• Kleine Review zu Loki:

    Diese Review bezieht sich nicht auf die Verkaufsversion, sondern die bereits gepatchte. Habe bereits ca. 10h in der Welt von Loki verbracht. Einzig und alleine mit dem Barbaren habe ich Loki erkundigt und kann somit meine Erfahrungen und Eindrücke nur dahingehend wiedergeben.

    Fangen wir für Grafikfetischisten mit den optischen Reizen an:

    Wenn man Loki zum ersten mal startet ist man leicht enttäuscht, da man in die weisse, trostlose Welt des Barbaren geschleudert wird ( war meine erst Wahl, es gibt noch die Amazon, die Schamanin und den Aztenkenmagier ). Die erste Stadt sieht recht unspektakulär aus, ein Bewohner-Klon nach dem anderen läuft einem über den Weg, die Auftraggeber sind nur durch die Ausrufezeichen von der Bevölkerung zu unterscheiden.
    Wenn man sich aber erst mal in die Wildnis begibt und die ersten Gegner plättet fallen einem die fein animierten Bewegungen sofort auf. Die Vielfalt der Gegner mag auch beeindrucken. In den ersten 5h sind mir schon mehr als ein dutzend unterschiedliche Gegnertypen über den Weg gelaufen. Die KI ist zwar nicht die schlauste, aber was will man bitte bei einem Hack¹n¹Slay auch anderes erwarten.


    Sobald man die Wildnis hinter sich gelassen hat und die ersten Höhlen und Gnomunterschlupfe erkundet klappt einem schon gern mal die Kinnlade runter.
    Die Umgebungen sind schön gestaltet, die Eishöhle mit seine Reflektionen und die Gnomhöhle mit den wabernden Lavamassen ... fett. Jedoch ist nicht alles Gold was glänzt. So schön die Grafik auch ist, manchmal übersieht man gern mal ein Item bzw. eine Kiste, weil sie in der Umgebung einfach untergeht! Sowas darf nicht sein, zumal nicht viele Gegner Items droppen.
    Auf meinem PC ( AMD X2 4200+, 2 GB RAM, 7800GTX ) läuft das Spiel auf 1280x1024, alle Details High, 2xAA größtenteils ruckelfrei. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich ne Nvidia Karte verwende -¬ beim Spielstart bekommt man gleich mal ein fette Nvidia Logo unter die Nase gerieben. Ob da ATI Karten eventuell nicht so getestet worden sind?


    Ein Punkt der mich wirklich stört sind die Zoomstufen! Wenn ich max. rauszoome, bekomm ich nur einen kleinen Spielabschnitt zu Gesicht, richtig störend ist, wenn man die hälfte der Gegner nicht sieht, oder sich in den Höhlenlabyrinthen fast verirrt! Da hätte man mind. noch eine Stufe drauflegen können. Obwohl die Entwickler dies wahrscheinlich extra gemacht haben, da die einzelnen Spielabschnitte nicht gerade riesig sind. Man hüpft von einer Ebene zur nächsten – nicht so wie in Titan Quest, wo man eigentlich Schnurstracks durch die halbe Welt laufen konnte ohne einmal nachzuladen. Diese ständige Nachladerei hemmt den Spielfluß.



    Weiter wegzoomen geht nicht.


    Zu dem Skills:


    Ähh na ja, wer ein weiteres Diablo oder Titan Quest mit manigfaltiger Auswahl an Skills erwartet wird bitter enttäuscht. Es gibt 5 Passive Skills und ca. ein dutzend unterschiedlicher Angriffsvarianten. Mag sich nach viel anhören, ist es aber nicht. Einmal haut er mit einer Blitzattacke drauf, einmal haut er nur feste zu, dann schwächt er den Gegner oder haut ihn kurz um … gähn. Nichts neues, nichts spektakuläres. Hoffentlich ist das bei den anderen Charakterklassen anders ( hab ich noch nicht angezockt ).
    Die Auswahl welchem Gott man huldigt entpuppt sich als totale verarsche. Entweder man haut mit Zweihandwaffen rum, dann sollte man Thor dienen. Wenn man mit Schild und Schwert rumläuft, ist man der Wasserträger von Thyr. Steht man auf Barbecue und hantiert gerne mit Speeren, wählt man Odin. Das wars eigentlich mit den Gottheiten. Wenn man sich eine Gottheit ausgesucht hat, bekommt man auch nur in der Sparte Glaubenspunkte. Die vergebenen Punkte kann man zwar gegen Gold wieder zurücksetzen, jedoch nicht auf eine andere Gottheit umwälzen, zumindest hab ich noch nichts anderes mitbekommen.
    Ich selbst zocke mit Schild und Schwert und tu mich schon recht herb, denn die Einhandwaffen sind einfach total schwach. Vielleicht bekomme ich mal ein besseres Schwert, oder ich motze es mal mit Runen auf, aber so richtig den Berserker kann ich nicht raushängen lassen.


