Amazon Kindle (iPod für Leseratten)

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem [URL=http://www.winfuture.de/news,35866.html]Kindle[/URL] hat Amazon nun ein mobiles Lesegrät vorgestellt, mit welchem man an jedem Ort, ganz ohne PC-Anschluss, auf Bücher und Zeitungen in digitaler Form zugreifen kann.


    An sich ne nette E-Book-Variante; nichtsdestotrotz bin zumindest ich noch nicht bereit, auf Papier zu verzichten ;) .

  • Ich finde die Idee an sich richtig geil, nur finde ich, dass ein Buch ein Buch bleiben sollte... Papier for the win ;) Lese selber gerne, besonders Romane, und das kommt einfach nicht so doll rüber mit so nem Teil... =/

  • Hab mir jetzt einen englischen Kindle im deutschen Amazon Store gekauft, das geht neuerdings. Fuer den Urlaub, damit ich nicht meine ganzne Buecher rumschleppen muss.


    Macht einen guten Eindruck soweit. Tolle Lesbarkeit, und gratis internationale Netzanbindung.

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem gratis 3G netz überall für kindle downloads und bisschen email checken ist fein. dennoch denke ich, dass man mit dem iPad besser dran ist, weil 400 EUR für den kindle ist nicht wenig.


    Ja, klar, das iPad hat kein e-ink display und natürlich ist es im direkten vergleich nicht ganz SO angenehm, auf dem iPad ein buch zu lesen. ich behelfe mir da ganz einfach damit, dass ich die screen brightness auf minimum stelle und das geht schon gut.


    das iPad ist auch am kindle-store angeschlossen, man hat also das gleiche bücher-angebot.


    und mim iPad kann man halt um welten mehr machen, als mit dem kindle.
    Dazu kommt, dass der kindle kein farbdisplay hat und manche bücher aber farbige illustrationen haben, die auf dem kindle halt nur in s/w dargestellt werden können.


    Das ist ein vorteil vor allem für e-magazines. Ich genieße es, das US GQ am iPad für lumpige EUR 2,39 pro Ausgabe zu lesen (die importierte Printversion kostet EUR 10 pro Ausgabe oder so). Die digitale GQ variante bietet neuerdings auch wirklich einen mehrwert zur printausgabe, nämlich videos und anderen interaktiven schnick-schnack. es macht spass, sich durchzuklicken, auch wenn man manchmal die interaktiven funktionen suchen muss, weil sie einem nicht gleich auffallen - hier gibts noch viel verbesserungspotenzial in der digitalen ausgabe.


    Was am iPad auch cooler ist: man hat access zu weit mehr büchern/magazinen als mit dem kindle. der kindle kann nur den kindle store accessen. das iPad kann kindle, iBooks, iTunes und - per Apps - eben digitale Magazinausgaben.


    Mit dem iPad braucht man halt aber im ausland eine prepaid 3G Micro Sim. Oder man haut die kohle via data roaming raus, oder sucht sich halt einen WiFi-Spot, der ja zumindest bei McDonalds schon überall zur Verfügung gestellt werden sollte. Je nach Unterkunft geht freilich auch Hotel WiFi, zumindest in der Lobby ist das meistens gratis.


    Preismäßig weiss ich nicht, wie der vergleich ausfällt. ich würde aber einfach trotzdem das iPad nehmen, weils einfach für 1000000 andere sachen verwendbar ist.

  • nur zur Info - der/das Kindle kostet in der WLAN Version 139,- und als WLAN+3G 189,-.


    Absolut fairer Preis, wenn auch die Bücher nicht ganz so günstig sind, wie ich das gerne hätte. Zum Glück kann man ja den Kindle Store auf US umstellen lassen ( über die Amazon Hotline ), wenn man viel in EU unterwegs ist und somit fällt auch die Buchpreisbindung.

  • stimmt schon, nur wenn du in Europa unterwegs bis wie ein Arbeitskollege von mir, meckert das Ding immer rum - "bitte wählen Sie sich in den für Ihr Land richtigen Store ein". Wenn du die Nachricht nicht mehr bekommen möchtest, muss man eben auf der Amazon Hotline anrufen und den Fall klären, dann stellen Sie dich in den US Account um und die Meldung kommt nicht mehr -> zumindest war es bei ihm vor 14 Tagen so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TheChosenX
    nur zur Info - der/das Kindle kostet in der WLAN Version 139,- und als WLAN+3G 189,-.


