ROCKSTAR GAMES will PS3 Ausreizen

  • Ich sehe bei der CPU einen Vorteil für die PS3.
    Und bei der GPU einen Vorteil für die 360, was auch von den meisten Entwicklern so bestätigt wird.


    Das Speichersystem der 360 ist auch flexibler als jenes der PS3.


    Was im Endeffekt dann wirklich "besser" ist können ohnehin nur die Entwickler feststellen.



    Derzeit krankt es halt an handfesten Resultaten und das wirkt aktuell doppelt schwer weil die Kiste ja um einiges teurer ist und bei den games technisch den kürzeren zieht. Da ist Sony gefordert möglichst bald mal ein exclusives game zu releasen dass die versprochenen Leistungen auch in die Tat umsetzt.


    Und für Mulitplattform Titel muss man den Enwicklern noch bessere Dev. Tools zur Verfügung stellen um den Leuten unter die Arme zu greifen mehr aus der Kiste rauszuholen.


    Papier ist geduldig und man weiss aus der Vergangenheit dass man die Specs. einer Konsole nie wirklich 1 zu 1 vergleichen kann bzw. dadurch eine 100% gültige Leistungsanalyse erstellen kann. Das kann man im Prinzip einzig und allein über die games.


    Kann daher aktuell nicht verstehn wie man felsenfest davon überzeugt sein kann dass die PS3 leistungsfähiger sein soll als die 360 zumal die greifbaren Ergebnisse (games) bis jetzt keinerlei Anlass dazu geben.


    Auf die Zukunft zu verweisen ist natürlich ein feines Argument aber dann warte ich lieber als jetzt diese Theorie schon als gegeben zu betrachten.



    Sony hat ja eigendlich 2 riesige Pluspunkte weil MS extrem geschlammt hat beim HW Design.


    - Lärmentwicklung


    - Ausfallrate.



    Jetzt muss man nur mal die versprochene Grafikkeule schwingen und den Preis etwas senken dann sollte die Zukunft der PS3 rosig aussehn.

    • Offizieller Beitrag

    na geh bitte! wie lang spielen wir aufm pc schon in auflösungen von 1024x768? und mit wieviel video-ram bisher? 64mb? 128mb? und es war nie ein prob mit den textures ..


    ich glaub, 256mb reichen scho aus, wenn mans RICHTIG einsetzt .. aber genau das is in unserer heutigen welt ja der knackpunkt.
    wozu ressourcen richtig nutzen, wenn ja eh alles im übermaß vorhanden is!! das kommt schlicht und einfach von der pc-hardware-spirale ..


    aber ok ok .. "warum hat sony nicht schon im vorhinein 512mb oder gleich 1024mb verbaut??" is sicher eine erlaubte frage ..

    • Offizieller Beitrag

    Martin, was willst optimieren, nehmen wir mal quakewars als beispiel, das auf das megatexture verfahren setzt wie es in optimierter form auch in RAGE (Tech 5 Engine) vorkommen wird. Da ist zb die komplette background/umgebungstextur satte 400mb, klar die wird zum teil von hdd/dvd/bluray gestream aber dennoch zeigt dies schon was gebraucht wird.


    sogar: ms hatte vor dem release auf epics wünsche reagiert und den ram aufgestockt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    wozu ressourcen richtig nutzen, wenn ja eh alles im übermaß vorhanden is!! das kommt schlicht und einfach von der pc-hardware-spirale ..


    hab ich ja gesagt.
    denn quake wars ist eben auch eigentlich ein pc-spiel, das nur portiert wird .. und da sind wir genau bei dem punkt angelangt!
    wie gesagt. vor nicht allzulanger zeit hatten wir alle nur max. 128mb auf unseren grakas, und trotzdem hatten alle textures platz.

