~Freie Assoziation~

    • Offizieller Beitrag

    aber spiegel in games sind FAKES!
    da wird nicht der spielerchar+welt auf ner fläche gespiegelt, sondern es wird im spiegel einfach nochmal die welt berechnet - eben spiegelverkehrt.


    wie wenn du zwillinge auf zwei seiten eines leeren bilderrahmens aufstellst und die sich eben spiegelverkehrt bewegen ..


    /edit .. ups .. ich glaub ich hab mich da vielleicht doch geirrt!! kanns sein, daß q3a echt raytracing verwendet hat?? hmm .. ich weiß nicht, ob der typ in diesem artikel da von seinem "veränderten" q3a redet (das er eben raytraced hat) oder vom original q3a von id ..
    http://club.am-kayq.com/topic2811602.html

  • nein Q3 selbst hat kein Raytracing verwendet, aber es gibt eien Raytracing Version


    btw. das mit den Spiegeln stimmt nicht, denn RayTracing geht davon aus, dass alle Objekte eine 100-prozentige Spiegeloberfläche sind. Deshalb sieht man bei den typischen Raytracern oft Christbaumkugeln, die alles in der Umgebung spiegeln.
    (eben die Einfallswinkel = Ausfallswinkel Reflektion)


    Probleme hat RayTracing genau beim Gegenteil, der diffusen Reflektion, wie es von allen anderen Materialien bekannt ist (gebürstetes Metall, Parkettböden, Tische, um nur ein paar Beispiele zu nennen).


    Wegen @GPU Rendern... RayTracing wird schon recht bald möglich sein, denn AMD und Nvidia haben schon Demos vorgestellt, wo man mit ihren GPUs Raytracing vorführt.


    sieht man im Computerbase Artikel nett bei den Spiegeln und bei den Wasseroberflächen. Da hat Raytracing keinerlei Probleme :)


    Problem bei Raytracing:
    Es muss immer laufen. Jede Blickwinkeländerung verändert das komplette raygetracte Bild... Problematisch, da sehr hoher Rechenaufwand.
    Gibts einige Methoden, das zu verbessern, geht aber jetzt zu sehr ins Detail :)
    (ich hab da heuer Prüfung drüber. In der Computergrafik Vorlesung haben wir eigentlich nur über Raytracing und Radiosity geredet, samt Blurring Techniques usw.)


    sehr geil wäre Radiosity :)
    Das setzt in den Höhlentexturen z.B. HL2: Episode 2 ein (das is das mit den Höhlen, oder? Das 1er war das nicht, bin mir jetzt nicht so sicher)


    Zu finden hier in einem PDF von Valve


    Radiosity is noch um einige Faktoren mehr Rechenaufwand wie RayTracing. Radiosity kann jedoch diffuse Reflektionen, mit Auftreffen es Strahls und der Strahl wird in alle Richtungen diffus reflektiert


    Sehr geil sieht bei Radiosity Color Bleeding aus (wenn die Farben von Objekten sich auf die Wand im Hintergrund übertragen). Ist schon sehr realistisch dann :)


    Radiosity hat große Vorteile:
    Einmalige Berechnung, blickwinkelunabhängig, deshalb hats auch Valve eingesetzt, die haben das halt einmal auf ihren fetten Kisten berechnen lassen. Dann gespeichert (das übrigens auch ein großer Nachteil ist... hoher Speicherverbrauch) und auf die gespeicherten Werte zugegriffen


    Im heurigen Computergrafik Proseminar haben 2 Kollegen einen akademischen Raytracer nachgebaut (der halt aufzeigt, wie Raytracing funktioniert, das Prinzip, nicht mehr). Ohne Texturen, dafür aber mit farbigen Polygonen. Wenn wer Interesse hat:
    http://www.cosy.sbg.ac.at/~hel…hing/graphik/graphik.html
    Weiter unten gibts die Semester-Projekte. Karnutsch und Sulejic sind da die Kandidaten mit "Ray Tracing visualisiert". Dias und Codes, wenn wer bissl einlesen will (beim code müsst lgaub ich auch die exe dabei sein, um es laufen zu lassen + readme)


    Bin gespannt, wie lang RayTracing noch dauert... Selbst implementierte haben keine Chance irgendwie schnell zu laufen, da braucht man schon recht gute Implementierungen mit hoher Optimierung :)


    Würde die Computergrafik auf jeden Fall einen weiteren Schritt Richtung Photorealismus bringen


    wegen den Spiegeln bei normalen Rendering:
    Ja, die sind "Fakes". Wobei umekehrtes Rendering wohl auch der Effekt im Hirn sein könnte :)


    Was ich lustig find... Viele Computergrafik Theoretiker reden von Raytracing und co...
    und merken nicht, dass Shader eigentlich nicht weit weg von der Qualität sind :)
    z.B. das Valve Dokument oben ist Radiosity in Shadern :)

    • Offizieller Beitrag

    anscheinend bringen mulitcores recht viel bei raytracing .. heißt das, wir können vielleicht in zukunft 3D-raytracing-spiele auf der ps3 erwarten?? DAS wär nämlich echt mal geil für sony, weil DAMIT könntens nen großen Schritt weiter machen, von der xbox weg ..
    Frage is nur, ob der geringe RAM von der PS3 dann wieder reicht :-//

