis gar nicht gekühlt wurde gelitten :)
    sind jedesmal kühler runter/rauf und wärmeleitpaste tauschen, so komische brösel drauf gewesen, die sich einfach vom cpu-die gelöst haben .. der hat dann scho richtig angefressen ausgesehen am rand *g*
    geht aber immer noch .. hab ihn nem kumpel gegeben, und bei dem läuft er ohne mucken ..
    nur kühler wechseln würd ich nimmer oft .. irgendwann bröselt was wichtiges dabei ab ;-))

  • so jungs


    ich bedanke mich für die schnellen antworten, werd mich jetzt mal übern cpu machen und mir einen neuen anschaffen, das teil ist doch schon 3jahre da werd ich nicht mehr soviel reinstecken....


    nochmals danke, bis zum nächsten problem

    bis dahin alles gute



    mfg emanuel