S.T.A.L.K.E.R. clear sky

  • Zitat

    Original von virusx
    weis jemmand wie genau die bergung eines artefaktes vor sich geht , im handbuch steht nicht wirklich was , mein detektor zeigt dauernd was an und ich komm trotzdem nicht drauf wie das genau geht.


    was mich bis jetzt an clear sky am meisten aufregt ist das bei mir meistens das game beim laden von nem speicherstan abschmiert, entweder sind alle saves fehlerhaft oder das game ist nachdem es sich aufgehängt hatt nicht in der lage zu laden X(


    ist bei mir noch nie passiert. hast du den neuen patch? ich nämlich nicht

  • hab den neuen patch , wegen des speicherbugs werd ich das game auch für ne zeit auf eis legen , macht einfach keinen spaß wenn man von 1 bis 4 zockt und jede halbe stunde ein save macht nur um dan beim nächsten start des games draufzukommen das sich alle speicherstände nach 2 uhr nicht mehr laden lassen weil sich irgendwo um 2 ein bug bemerkbar gemacht hat.


    auch werd ich auf einen mod oder trainer warten der einem mehr geld zu verfügung stellt , ist meiner meinung nach etwas schlecht gemacht wenn man für ne reperatur von nem anzug der bei 90 % ist 80 % des neuwertes zahlt , auch ists witzlos wenn man sich um 500 nen anzug kauft in um 3000 modifiezeirt und dann im verkauf grad mal 300 bekommt.


    oder wenn man für infos zu nem versteck wo 20 schrotkugeln und ein verband sind 400 rubel zahlt.


    so oder so ich wart nun auf nen patch und ei9nen trainer , davor rühre ichs nicht mehr an

  • So habs jetzt mal ca.1 1/2 std. angezockt.


    Bis jetzt lief alles völlig Reibungslos.Ich hatte keine Abstürze keine Bugs und die Preformance war verwunderlicher weise auch ok.


    Habe alles auf Max bis auf AA und AF....AA hab ich 2fach eingestellt und AF den Mittelwert gewählt.Weicher Rauch und Nasse Oberflächen und allen sonstigen Schnik Schnak hab ich natürlich aktiviert.


    Die Grasdichte hab ich noch ein bischen runter gedreht..ca auf 3/4 ist der eingestellt..


    Hatte zwischen 32-38 frames...Ist zwar nicht gerade optimal,lies sich aber flüssig spielen..


    Mich hats gewundert ich dachte das mein Rechenknecht noch solche Leistungen volbringt..Hätte eigentlich mit weniger Frames gerechnet..


    Zum SPielgefühl kann ich noch nicht viel sagen..habs zu kurz gezockt.


    Noch ne frage..Kann einer von die Regler Schttenqualität und Lichtreichweite ändern??Ich nämlich nicht..Schattenqualität is auf anschlag und der andere ca bei 1/4..


    Und desweiteren bilde ich mir ein das die Grasschatten fehlen..kann das sein?


    Aber der Ersteindruck ist hervorragend.

  • kann zwar zur zeit nicht zocken , ( wegen dem save problemm machts keinen spaß ) aber mod schreiben geht bei stalker wirklich supi, hat zwar jetzt ne zeit gedauert bis ich rausgefunden hab welcher wert was bedeutet aber wenn weiter so gut läuft , hab ich bis zum schlafen gehen nen funktionstüchtigen trader mod werte für waffen , munition und verbrauchsmaterial kenn und kann ich nun , jetzt muss ich nur noch ergründen wie die werte für die artefakte aussehen


    hab zwar nicht wirklich vor mit dem trader mod dann zu zocken , aber ist interessant mal so ein ding zu schreiben :D bzw geht mir die preisgestalltung beim verkauf so auf den keks das man da wirklich mal selber ne preisanpassung vornehmen muss.

  • wer sagt es denn trader v1.0 steht
    alle waffen artefakte, munition detektoren, rüstungen, verbrauchsmaterial sind käuflich, beim wiederverkauf bekommt man einen guten preis ( zb pistole die neu 300 kostet geht in guten zustand um 274 weg )
    es sind keine missisonspeziefischen artikel zu kaufen, auch können sie nicht verkauft werden ( das muss ich noch genau testen wenn der nächste patch kommt )
    einige upgrade fähige artikel sin in voller modifikation kaufbar ( bei den rüstungen muss ich noch schaun wie ich sie einbinde )
    bei den detektoren gibts einen kleinen zusatz beim standartdetektor wenn man ihn verkauft bekommt man 250000 rubel wärend man ihn um 500 kaufen kann.


    zur zeit gehts nur beim händler im clesr sky lager , den rest mache ich wenn ich weiterzocken kann.


    bin gespannt ob ich das mit dem restlichen update fahigem zeug auch noch hinbekommen , bzw ob ichs zustande bringe das die file später mit allen händlern geht ohne das es probleme im missionsablauf gibt.


    wenn der mod fix und fertig ist werd ich angehen das jeder techniker alle updates instalieren kann .