  • aber was man mit entsprechender optimierung und anpassung erreichen kann sah man ja schon an half life 2 und doom 3, die hardware setings waren ursprünglich auch sehr hoch aber nach entsprechender optimierungsarbeit, liefs dann auch fast an jedem system, inzwischen ist die doom engine so weit verbessert worden das sie eigentlich auf jedem system läuft bzw die hardware setings haben sich drastisch reduziert. und das ist bei den konsolen das problem xbox und ps3 haben unterschiedliche voraussetztungen, und niemand tut sich die arbeit an darauf einzugehen zb beim grafikspeicher die aktuellen pc games laufen meist auf 256 mb ! aber da wäre ja optimierungsarbeit gefragt und das tut sich keiner an, ich finds schrott das es zur zeit so ist das die entwickler erwarten das die konsolen für die spiele angepasst werden und nicht die spiele auf die konsolen, denn aus welchem grund kaufen die meisten die konsolen ( klammern wir mal tv, bequemlichkeit mal aus ) weil sie es satt sind für jedes zweite game neue hardware einkaufen zu müssen , aber wenns so weiter geht kann man sich fast jedes jahr ne neue konsole zulegen , ps 3 mit 512 ram, ps3.1 mit 1024 ram , ps3.2 mit stärkerer cpu ...........


    das find ich den witz an der sache

  • Zitat

    Original von virusx
    aber was man mit entsprechender optimierung und anpassung erreichen kann sah man ja schon an half life 2 und doom 3, die hardware setings waren ursprünglich auch sehr hoch aber nach entsprechender optimierungsarbeit, liefs dann auch fast an jedem system, inzwischen ist die doom engine so weit verbessert worden das sie eigentlich auf jedem system läuft bzw die hardware setings haben sich drastisch reduziert. und das ist bei den konsolen das problem xbox und ps3 haben unterschiedliche voraussetztungen, und niemand tut sich die arbeit an darauf einzugehen zb beim grafikspeicher die aktuellen pc games laufen meist auf 256 mb ! aber da wäre ja optimierungsarbeit gefragt und das tut sich keiner an, ich finds schrott das es zur zeit so ist das die entwickler erwarten das die konsolen für die spiele angepasst werden und nicht die spiele auf die konsolen, denn aus welchem grund kaufen die meisten die konsolen ( klammern wir mal tv, bequemlichkeit mal aus ) weil sie es satt sind für jedes zweite game neue hardware einkaufen zu müssen , aber wenns so weiter geht kann man sich fast jedes jahr ne neue konsole zulegen , ps 3 mit 512 ram, ps3.1 mit 1024 ram , ps3.2 mit stärkerer cpu ...........


    das find ich den witz an der sache


    Weder PS3 noch xbox 360 sind HW mäßig upgradebar wie ein PC.


    Was soll also diese Aussage?


    Zitat

    Original von virusx
    früher oder später werden die halt den speicher im notfall auf die festplatte auslagern, vermute ich mal


    Das wird doch schon seit der xbox so gemacht. Problem ist nur dass die Festplatte viel zu langsam ist als dass man beliebig high res Texturen darüber in den RAM streamen kann....

  • ich meine das was microsoft zur zeit mit der xbox elite macht, das ist eigentlich auch die gleiche konsole nur mit leicht geänderter hardware, und wer sagt das nicht in nem jahr zum schluss ne ps3 mit mehr ram auf den markt kommt, oder doch ne xbox mit eingebautem hd laufwerk ........., das ist das was ich meine wenn die entwickler nicht anfangen mit dem was die hardware kann zu leben und dafür zu optiemiren kanns wirklich sein das nicht alle 5 jahhre ne neue konsole kommt sondern jedes jahr das meinet ich mit ps3 , ps3.1, ps3.2 ..........

  • Du schreibst einfach Käse, tut mir leid.


    Kein Konsolenhersteller kann und wird es sich leisten können am HW Gerüst zu basteln.


    Und die Entwickler "leben" seit jeher mit einer Fixen HW Architektur bei Konsolen. Auch gut zu erkennen daran dass gegen Ende jedes Konsolenzyklus die HW dermaßen ausgereizt wird dass man wirklich manchmal ins Staunen kommt.


    Du regst dich über etwas auf was es im Konsolenbereich de facto nicht gibt.

  • noch nicht, aber wenn man bedenkt wie stark die entwickler schon jetzt jammern kann ich mir das durchaus vorstellen, vor allem seit ms die elite auf den markt bringt ( reines hardwareupdate ), und allem anschein nach die festplattenlose xbox360 einstampfen möchte da einige entwickler für ihre games die festplatte zwingend brauchen.

  • Der HDMI Ausgang hat absolut nichts mit den HW Specs an sich zu tun und bringt beim gamen 0 Mehrwert. Von daher ist es für die Entwickler absolut uninteressant ob die 360 jetzt einen HDMI Ausgang hat oder nicht.


    Die Festplattenproblematik ist da sicher schon ein wenig kniffliger wobei auch das nicht wirklich ein riesen Problem sein sollte.


