gaming tastatur

  • bis jetzt hab ich ja immer mit ner 0815 standat tastatur gezockt nun stellt sich für mich die frage ob es sich rentiert ne gaming tastatur zuzulegen, bringt das was ? oder ists rausgeworfenes geld ? und wenns was bringt welche sind zur zeit empfehlenswert ?

  • meinte auch nicht wegen der skills, bekomme nur beim gamen wegen der tastatur krämpfe und schmerzen in den fingern, dachte nur das bei gamingtastauren eben die tasten anders aufgeteilt sind und das das deswegen vielleicht nicht mehr vor kommt

  • Naja Krämpfe ? Da muss dann die Auflage oder Sitzhaltung nicht ganz stimmen oder Du bist anfällig auf sowas.


    Ich habe ungelogen 20 Tastaturen zuhause. Von flachen mit lich Cherry etc egal ob von Microsoft oder HP Siemens etc auch eine G15 Old Style nenn ich mein eigen.


    Generell zu sagen ist das jede Cherry Tastatur geht für alles. Für WoW hatte ich mir die G15 geholt und selbe benutze ich immer noch. Vielleicht ist Einbildung auch dabei aber mir kommt vor sie schreibt sich einen tick besser.


    Aber ob Du dadurch Deine Krämpfe weg bekommst steht in den Sternen.


    Geh mal zum Onkel Doc ^^

  • Mit Display oder ohne?
    Wieviel soll sie max. kosten?


    Die Logitech G15 ALTE Version kann ich sehr empfehlen. Ab Anfang Februar soll diese hier verfügbar sein: http://www.total-tuning.net/im…ews/Upload/1188583508.jpg


    Preis wird wohl sich bei 80 € (also knappe 1.300 ats) einpendeln.


    Ohne Display würde ich die Lycosa oder Razer empfehlen. Ist billiger, ohne Display und leuchtet auch.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • di frage ist nur welche , amazon hat ja maß o maß , die g15 gefällt mir von der optik her nicht so besonders da würd mir die g11 besser gefallen ist aber schrott in ne veraltete tastaur zu investieren :(

  • was ist besser razor tarantula ( mediamarkt 79.90) oder logitech g11 ( mm 39,9 ) oder g15 ( mm 99,9 )


    tendiere ja zur razor da mir die von der optik her am besten gefallen würde


    vermute mal das meine logitech mx 1000 zum gamen noch ausreichen müsste .

  • hab ich auch schon mitbekommen, ist schwer über google brauchbare testberichte zu bekommen , da anscheinend jede tastatur seine vor und nachteile hat, werd warscheinlich die razor oder die g11 nehmen die g15 ist mir a zu teuer und b gefällt sie mir von der optik einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    wenn aber wirklich probleme mit den handgelenken hast wie öfters sehnenscheiden entzündung oder gar karpaltunnelsyndrom, dann ja dann würd ich dir "meine" tastatur ans herz legen, ein natural keyboard.


    Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
    http://geizhals.at/a160600.html


    für mich, atm unereichbar

  • soo, da ich meine alte G15 geschrottet hab, hab ich jetzt eine neue Tastatur gebraucht


    die neue Roccat gabs nicht, jetzt wollt ichs auch nicht kaufen (wollte sie mir vorher anschaun), jetzt wurde es die neue G15


    Hat die sonst noch irgendwer?
    Wenn ja, sehen bei euch die tasten auch 2-färbig aus?


    Bei mir sind z.B. Backspace, Enter, R-Shift hell und dunkel schwarz
    Jetzt wollt ich fragen, Produktionsfehler oder Absicht?