  • Ich werde es so spielen, wie es von den Entwicklern gedacht war.


    Beim ersten Teil wurde auch so viel gejammert, dass dies oder jenes so viel kosten würde und der Wiederverkauf von Ausrüstung nichts einbringen würde.
    Hab ich auch komplett ohne irgendwelche Mods gespielt und hatte kein einziges mal Probleme mit meiner Ausrüstung.


    Bei solchen Dingen geht bei mir der Spielspaß verloren - ist dann doch alles easy und nix mehr dahinter.
    Gute Ausrüstung sollte man sich meiner Meinung nach erarbeiten.

  • wie gesagt geht auch nicht wirklich darum mit dem mod zu spielen , mich hat einfach gereizt so ein ding selber zu schreiben, bzw sind sich bei clear sky so ziemlich alle mags einig das die preisgestaltung , beim verkauf und beim reaparieren ungeschickt ausbalanziert sind , was ich nach ersten tests bei clear sky auch bestätigen kann , wenn ich nach kauf und upgrade der ausrüstung beim verkauf danach nicht einmal mehr die hälfte bekomme, bzw zum beispiel bei nem jagtgewehr 400 zahle aber im verkauf nur 39 dafür bekomme, und die upgrades teils für ein upgrade schon einige tausend rubel ausmachen .........


    meine meinung ist halt nur weil ein entwickler sich gedacht hatt so passt es muss es nicht umbedingt so sein , vor allem wenn man nicht vor hat stundenlang in der gegend rum zu farmen nur um genügend geld für das nächste upgrade zu fahren


    aber jeder hat so seinen spiel stiel , wer weis vielleicht wirds im späteren spielverlauf etwas ausgewogener ( bzw mit dem nächsten patch ) nur zur zeit in den sümpfen reicht die kohle beim besten willen nicht wenn man die waffen die man verwenden will upgraden möchte und noch zusätzlich allen angebotenen informationen kaufen möchte, und mit der gewichtsbegrenzung 10 mal zum trader zu laufen um ausrüstung zu verkaufen ist mir etwas zu umständlich , aber ich bin halt ein freund von geradlinigen shootern , stalker ist bei mir die ausnahme da mich einfach das szenario reizt

  • ach ja habs gestern vergessen ( war spät und war davor aus ), beim ersten teil hatte ich auch keine probleme mit der kohle deswegen hab ichs beim ersten mal auch ohne modifikationen durchgespielt, war meines erachtens auch einfach besser ausbalanziert vor allem nach dem zweiten oder dritten patch bei dem auch im händlersystem die preise verändert wurden .

  • ich kann noch n tipp für alle geben wie man viel performance gewinnt!


    1. tipp: das spiel ruckelt am anfang ziehmlich stark wegen den sonnenstrahlen. einfach mal 10 min warten und ihr werdet sehen, dass die fps hoch gehen. oder einfach mal die sonnenstrahlen option auf niedrig oder mittel stellen !


    2. tipp (sehr wichtig): falls ihr mehrkernprozessoren habt und mal im ins windows geht, werdet ihr sehen, dass das spiel nur auf einem kern läuft. um dieses problem zu beheben ladet euch das tool cpu control runter!


    CPU Control:
    1. instalieren
    2. startet das spiel und geht während dem spiel ins windows
    3. startet cpu control
    4. oben rechts bei programm auf cpu1 stellen
    5. auf der linken seite seht ihr die prozesse
    6. rechtklick auf xrEngine.exe
    7a. bei 2 kern cpus geht ihr auf "Alle Cpus" dann auf "2 Cpus" dann auf "1+2" dann das programm minimieren (es müsste nun in der taskleiste unten rechts stehen)
    7b. bei 4 kern cpus unten rechts auf optionen klicken und ein häkchen in quad core reinmachen dann geht ihr auf "Alle Cpus" dann auf "4 Cpus" dann auf "1+2+3+4" dann das programm minimieren (es müsste nun in der taskleiste unten rechts stehen)


    der einzige nachteil ist, dass ihr das jedes mal machen müsst wenn ihr das spiel startet! aber naja. die paar klicks nehm ich den performanceschub gerne in kauf!