    Absolut fairer Preis, wenn auch die Bücher nicht ganz so günstig sind, wie ich das gerne hätte. Zum Glück kann man ja den Kindle Store auf US umstellen lassen ( über die Amazon Hotline ), wenn man viel in EU unterwegs ist und somit fällt auch die Buchpreisbindung.


    Der Preis ist freilich ein absolutes PRO Argument für den Kindle; wenn es NUR ums lesen geht, ist er sicher die bessere alternative als das iPad. Aber, das gebe ich zu bedenken: das iPad ist ein toller wegbegleiter für andere/alle anderen dinge, das halt auch "bücher lesen" lassen kann.


    Mir wärs zu blöd, 2 dinger rumzuschleppen - nämlich iPad und Kindle.

  • Zitat

    Original von SHODAN
    besides: die tasten am kindle sind nur eins: waste of (display-) space.


    Die Tasten sind aber notwendig zum shoppen im Kindle Store bzw. zu schreiben von Mails, surfen usw. Klar könnte man eine virtuelle Tastatur einblenden und dann über eine 5 Wege Navigation von Buchstabe zu Buchstabe springen ... aber wo bleibt da der Komfort? Zudem ist das Display des Kindle genau so groß wie eine Taschenbuchseite ... braucht man ein noch größeres Display um das Teil unhandlicher zu machen?!


    Das Kindle möchte dem iPad sicherlich nicht den Rang ablaufen, keine Frage. Dafür ist das iPad einfach zu mächtig was den Funktionsumfang angeht. Wenn es aber ums reine lesen von Büchern geht, hat das Kindle eindeutig die Nase vorne. Das E-Ink Display strengt die Augen bei weitem nicht so an wie ein normales Display. Ich rede hier von 200 Seiten am Stück lesen und nicht mal kurz 10 Seiten einer Kurzgeschichte durchblättern.


    Ums kurz zu machen, hätte es so ein Produkt vor gut 10 Jahren gegeben, würde ich jetzt nicht in Büchern ersticken.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    bin auch auf schodan's ipad seite :D ich les auch recht viel am ipad und wenn man eben die bildschirm helligkeit runterdreht isses echt angenehm.


    sowas sagen nur Leute die noch nie an nem Kindle länger gelesen haben ;)


    Übrigens hab ich meine Meinung geändert und hab auch seit mehreren Wochen einen Kindle. Geiles Teil. Zeitungen werden immer schön in der Nacht runtergeladen, kann ich morgens gleich lesen, Bücher runterladen geht direkt per Kindle und vor allem angenehm, andere Files können direkt per Email konvertiert und aufs Kindle geschickt werden (auch "nicht gekaufte" Ebooks). Einfach nur wundervoll das Ding. Das althergebrachte Buch hätte imho definitiv ausgedient, wenn das Angebot an Ebooks, das eh schon im Moment sehr groß ist, auch auf Deutsch, noch umfangreicher wäre. Und der Preis ist auch absolut fair für das Ding!

    • Offizieller Beitrag

    Beide Gerätearten - Tablet und eink-Reader - zielen auf unterschiedliche Nutzung ab!


    Ich hab nen Sony Reader mit Touchscreen, dafür ohne Wlan und GPRS. Das Gerät ist zum lesen super, zum markieren oder Notizen machen gut (jedenfalls besser als die Tastatur des Kindle) aber hat dafür null Netzzugang, und man muß alles über USB oder SD-Card/Memory-Stick füttern.


    Ich mags, weils zum lesen ein absolut angenehmes Display hat, und man kann auch in prallem Sonnenlicht noch alles super erkennen.


    Klar, zum Video schauen is es nix.


    Ich denke mal, die Welten werden bald zusammenwachsen, nämlich dann, wenn die farbigen, schnellen, eink-Displays marktreif sind. Dann bieten die Reader die gleichen Funktionen wie die Tablets, und haben sogar nen breiteren Nutzungsumfang (Thema pralles Sonnenlicht!)
    Wird halt noch ein paar Monate/Jahre(?) dauern.

  • Ich versteh die Diskussion nicht ganz, ehrlich gesagt.


    Das eine is zum Lesen, das andere fuer Internetz-Kommunikation. Ipad ist ja eh super, nur net als Buch :)