MMORPGs Fragen - Infos - Beratung

  • Macht absolut Spass TSW, das Szenario is auch schön erwachsen. Keine überdimensionierte Rüstungen :D Vorallem sind manche Quests wirklich harte Kopfnüsse. IG Browser is your friend :D. Cutscene sind teils super gut gemacht und Sprachausgabe auch :D. Man darf sich aber kein hochglanz Spiel erwarten. Inhaltlich ist das Spiel aber ganz groß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab am Wochenende etwas The Secret World testen können.


    Vorweg, die paar Stunden die ich austesten konnte haben mich sofort zum Kauf des Spiels animiert. Warum ? Weil das Game was ganz anderes ist als das übliche Fantasy gedönse.


    Grafisch passt das Game nur die Engine muss noch stark angepasst werden (wenigstens ist DX11 schon mal mit am Client nicht wie bei AoC) unter DX11 verliert man gute 20 Frames und es sieht bei weiten nicht besser aus.
    Die Sounduntermalung ist genial, nicht aufdringlich, geht ins Ohr und hat Wiedererkennungswert und vermittelt irgendwie eine "unheil" Stimmung.


    Gameplay ist sehr Action Reich ähnlich AoC ohne Combos mit aktiven Ausweichen. Vor allem ist es sehr schnell ! Das Skillsystem dessen Funktion zu erklären würde aber den Rahmen sprengen. Es ist einfach sehr komplex, denn es gibt ja keine Klassen und Level ups. Es gibt aber 1000+2 Youtube Videos die es ungefähr erklären, aber man muss es live gespürt haben um da genau dahinter zu steigen.


    Missionen & Quests: Die waren der eigentlich Highlight in dem Game ! Man muss echt das HIRN einschalten und die Infos die man bekommt auch lesen bzw untersuchen. Auch in den Solo instanzen und den dementsprechenden Geschicklichtkeitseinlagen waren mal wirklich was anderes als renn da hin und töte 15 Zombies.
    Auch das man bei Untersuchungsmissionen Google benötigt und das gewollt ist, ist für ein Quest Design sehr interessant.


    Charackter Editor & Erstellung:


    Hier auch wieder vorweg, der Charackter Editor der beim Beta Wochenende gezeigt wurd ist NICHT der finale Editor.
    Wenn das Game darauf aufsetzt das man "kein Endgear" hat und man sich Kleidung und Frisuren nur als optischen Anreiz kauft diese aber spielerisch gesehen keine Vorteile bringen, waren im momentanen Editor viel zu wenig Anpassungsmöglichkeiten in Sachen Kleidung und Körperlicher Natur. es gibt kein klein, groß, dick, dünn,alt, jung, es gibt auch keine vielfalt an Modischen Accessoires im Grunde warens 3 oder 4 Pullis oder Hosen in jeweils einer anderen Farbe. Bei Gott erwarte ich keinen Sims Editor, aber wenigstens die Modegeschäfter in den Hautpstädten sollten dann was anderes im Angebot haben als Kleidung die schon beim Charackter erstellen nicht gefallen hat.


    Das Real Life Ambiente tut der Szene richtig gut, mal keine Orks Roboter Elfen dunkelelfen Golems Superhelden oder sonst was zu vermöbeln, nur leider mal wieder ein Zombie Thema das ich seit Left4dead 2 schon nicht mehr sehen kann.Naja in der Hinsicht der einzige Trost das sie jederzeit und jede Menge an Szenarien nachliefern können und hoffentlich auch werden.



    PS es geht wieder noobs zu trainen in dem Spiel ;)

  • Hm .. mal schauen, ob ich noch mal ein Betawochenende miterleben kann - bisher kam mir immer die Lernerei dazwischen ^^

    Dafür dürfte es zu spät sein, der Early Access startet schon am 29. Juni, Release ist am 3. Juli ;)
    Das Betawochenende jetzt war das letzte für The Secret World.