    Also wer seinen engpass aufgrund der cpu hat wird seine hellste Freude haben.

  • da das hiem mein stamm forum ist pack ich mal den link zu meinem fertigen trader repair update mod v1.3


    mit dem mod wird folgendes erreicht:


    bei allen händlern sind nun alle gegenstände erhältlich ( wobei ich berücksichtigt habe die sachen der hauptmissionen ( keycards, pda´s , usb sticks ) nicht erhältlich und verkäuflich sind ( die können nur im ramen des gespräches abgegeben werden so wi es geplant ist.


    die preise die man für seine gegenstände bekommt wurden erhöht so ist zb die pm pistole die 300 neu kostet nun 274 wert wenn man sie verkauft.


    der gelbe standart decoder ist um 500 zu kaufen und bringt einem im verkauf 250000 ( war eigentlich für die schreibphase des mods so gedacht da ich ja geld brauchte um die funktionen zu testen )


    bei allen technikern sind alle waffe und rüstungen reperierbar, auch kann man alle updates erwerben , das wurde so geschrieben das es die beschaffungs missionen für die upgrades nicht beinträchtigt also können die missionen angenommen und beendet werden.



    hier noch ein paar erläuterungen :


    wenn jemmand nur den trader mod haben möchte muss er diese file im misc ordner löschen : stalkers_upgarde_info.ltx


    wenn wer nur den update mod möchte dann den ordner: trader löschen


    wenn wer im trading rumschreiben möchte :


    die datein der trader haben mehrere sparten wobei alles im sell bereich das zeug ist was ihr verkaufen könnt wobei der erste wert neben dem inventarnahmen den preis im vergleich zum general trader verzeichniss ist also je höher desto mehr bekommt ihr.


    der supply bereich ist alles was der trader anbietet wobei der erste zahlenwert die menge angiebt , bei magazinen bezieht es sich auf die magazine nicht auf die patronen.


    der buy bereich bezieht sich auf die preise die der händler bei seinen sachen im vergleich zum general trader verzechniss , jeh höher desto mehr zahlt ihr.


    bei allen drei sparten gibt es bei manchen händlern doppelte ausführungen die sich auf die zustände , freund , angehöriger der fraktion, das gebracht , die mission abgeschlossen ......... diese rubriken durfen nicht einfach geloscht werden da ich keine ahnung habe wie sich das auf das gameplay auswirkt, ich hab sie einfch mit dem restlichen zeug gefüllt.


    beim update mod verändert man die stalkers_upgarde_info.ltx


    dort stehen die techniker , darunter die waffen die er reparieren kann und dann unter update die updates und die parameter dafür , wenn man den parameter löscht muss man den entsprecheneden usb stick nicht mehr suchen ( wobei die mission erhalten bleibt da sie in einer anderen datei steht )


    also nun hier der mod :
    http://s-t-a-l-k-e-r.eu/index.…a39d8812a92a81769dc37126d


    bevor wieder jemand meind das ist cheaten oder so , es steht jedem frei ob er interesse hat das zu benutzen oder nicht. mir gings darum erfahrungen zu sammeln. Und wer weis vielleicht hat jemmand seinen spaß daran.

  • Ich finde es fein was du da gemacht hast..Werde zwar nichts davon benutzen.Aber ich finde es trotzdem gut.


    Einige "casual-gamer" werden ihre helle Freude haben,weil sie einfach leichter an brauchbare Sachen kommen.


    Ohne solche Mods wie deine würden sie schnell das Hantuch werfen und ein tolles Spiel versäumen.



    Weiss zwar nicht ob ein Casual gamer weiss wie er mit ner Mod umgeht.aber für alle die es wissen ist das ne tolle Sache

  • ich vermute mal wenn das game zum budget preis erhältlich ist dürfte es relativ bugfrei sein , war beim ersten ja auch so , für mich heiist das mal warten, denn so ists wirklich unspielbar.

  • Zitat

    Original von virusx
    ich vermute mal wenn das game zum budget preis erhältlich ist dürfte es relativ bugfrei sein , war beim ersten ja auch so , für mich heiist das mal warten, denn so ists wirklich unspielbar.


    probier mal den patch zu deinstallieren und dann nochma neu anzufangen. bisjetzt hatte ich 2 abstürze, beide im roten wald ( und das is schon gegen ende). zwar nicht besonders toll, aber es lässt sich verkraften.

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    btw.
    von gamers.at hat stalker: clear sky 85% gekriegt


    für Fans vom alten Stalker ein muss, also werd ich maybe doch noch zuschlagen, wenn keine bugs mehr existieren (zumindest nur mehr wenige :))


    Also ich hab ja auch von den ganzen bugs gelesen...Ob sie stimmen?


