S.T.A.L.K.E.R. clear sky

  • hat schon wer von euch den neuen stalker roman der unter anderem auch bei der ce dabei is gelesen? ich wär ja schon gereizt mir die ce zu holen...aber wie stehts mit dem buch? lesenswert? muss man die ersten 2 teile gelesen haben um alles mitzubekommen oder gehts auch ohne?

  • Ich habe die ersten beiden Romane gelesen und muss sagen, ich war positiv überrascht.
    Ganz gut geschrieben und man bekommt einen zusätzlichen Einblick in die Zone, die das Spielerlebnis noch ein wenig intensiviert.


    Den 3. Teil hab ich noch nicht gelesen - aus dem einfachen Grund, weil ich auf die CE warte :D
    Lesenswert sind die Bücher meiner Meinung nach alle mal wenn man die Welt von Stalker mag.


    Die ersten beiden Teile wirst wahrscheinlich nicht unbedingt gelesen haben müssen um den 3. Teil zu checken, aber ich würde es schon empfehlen.

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    was mit hype GN los?


    das ist ja schon fast objektiv, was die da machen :)


    schade, clear sky hätt mir gefallen, aber so werd ichs mir wohl nicht holen :/


    das klingt ja fast so als würdest du dir games nur holen wenn sie überhypt werden

  • nönö, das nicht
    aber wenn sie gut sind :)


    nur is es von IGN schon fast ungewohnt, dass sie bekannte games unter 80 abfertigen :)
    am Anfang war ich ja ein ziemlich ign fan, hat sich aber mittlerweile eingestellt, da die sowas von arg hypen teilweise :/
    haben lange meine Meinung wiedergespiegelt
    Wenn sie jetzt nur eine 7.0 für Stalker geben, scheints als würdens auf meinen Kurs zurückkehren und ich lass zu Release mal die Finger davon weg :)


    aber ja, ich bin teilweise ein Hype-Opfer
    Hab Gothic 3, aber erst 30 Minuten gespielt, weils keinen Spaß gemacht hat :/
    Gothic 2 konnte mich auch nicht richtig fesseln

  • ich hol mir stalker clear sky auf jeden fall, ich hab bis jetzt noch nie wirklich ne seite oder ein mag getroffen bei dem ich mich den wertungen anschleißen könnte, deswegen kauf ich mir lieber mal ein game was mir dann doch nicht zusagt, dafür hab ich aber auch schon einige games gehabt die schlechte revievs hatten aber meinen geschmack voll trafen ( zb alpha prime ,mein lieblings game nach cod4 und stalker )vor allem bin ich bei einigen seiten und mags draufgekommen das sie teilweise nur 2-3 levels gezockt haben und auf grund deren die revievs geschrieben haben und bei einigen sachen dann verkündeten das die im spiel nicht vorhanden sind keinen zweck erfüllen ....... nur damit ich dan beim selber zocken draufkomme das das sehr wohl benötigt wird bzw im späteren spielverlauf sehr wohl nen sinn macht ( zb bei alpha prime kämpft mann nur gegen roboter was nicht stimmt nur in den zwei levels der demo hat man hauptsächlich mit robotern zu tun , im restlichen spielverlauf trifft man sehr sellten auf einen )
    man was ich da teilweise bei manchen games für nen scheis gelesen hab .
    bei 4players ists sogar teilweise so das von ein und der selben person manche punkte gleichzeitig in der plas und minus liste geführt werden.
    oder solche aussagen die ak47 hört sich nicht realistisch an , bitte wie viele leute wissen wi9e sich ne ak47 anhört ? ist doch für die breite masse egal wie sich das teil anhört sollange es nicht muh macht bin ich zufrieden, da müsste man sich genauso aufregen wieso man in den meisten games ne rackete aus nem fenster feuern kann , wenns doch so ist das wenn man hinter sich nicht einiges an abstand zur nächsten mauer hat man selbst geröstet wird.
    oder in punkto grafik zb bei fear wurde überall bemängelt das die büro komplexe überall ziemlich gleich aussehen , bzw die fabrikanlagen so steril sind , in der realität siehts aber meist wirklich so aus wie in fear gezeigt.


    könnt bei dem thema teilweise wirklich auzucken, aber geschmäcker sind einfach verschieden, und wenn jemmand ne seite hat deren berichte seine meinung treffen freut es mich führ ihn, ich hab da halt vergeblich gesucht.