    Aber es wird dev. bei Konsolen keine unterschiedlichen HW Bestückungen ( RAM, CPU, GPU) geben wie es am PC der Fall ist. Sollte ein Hersteller auf diese glorreiche Idee kommen wird er mit Sicherheit sang und klanglos untergehn.

    • Offizieller Beitrag

    na, immerhin gabs ne handvoll n64-games, die das mempack als voraussetzung hatten!
    und da waren nicht ganz unbedeutenden titel dabei .. zelda majoras mask und conker waren z.b. doch recht bekannt und beliebt!


    ok, das dd-laufwerk war japan only, aber war dennoch ne erweiterung der hardware, für die dort eigene spiele kamen (hm .. obwohl ich mich grad nur an doshin the giant erinner ..)

  • Zitat

    Original von SegaMan
    Und was hat sich dabei als Standard durchgesetzt?


    NICHTS.


    das n64 expansion pack (4mb) hat sich mm schon durchgesetzt, jedenfalls für mich als zelda fan - eines der besten n64 spiele, und was glaubst du wieviele sich dafür das expansion pack gekauft haben?
    allemal genug, ich kenne keinen der einen n64 ohne expansion pack hatte
    das ding brachte ja auch noch andere vorteile wie zb zusätzliche effekte (zb. bei star wars rogue squadron)


    EDIT: da war wohl wer schneller;)

  • Dass vereinzelt games davon gebraucht machten stimmt schon.


    Nur zähl die mal alle auf und dann schau im Verhältniss wie viele davon NICHT gebrauch machten ab dem Zeitpunkt wo es released wurde.
    Der Prozentsatz ist mehr als gering, also kann von Standard keiner Rede sein.


    Ich bleib dabei.


    Alles was sich nicht ab dem release an HW (RAM , CPU , GPU) in der Konsole befindet würde für spätere revisionen keinen Sinn machen, diese zu erweitern.
    Und schon gar nicht wenn die Erstgeräte nicht upgradebar sind.


    Das N64 hatte diesen Port für die Expansion.


    Gibts bei MS und Sony dann eine Lötanleitung für ne neue GPU , CPU, RAM?
    Ich denke nicht.......

  • warten wirs mal ab, es reicht schon wenn die nächste konsolengeneration früher raus kommt die ps 1 kam ja 1995 die ps 2 2000 und die ps 3 2007, bei der xbox wars 2001 und 2005, wenn jetzt die zeit in der die konsolen erscheinen sich verkürzt was ja durchaus im bereich des möglichen liegt wenn man die hardware entwicklung der letzten jahre bzw den immer weiter steigenden hardwarehunger der games bedenkt.


    ms arbeitet ja schon an nem nachfolger das dauert natürlich seine zeit, wenn ms arbeitet wird sony sicher auch schon am werkeln sein, die xbox 360 ist von der hardware schlechter bestückt als die ps3 also kann man annehmen das ms mit den games schneller an seine grenzen stoßen wird ,auserdem wenn grafik aller crisis standart wird will man ja was gleiches auch auf der konsole haben crytek hat ne teimline für seine engin von 2 jahren angegeben bevor sie ersetzt wird und gibt an das es bei den jetzigen next gens schon schwer ist diese umzusetzten, dann wären wir bei 2009 - 2010 wo es für ms fast schon zwingend interesannt wird ne neue konsole auf den markt zu bringen. sony wird natürlich bald möglichst nachziehen, wenn man sich noch die preisentwicklung der konsolen beim relase ansieht hatman genau den punkt auf den ich hinaus wollte ( habs in den letzten posts warscheinlich falsch formuliert )


    wenn ich alle paar jahre ne neue konsole um 600 euro ,bzw aufwärts da die neue technologie ja immer teurer ist kaufen kann (bzw falls es bei 600 euro bleibt wird die hardware ja über die spiele fimanziert ist bei der ps3 und xbox 360 jetzt genau so ) rentiert es sich nicht mehr wirklich .


    obs jetzt ein hardwäre upgrade ist ( bei der elite ist das der fall hat ja ne neue cpu drinnen, dank niedrigerer betriebstemperatur kann man sie natürlich mehr belasten ) oder ne vorgezogene neue generation, irgendwie ist es mist wenn die entwickler schon bei ner neuen hardware meckern nur weil sie zu faul sind sich damit auseinander zu setzten.