    /edit
    ROFL, wies aussieht, is das ganze abwischbar
    Ist wohl irgendein Rückstand, der aufgetaucht ist, wegen dem Plastiksackerl in dem die Tastatur in der Box war :D


    Zwar noch leicht zu erkennen, aber schätz mal nach paar mal wischen is es weg :)


    /edit2
    Kurzreview:
    alte G15 vs. neue G15


    Vorteil alt:
    - größeres LCD Display
    - niedrigerer Preis (79,99 bei der alten vs. 99,99 bei der neuen)
    - mehr konfigurierbare Tasten
    - Rad zur Lautstärkeregelung statt den neuen Tasten


    Vorteil neu:
    - kompakter, sicher >5cm schmäler
    - subjektiv: besseres Schreibverhalten; die vorige hat mir schon sehr gefallen vom Tippen, aber diese hier rockt extrem :)
    - G-Tasten näher an der normalen Tastatur, jetzt werdens auch für mich mal interessant :>
    - Der Nachteil des verlorenen Lautstärke-Wheels hat sich recht shcnell relativiert. Die Tasten lassen die Lautstärke sehr schnell umstellen
    - griffigere Handablage


    was halt noch ein gravierender Unterschied is:
    alte hat blaue Beleuchtung, neue rote Beleuchtung
    Bei mir im Zimmer leuchtet Router, Lüfter blau :)
    jetzt is halt bissl anders, früher wars einheitlich. Das neue gefällt aber auch durchaus :). Sehr nett leuchtendes rot :>


    Die neue wirkt ausgereifter, stabiler, edler
    Die alte wirkte etwas kurzfristig zusammengeschustert


    Vom Schreiben her überzeugt die neue extrem, hätte ich mir nicht gedacht :)
    War auch ein Grund, warum ich mir keine Razer Tastatur gekauft hab, weil ich beide bereits probiert habe und ich beim Schreiben nur mehr Fehler produziert hab :/

  • nö, saturn halt...


    hab neue tasta schnell gebraucht, jetzt hilfts eh net ;D


    sag nur, AKG K701...
    360€ im saturn
    und im inet 240 :>


    wollte ja prinzipiell mei alte umtauschen, ging aber nicht
    jetzt halfs nicht ;)


    aber ja, i hab scho gnug lehren, dass i im saturn nix mehr kauf :>


    games sind auch sauteuer... dann auch ncoh auf deutsch -.-


    weiß ja, warum i bei gameware bstell...

  • Hab auch das neue G15, das alte hätte nicht wirklich auf den Tisch gepasst... Is auch der Grund warum Logitech ein neues G15 rausgebracht hat :D


    Was mich bissel stört ist die eher schwache Beleuchtung und dass manche Tasten nicht voll ausgeleuchtet sind (schau dir F9-F12 an). Der Lautstärke + Button knarzt bei mir ein wenig, aber an sich find ich das Keyboard nice.


    Was mir auch gefällt ist das WVS Plugin :) Schaus dir mal auf Youtube an

  • oh, das wvs plugin is extrem geil :>
    grad runtergeladen :>


    Stimmt, F10, F11, F2 is etwas schlechter ausgeleuchtet, auch G5 und G6


    die normalen Tasten sind sehr geil ausgeleuchtet


    Schwache Beleuchtung ist leider aufgrund der rot-orangen Beleuchtung :/
    Wir sehen rot halt eher schwach, jetzt muss es unverhältnismäßig heller leuchten


    btw, wie habn die das wsv eingestellt, dass die ganze tastatur blinkt
    find ich sehr flashig :D

  • Musst auf die Seite vom Hersteller gehn und zum einen das wvs bin-File und zum andern das Plugin für den entsprechenden Player runterladen, gibt eh Anleitungen wie das geht. wvs.exe und paar Dateien müssen halt auch in den wvs Ordner unter Plugins (bei Winamp)


    http://www.g15forums.com/forum/showthread.php?t=3916


    *edit* Ich mein nicht dass die Ausleuchtung von F9-F12 schwach is, aber schau dir die Tasten mal ganz genau an - man sieht dass nicht der ganze Buchstabe / die ganze Zahl leuchtet