    Kann ich nicht sagen.


    Ich hab jetzt 15 stunden Spielzeit.hatte keinen einzigen Absturz,keine Bugs und auch sonst lief alles rund.


    Der Schwierigkeitsgrad ist halt im oberen bereich angesiedelt(spiele auf Normal),aber ich habs gerne schwer und fordern bei spielen.


    Beim ersten Teil hatte ich nur Probs,und ich bin so ziemlich in jeden Bug gestolpert den man sich vorstellen kann.
    Bin deshalb durchwegs begeistert von Clear Sky weils bei mir einfach super läuft:D

  • bei mir ists diesmal so das ich über jeden bug stolpere, den patch werd ich nicht deinstalieren , da bei nem neuen patch dann wieder die saves weg sind, ich werd mal abwarten und tee trinken

  • Hatte bis jetzt lediglich Grafikbugs.
    (Und zwar, wenn es regnet, dann sehe ich nur noch graue "Schlieren" rumfliegen)
    Kam auch schon vor, dass ich Gegner einfach nicht gesehen hab von nem bestimmten Winkel aus und die aber auf mich geschossen haben - die hab ich erst gesehen, als ich ein paar Meter weiter gegangen bin.


    Eventuell nen neuen Grafiktreiber abwarten oder mal testen, ob das auch auftritt, wenn ich die Grafik ein wenig runterdrehe.


    Ansonsten läuft das Spiel ganz gut bei mir.

  • Also diesen Regenbug den du beschrieben hast hatte mein Kumpel auch...


    Er hat sich dann den Beta Treiber (177.92) gezogen und dann trat dieser bug nicht mehr auf.


    Ich hab übrigens auch den Beta treiber.Der läuft einwandfrei



    Edit:


    Patch 1.5.04 kommt in bälde...
    (/quelle..Oblivion Lost Forum)


    Wie wir vor wenigen Minuten aus gut informierten Quellen erfahren haben, befindet sich die Entwicklung des kommenden Patches mit der Versionsbezeichnung '1.5.04' in den letzten Zügen und wird Gerüchten zufolge noch vor dem kommenden Wochenende fertiggestellt.


    Auch einen detaillierten, offensichtlich finalen Changelog konnten wir uns sichern, in diesem wird darüberhinaus nochmal der Schwerpunkt der Entwicklung sichtbar - Ganze 27 der insgesamt 39 Punkte im Changelog nehmen sich alleine den zahlreichen Abstürzen des Spieles an. Leider musste man aber erneut teuer dafür bezahlen, werden mit Patch 1.5.04 erneut alle Savegames vorangegangener Versionen ungültig.
    Anbei findet ihr das Changelog in kompletter Länge:



    Changelog für 'S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky' Patch 1.5.04 - Europäische Versionen


    Hinzugefügt (6)
    - Ausdauer-Balken zum HUD hinzugefügt.
    - Möglichkeit hinzugefügt, Munition per Doppelklick vom Container in's Inventar und zurück zu verschieben.
    - Automatischer Speicherstand (Auto-Save) nach der Intro-Zwischensequenz hinzugefügt.
    - Items an geheimen Stellen im Sumpfgebiet-Level hinzugefügt.
    - Möglichkeit für den Duty-Techniker hinzugefügt, Upgrades am Exoskeleton vorzunehmen.
    - Möglichkeit für den Freedom-Techniker hinzugefügt, Upgrades am AC-96/2 vorzunehmen.


    Verändert (6)
    - Die Menge an Geld erhöht, die der Händler der Banditen-Fraktion besitzt.
    - Die Warscheinlichkeit wurde beträchtlich erhöht, einen 'Besorge das Item'-Quest in Agroprom und dem Militärlager zu erhalten.
    - Die Unverwundbarkeit für Scharfschützen und MG-Schützen im Level des 'Verlassenen Krankenhauses' entfernt.
    - Der Spieler verliert nun während den Emissionen nicht mehr die Kontrolle, insofern er sich in Deckung befindet.
    - Die Verwundbarkeit von Monstern gegenüber Granaten erhöht.
    - Preise für Munition und Rüstungen korrigiert.