    Das Inventar:


    Invent… was? Verdammt, was haben die mit dem Inventar gemacht o_O?! Das ist nur eine unübersichtliche Liste, mehr nicht. Ein Hack’n’Slay steht und fällt mit seinen Skills und dem Inventar. Da Loki sich nicht mit Ruhm bekleckert hat was die Skills angehen, sollte es doch ein brauchbares Inventar auf die Beine stellen – aber nein, Pustekuchen. Wenn ich wissen will, ob meine neue Waffe tatsächlich mehr Schaden macht, muß ich mein Attributsmenü öffnen und umständlich herumhantieren, das will ich aber nicht! Zudem werden die Attributspunkte total unübersichtlich dargestellt. Bei Stärke wird einem nur vorgesetzt man hätte 40 Punkte, ob sich das jetzt +3 durch einen Ring, oder 2+ durch das Schwert zusammensetzt verschweigt einem Loki. Das hätte man echt besser machen können.



    Inventar mit netter Umgebung ( die Monster sind schon alle nach hause gegangen )


    Mein kurzes Fazit zu dem Game:


    Wer sich einen Diablo oder Titan Quest Killer gewünscht hat, wir enttäuscht sein von dem Game. Dafür bietet es zuwenig Skilltrees um einen richtig tollen Helden zu basteln. Wer ein kurzweiliges Hack’n’Slay Spiel anzocken will um einfach Spaß haben will und über die Bedienkomfortschwächen hinwegsehen kann, soll zugereifen. Wer sich jedoch in unterschiedlichen Skilltrees austoben will und den Helden spürbar weiterentwickeln will, sollte lieber zu Titan Quest + Addon greifen.


    PS: Der Kopierschutz ist ein Witz. Alle drei Tage muß ich die Disc durchscannen lassen, sonst geht das Spiel nicht mehr.


  • Sehr gute review. Hm...ich habe mir auch überlegt ob ich mir Loki kaufen sollte aber ich glaube ich gebe das Geld lieber für etwas anderes aus, ist mir dich ein bisschen zu wenig was ich bekommen würde.
    Nochmal danke für die Review

  • *lol* das wär ja geil.


    Nein, soweit ich das im Handbuch nachlesen konnte, benötigt man zum Spielen keine DVD - es werden ja ca. 7,5 GB an Daten installiert. Wenn man nach den drei Tagen die DVD nicht checken läßt, dann geht das Game einfach nicht.


    Mir persönlich wäre es egal, wenn das Spiel die DVD vor jedem Start kurz prüft - aber ich will das doch nicht ständig selber machen X(

  • Zitat

    Original von NeM
    Das Spiel interessiert mich zwar kein Stück, aber der Kopierschutz is ja Hammer :D


    Was passiert wennst dir 4 Tage Zeit lässt? Musst dann neu installieren?


    Es passiert nichts. Das Spiel startet halt nur nicht. Lege dann einfach die DVD ein, klicke auf prüfen und es geht wieder.
    Dieser Kopierschutz ist auf jeden fall besser als der alte Starforce, der bei jedem start die DVD geprüft hat. So braucht man es halt nur alle 3 Tage oder nach 30 mal Spiel starten oder nach 8 Spielstunden, je nachdem was zu erst eintritt.


    CU

    CPU: Intel Core i7 2600K
    Board: MSI Z68A-GD65(G3)
    Grafik: Nvidia Edel GTX 470 MK-13 Edition
    RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600
    Windows 7 64Bit