    wobei stalker zur zeit überal so zwischen 70 und 85 % bekommt das muss aber nichts heisen ( aus meiner sicht halt hatte wenn ich in letzter zeit an assassins creed , gta 4...... denke einfach mit games um die 70 bis 80 % mehr fun zb haze , bad company,army of 2 ..... das einzige in letzter zeit mit ner super wertung das mir gefiel war mgs4 )

  • das prob sind ja die bugs...anscheinend soll das game wieder ziemlich verbugt sein.
    ich hab mir jedenfalls die ce geordert, wehe ich spiel das game dann und zerfetz die cd inklusive packung .... war schon bei soc so verlockend

  • in punkto bugs hatte ich beim ersten stalker eigentlich keine probs, mir ist nur einer im reaktor aufgefallen bei dem wenn man in nem bestimmten raum speichert ( alle gegner tot am boden ) und danach den speicherstand läd aufeinmal wieder 4 leute im raum sind die einen meist killen da sie hinter einem platziert sind.
    ansonsten hatte ich wohl glück. wenn clear sky bei mir so gut läuft wie das erste bin ich voll zufrieden, was mir allein schon gefällt das es diesmal nur ein ende gibt , denn die sieben enden damals waren etwas lästig da teilweise die bedingungen dafür etwas ungeschickt waren, 3 enden wären für mich perfekt gewesen einmal man schließt sich an , man schliest sich nicht an , und man lässt sich nen wunsch erfüllen , der rest war etwas augenwischerei da die 5 enden die sich auf die wünsche bezogen nur von den statistikwerten bestimmt wurden.


    gespannt bin ich auf die waffen umbauten, und das neue artefakt such und einsetzsytem, auch neugirig bin ich wies diesmal mit den gewichten der gegenstände aussieht

  • auch ja bei der ce wirst du dich hart tun die verpackung zu zerreisen , ist ja aus metal ( bzw hab ich gehört das bei der ce nicht nur ne metal dose ist sondern das game selber auch in nem steelbock steckt) :D :D

  • Zitat

    Original von virusx
    auch ja bei der ce wirst du dich hart tun die verpackung zu zerreisen , ist ja aus metal ( bzw hab ich gehört das bei der ce nicht nur ne metal dose ist sondern das game selber auch in nem steelbock steckt) :D :D


    hmmm stimmt ja :D
    dann hau ich eben mitn hammer drauf :comp:

  • virusx


    Naja, das mit ein Punkt in pro und in con drin is teils absicht
    für die einen kann das positiv sein, für die anderen negativ (weiß da noch so einen fall bei gamers.at und pcgames.de wo extra drauf hingewiesen wurde, dass das kein fehler is und öfter so sein wird)


    Zwecks Leveldesign von FEAR :)
    Die Leute haben echt eine gute Ausrede, dass alle so gleich aussehen :). Somit habens die Leveldesigner scheiß einfach :)


    Auch bei Realismus an Waffensounds... Naja, man kann zumindest beurteilen, ob sich das überhaupt wie eine Waffe anhört :)
    Bei Pistolen zwar etwas schwer, da die teilweise total scheiße klingen, aber z.B: muss sich nicht alles wie eine Gatling oder ein schweres MG anhören, was es teilweise tut

  • wrascheinlich hab ich bei sowas einfach ne ziemlich eigene sichtweise. hab mich einfach früher zu oft wegen guter revievs bei games vergriffen, deswegen bin ich bei manchen aussagen einfach ziemlich skeptisch vor allem wenn ich das game kenne, dürfte aber so jeder seine erfahrungen damit haben.


    um zu stalker zurückzukommen, hoffe das das mit dem relase am 5.9 steht , bei den amis ists ja auf den 15ten verschoben worden und in russland seit letzter woche drausen.
    muss mir jetzt wirklich mal den zweiten roman kaufen , den ersten hab ich seit der ersten ce den dritten bekomme ich ja mit der jetzigen ce . dann müsste ich nur noch die zeit finden das zu lesen :evil:

  • 7/10 find ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht.


    Außerdem hat mir der erste Teil auch schon sehr gut gefallen - und da gabs ja auch mehr als genügend Kritiken ...


    Bin zuversichtlich, dass ich auch mit Clear Sky genausoviel Spaß haben werde wie mit Shadows over Chernobyl