kein patch mehr für gothic 3?

    • Offizieller Beitrag

    was hab ich das gestern von an kumpel gehört?


    jowood hat sich von piranha bytes getrennt, und macht keinen support mehr für g3? und die piranhas dürfen selber auch keinen patch mehr machen, weil jowood das nicht erlaubt?


    na super! kann ma nur hoffen, daß irgendwann doch noch ein inoffizieller patch a la ultima IX 1.19er rauskommt, der zwar nicht vom publisher genemigt is, aber dafür die fehler behebt :-//


    jedenfalls ein dreck .. erst den entwickler zum release drängen und dann support einstellen :-(( hamma scho gern ..

  • Nein stimmt nicht...es wird Patches für G3 geben


    EDIT: Ahhhh...da lag ich falsch...hab grad ein wenig gegoogelt...scheint ja ordentlich gekracht zu haben bei denen.

    • Offizieller Beitrag

    Yo, hatten wir kürzlich schon im "Dies & Das"-Thread. Auch wenn JoWood hinausposaunt, dass sie die Alleinrechte an "Gothic" haben scheint noch nix entschieden. So soll laut den Piranhas im diesbezüglichen Vertrag eine gewisse Teilung der Rechte enthalten sein.


    Angeblich prüft JoWood, Patches durch ein anderes Entwicklungsstudio entwickeln zu lassen. Das klingt schon sehr lächerlich/absurd.


    Mal ganz zu schweigen von der sofortigen Ankündigung von "Gothic 4". Melken und totreiten heißt die Divise.


    Klingt jetzt ein bisserl grob, aber schad, dass JoWood damals während ihrer finanziellen Miesere nicht draufgegangen sind.

  • dsa find ich net


    Mit Jowood könn ma noch immer jubeln und sagen, dass Österreich den größten deutschen Publisher hat
    und so schlecht sind sie nicht...
    Mit Piranha Bytes warn sie unzufrieden, wen wunderts, haben nicht das Versprochene in der vorgegebenen Zeit zusammengebracht


    trotzdem find ichs scheiße von Jowood, aber Piranha Bytes macht ja sowieso wieder ein RPG im Stile von Gothic 1, also alles okay



    Das mit Patches wird wohl problematisch, selbst das neue Entwicklerstudio braucht lang, um sich im Code auszukennen...
    Da würd ich echt nicht merh viel hoffen

    • Offizieller Beitrag

    JoWood hat einen großen Teil selbst Schuld an dem Endergebnis "Gothic 3", weil sie letzten Endes nurmehr Druck gemacht haben. Klar haben sich die Piranhas auch verzettelt; gaben sie ja selbst zu. Aber JoWood hat am Ende "Gothic 3" imo förmlich zur Tür rausgeprügelt und das hat glaub ich letztenendes auch zum Bruch geführt. Dass sie jetzt schon "Gothic 4" ankündigen, sehe ich als weiteres Indiz für eine extreme Scheffelmentalität.


    Was "größter deutscher Publisher" angeht wär ich mir da auch nicht mehr so sicher. CDV und KochMedia (Deep Silver) sind da ja auch gut dabei. Letzterem gehörten ja noch bis vor kurzem große Teile von JoWood bzw. haben KockMedia JoWood eigentlich gerettet, da die kurz vor der Insolvenz standen. Inzwischen haben KochMedia afaik den Großteil Ihrer Beteiligung wieder veräußert. Mal sehen, ob JoWood den Wagen wieder gegen die Wand fährt...

  • jetzt wo sie Piranha Bytes in den Wind getreten haben, wird das wieder wahrschienlicher, aber manche sehr hochgestochene Betrieben haben sie ja noch :)


    stimmt shcon, wie schon geschrieben, der Druck der Publisher...
    Den gibts aber mittlerweile überall, außer man heißt Valve, id, 3DRealms, Remedy oder Peter Molyneux, Warren Spector...


    Gibt nicht mehr viele Betriebe, die ohne viel Zeitdruck arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    ja havi, wenn i sowas lese dann stellen sich gleich die zehennägel auf bei mir.