    Behoben (27)
    - Fehler behoben, der in Verbindung mit einer sehr hohen Anzahl von Munition in Kisten verschiedener Camps steht, welcher zu einem Absturz des Spieles aufgrund von zu vielen Bezeichnungen führte.
    - Fehler behoben, welcher Savegames beschädigte und unbrauchbar machte, nachdem man im Lade-Bildschirm zwischen zwei verschiedenen Savegames wechselte und damit für zahlreiche und willkürliche Fehler während des Spieles sorgte.
    - Fehler behoben, welcher dafür sorgte, dass der Händler der Banditen-Fraktion euch für die erfolgreiche Ausführung des Quests 'Nimm mit den Banditen den Flohmarkt ein' Geld nahm, anstatt euch Geld zu geben.
    - Fehler behoben, welcher das Anzeigen der Hauptquest im Level von 'Limansk' unterband, sobald der Spieler das Level von Seiten des Roten Waldes betrat, ohne vorher den Quest 'Hilf der 'Clear Sky'-Fraktion die Brücke einzunehmen' abzuschließen.
    - Fehler behoben, welcher den Abschluss der Mission 'Hilf der 'Clear Sky'-Fraktion die Brücke einzunehmen' falsch abspeicherte.
    - Fehler behoben, welcher einen Absturz des Spieles verursachte, sobald man sich im Dialog mit dem 'Freedom'-Anführer in der Nähe der Söldner-Basis befand.
    - Fehler in einer inkorrekten Patrouillen-Route am Militärlager behoben, welcher zu einem Absturz des Spieles führte.
    - Fehler im Dialog mit dem 'Freedom'-Anführer behoben, welcher einen Absturz des Spieles verursachte, insofern der Spieler den PDA des toten Squads zurückbrachte, das Dialogfenster zu früh schloß und es anschließend wieder öffnete.
    - Fehler in der Szene des Überfalls behoben, welcher einen Absturz des Spieles verursachte.
    - Fehler behoben, welcher dazu führte, dass der 'Freedom'-Techniker den PDA seines Freundes nach erfolgreicher Beendigung des Quests nicht mehr annahm.
    - Fehler behoben, welcher das Abschließen der Mission 'Sprich den wilden Napr' verhinderte, insofern die Ausgräber bereits aus dem Konzentrationslager befreit wurden.
    - Fehler im Level von Cordon behoben, in welchem die MG weiter feuerte, obwohl der MG-Schütze bereits eliminiert wurde.
    - Fehler behoben, welcher im Eingang zum 'Dunklen Tal' einen Absturz des Spieles verursachte.
    - Fehler im 'Dunklen Tal' behoben, welcher einen Absturz des Spieles verursachte, insofern der Tunnel in der Basis der Söldner-Fraktion voreilig in die Luft gejagt wurde.
    - Diverse 'zufällige' Fehler im Spiel behoben, die zum Absturz des Spieles führten.
    - Diverse Fehler im System der Fraktionskriege behoben.
    - Fehler behoben, welcher dafür sorgte, dass Squads grundlos die Kontrollpunkte verließen.
    - Fehler behoben, welcher für einen Absturz des Spieles sorgte, wenn man per Klick auf "Letzten Spielstand laden" versuchte den letzten Spielstand zu laden, obwohl keiner vorhanden war.
    - Fehler behoben, welcher für einen Absturz des Spieles sorgte, insofern man versuchte die Waffe fallen zu lassen und hierfür zwei mal hintereinander auf die 'Waffe fallen lassen'-Taste drückte, wobei dabei das Inventar geöffnet war.
    - Fehler behoben, welcher frühzeitig die Level-to-Level-Passagen aktivierte.
    - Fehler behoben, welcher das Abschließen der 'Töte die Blinden Hunde'-Mission verhinderte, insofern die Gräber die Hunde bereits im Voraus eliminiert haben.
    - Fehler behoben, welcher für einen Absturz des Spieles sorgte. Der Fehler machte es darüberhinaus möglich, Quests zum abliefern von Items abzuschließen, auch wenn man nicht die benötigte Anzahl von Items mit sich führte. Dies führte wie beschrieben zum Absturz.
    - Fehler behoben, welcher für einen Absturz des Spieles sorgte, insofern alle Spieler des selbigen Squads starben, welcher dem Spieler einen Quest erteilt hat.
    - Regelmäßige Server- & Client-Abstürze im Multiplayer behoben.
    - Fehler behoben, welcher dafür sorgte, dass Waffen-Modifikationen urplötzlich verschwanden, sobald fallen gelassene oder deponierte Waffen einen bestimmten Abstand zum Spieler überschritten haben.
    - Fehler behoben, welcher die Information des Spielers unterband, dass dieser den Bereich zum schießen der Krähen verlassen hat.
    - Diverse Fehler im Zusammenhang mit Emissionen und diversen Abstürzen des Spieles behoben.