  • Zitat

    Original von Martin
    anscheinend bringen mulitcores recht viel bei raytracing .. heißt das, wir können vielleicht in zukunft 3D-raytracing-spiele auf der ps3 erwarten?? DAS wär nämlich echt mal geil für sony, weil DAMIT könntens nen großen Schritt weiter machen, von der xbox weg ..
    Frage is nur, ob der geringe RAM von der PS3 dann wieder reicht :-//


    von den cores her, wär es nicht unmöglich, wie du richtig mitgekriegt hast, ist der ram ein problem
    ein riesiges problem ist vor allem der kleine cache der kleinen cells :(


    aber keine ANgst, auch der RAM bei normalen PCs kann durchaus ein Problem sien bei HD Auflösungen (im Straightforward RayTracer hast schon bei auflösungen wie 500x500 gegen 1gb, die genauen werte weiß ich nicht merh auswändig, müsst ich an freund fragen) :)

    • Offizieller Beitrag

    Mal was anderes: Kassenterror.


    Wir kennen es: in jedem supermarkt ist an der kassa das selbe spiel: person vorne zahlt, die ware liegt halt so im mini-fuzzi auslaufbereich und dann bist du dran. dein zeugs wird gescanned, und halt zu den waren des vormannes gelegt, weil die vorleute NIE WEITERTUN und der PLATZ EVRDAMMT NOCHMAL ZU FUCXING KLEIN IST.


    Ich bin ausserdem jemand, der ziemlich schnell sein zeugs weggeräumt - sprich eingepackt - und bezahlt hat, weil


    - ich zum einen immer passendes packmaterial (sackerl in passender größe!) dabei habe und


    - weiss, was ich wie in der brieftasche habe.


    mir geht das SO am orsch, dass bei der kassa immer so hirnis sind, die nix weitertun. und auch die kassierer/innen sind a bissi unfähig, weil wenns eh sehen, dass wer noch mit packen beschäftigt ist, dann machts es um NIX besser, wenn man munter weiter die waren des nächsten einscannen tut, weils nur noch mehr stau macht....


    das mag ich so an australien und auch beim meinl am graben: da gibts einsackler, die die scheisse einpacken und alles is paletti.

    • Offizieller Beitrag

    da find ich die idee mit dem schwenkriegel gut, die manche supermärkte haben. die haben ne große auffangzone für das zeug, und einen riegel, den man umklappen kann. so wird dann das zeug vom nächsten kunden GETRENNT vom vorkunden in die auffangzone geschoben, und keiner muß sich ärgern ...


    ... theoretisch! nur sind die meisten supermarkt-kassa-leute anscheinend UNFÄHIG diese riegel auch zu verwenden!! is mir nicht einmal vorgekommen, daß der riegel fix eingestellt war, und sich keiner drum gekümmert hat, und in dem bereich hinterm riegel müll, zettel, sackerl, etc. gelegen haben :-//


    btw. geht das natürlich nur bei supermärkten, wo große auffangzonen sind. hofer z.b. hat ja nur das 30x30cm große eckerl hinter der kassa .. dreck blöder :(

  • Zitat

    Original von Martin
    da find ich die idee mit dem schwenkriegel gut, die manche supermärkte haben. die haben ne große auffangzone für das zeug, und einen riegel, den man umklappen kann. so wird dann das zeug vom nächsten kunden GETRENNT vom vorkunden in die auffangzone geschoben, und keiner muß sich ärgern ...


    ... theoretisch! nur sind die meisten supermarkt-kassa-leute anscheinend UNFÄHIG diese riegel auch zu verwenden!! is mir nicht einmal vorgekommen, daß der riegel fix eingestellt war, und sich keiner drum gekümmert hat, und in dem bereich hinterm riegel müll, zettel, sackerl, etc. gelegen haben :-//


    btw. geht das natürlich nur bei supermärkten, wo große auffangzonen sind. hofer z.b. hat ja nur das 30x30cm große eckerl hinter der kassa .. dreck blöder :(


    jo, bingo
    der schwenkriegel wird nicht benutzt
    muss zugeben, es passiert oft genug ,dass ich mit anständig einräumen nicht nachkomm, weil ma die kassierin alles auf einmal in die hand drückt...
    bei großen Einkäufen is es hart...

  • Ich finds eher lästig, wenn die Leute anfangen die einzelnen Cent rauszuholen wenn mans eilig hat :P


    @ SF: Einkaufswagen? ;) Oder du räumst halt ein während sie noch scannt

  • Zitat

    Original von NeM
    Ich finds eher lästig, wenn die Leute anfangen die einzelnen Cent rauszuholen wenn mans eilig hat :P


    @ SF: Einkaufswagen? ;) Oder du räumst halt ein während sie noch scannt


    jo beides ;)
    meistens packen wirs zu zweit, da gehts dann grad :>

  • hrhr ;D
    dann würden wir nicht über atomare Sprengköpfe sondern über geile chemische/biologische (weiß nicht mehr, was es jetzt wirklich war) reden :)


    btw. Die könnt ein pakistanischer Uni Kollege liefern! (Terrorzelle in Salzburg!!!!)