    Gothic 2 war soooo schön. Gothic3 hat mich zuerst einmal voll geärgert. Und das tut es immer noch, weil einfach viele sachen nicht gscheit funktionieren.


    ich habe gerade einen quest-bruch bei "nehme die eine stadt ein und befreie sie von den orks"... ich mach genau das, was man von mir (wieder einmal) will: ich darf in die burg und slay den anführer, was die rebellen auf den plan rufen soll.


    nur die bleiben brav zuhause, sobald ich den ork slay. ich darf dann zusammen mit einem einzigen havi ALLE orks slayen. das ist urmühsam. und irgendwie kommen die rebellen auch dann nicht (natürlich), wenn ich die stadt ausgewipEd habe.


    und jetz soll auch noch der support eingestellt werden? ich mein, dass da noch SO viel im argen liegt, dass es eine frechheit ist. für was hab ich mir das original gekauft?


    GRRR!

  • wie ich dem worldofgothic forum entnommen habe, fangen die fans jetzt an patches zu machen. hat schon einer einen gemacht..irgendne quest mit nem feuerkelch gefixt. ich habs damals zum release gekauft, aber ned mal installiert als ich das alles gelesen hatte wegen den bugs^^....aber glaub werds mir mal antun nun.

  • ahbs auch noch nicht wirklich gezockt


    ich hoff, das game hat ähnlichen zuspruch an patches wie vampire - bloodlines


    vorbildliche Patches hat man bei The Fall gesehen, die waren echt sehr geil gepatcht!

  • Zitat

    Original von CoffinDNC
    JoWood hat einen großen Teil selbst Schuld an dem Endergebnis "Gothic 3", weil sie letzten Endes nurmehr Druck gemacht haben. .


    Ja? Woher weisstn du das? Ich glaub naemlich dass die Burschen bei Piranha Bytes vielleicht einfach keine Eier hatten, JoWood zu sagen dass ihr Spiel de facto einfach noch lange nicht fertig ist.


    Ich vermute der Publisher hatte irgendwann einfach die Nase von selbstverliebten Versprechungen voll.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tobe
    Ja? Woher weisstn du das? Ich glaub naemlich dass die Burschen bei Piranha Bytes vielleicht einfach keine Eier hatten, JoWood zu sagen dass ihr Spiel de facto einfach noch lange nicht fertig ist.


    Ich vermute der Publisher hatte irgendwann einfach die Nase von selbstverliebten Versprechungen voll.


    Ach komm schon, noch nie was von "Quality Assurance" gehört. Tust ja grad so, als würden Publisher Spiele erst zu Gesicht bekommen, wenn der Gold-Master längst auf DVD gepresst ist.


    JoWood hatte freilich keinen Bock mehr zu warten. Sie wollten endlich Geld in die angeschlagenen Kassen bringen und "Gothic 3" ist so ziemlich das einzige, was sie in nächster Zeit auf der Hand hatten. Schau Dir doch mal die Patch-Historie an. Womöglich hätten 4 weitere Monate gereicht, um die extremsten Fehler zu beseitigen.


    Hab ja auch gesagt, dass hier beide ihren Teil zum Tod Gothics beigetragen haben, nur dass JoWood letztlich das Sagen hat. Und das G4 jetzt schon angekündigt wurde, ist für mich der Beweis purer Geldgier, denn JoWood's Plan ging letztlich voll auf - bringen wir ein halbfertiges Spiel, die Idioten da draußen kaufen es schon. Die Verkaufszahlen sind der Beweis.

  • ne, kein deutsches Problem, sondern ein programmiertechnisches Problem


    nehme zur Zeit in Software Engineering II in Uni das Problem heuer durch


    unübersichtlicher, unwartbarer Code wird derzeit gern von vielen Programmierern gemacht, weil Zeitdruck da is, es meist sowieso nicht gewartet wird, denn was einmal läuft, das bleibt und wenn, dann steckt man kurz bissl Zeit danach ein, aber der Kunde zahlt schon und man sieht was dafür


    probieren wir derzeit zu lösen, indem man back to the roots geht
    Dijkstra :)
    und als Dijkstra Light: testorientiertes Programmieren zu machen...


    Is schon ne nette Umstellung mal den Code so zu gestalten, dass man testen kann, nicht nur nach Entwicklung, sondern einzelne Fragmente während Entwicklung


    ähnliches wird in Spieleprogrammierung auch durchgeführt, aber noch immer nicht perfekt, denn umso mehr Leute an einem Projekt arbeiten, desto unübersichtlicher und unsauberer wird das ganze

  • wann wirds game denn jemals auf vista optimiert?
    habs installiert, aber trotz allen problemlösungen kommt immer wieder der
    "Smart Heap Library" absturtz. where is the guru hab ich wegbekommen.


    oh mann ich flip aus X(