    Ich war beim dritten und jetzt beim vierten und letzten dabei.
    Das dritte konnte mich hier noch gar nicht überzeugen, es wirkte zu unfertig und ist oft abgestürzt. Ok, ist ne Beta aber Spass gemacht hat das echt keinen.


    Das vierte jetzt hat mich jedoch vollkommen überzeugt und ich habs sofort vorbestellt.
    Der größte Reiz für mich ist das Szenario. In der modernen Welt rum zu laufen und alle existierenden Mythen als Echt zu erklären find ich sehr spannend.
    Hinzu kommt, dass das Charaktersystem neue Wege geht in dem es Level einfach abschafft. Erfahrungspunkte gibts nach wie vor, dadurch verdient man sich aber Punkte
    die man in ein Fähigkeitsrad investieren kann. Ähnlich wie in Guild Wars hat man bald eine Menge Skills, egal ob aktiv oder passiv, freigeschaltet. Man kann aber immer
    nur eine bestimme Anzahl mitnehmen. So wie ich das gesehen hab lässt sich das ganze aber on the fly ändern, nur nicht im Kampf nehm ich an (hab ich nicht gestestet).


    Die Atmosphäre von Kingsmouth, dem ersten spielbaren Ort, ist großartig. Man hat sich hier sehr stark von Lovecraft inspirieren lassen und Funcom hat es verstanden,
    das ganze sehr gut zu transportieren. Mir hats wirklich ne Menge Spass gemacht und ich freu mich jetzt schon auf das fertige Spiel.


    In wie weit das Spiel natürlich nach einem Monat zu motivieren weiß kann man jetzt noch nicht sagen.
    Es bleibt jedenfalls zu hoffen, dass Funcom aus dem Startdesaster mit Age of Conan gelernt hat.

  • Dafür dürfte es zu spät sein, der Early Access startet schon am 29. Juni, Release ist am 3. Juli ;)
    Das Betawochenende jetzt war das letzte für The Secret World.

    Damn it - na ja, Bachelorprüfung geht vor ^^


    Mal schauen obs Gastaccounts geben wird und ansonsten muss ich wohl einfach ein wenig warten, bis man es mal so antesten kann.

  • Nach nem Wochenende Xsyon mal meine Meinung: Grind, purer Grind
    Wenn man sich erst mal mit der UI vertraut gemacht hat und verstanden hat wo's hingehen soll muss man ein paar Skills hoch reissen um sich z.B. eine Angelrute bauen zu können, da man ja Essen benötigt. Pflanzen gehen zwar auch, die machen aber nicht satt. Fischen ist ein Skill, das heißt - je öfter man fischt, desto besser fängt man irgendwann.
    Damit man die Angelrute bekommt benötigt man ein gewisses Level für Toolcrafting. Um Toolcrafting hochzuziehen benötigt man gewisse Gegenstände um hirnlos Items herzustellen damit der Skill höher wird.


    Irgendwann kommt man an den Punkt wo man etwas bauen möchte, dafür benötigt man ebenso gewisse Tools, und die benötigen ggf. bestimmte Materialien die man nur zufällig findet.
    Diese Items findet man in Junkpiles, die man dann stundenlang abgrast um evtl. mal ein Sägeblatt oder einen Schaufelkopf zu finden.


    Usw. usw.
    Alles in allem ist es das perfekte Jäger und Sammler Spiel, es ist allerdings auch sehr, sehr anstrengend. Mir machts aber Spaß, wie lange - weiß ich nicht.


    Es wäre an sich ein open world FFA PvP Spiel mit Full Loot - Combat ist allerdings brachialer Mist soweit ich das feststellen kann, und das interessiert auch eher wenige.
    Man kann auch schlecht an NPC Tieren oder so trainieren da diese nicht spawnen, sondern breeden - das heißt man rottet sie im schlimmsten Fall aus.



    Paar Features die erwähnenswert sind:
    - Terraforming
    - Crafting, sehr viel Crafting
    - Bauen, da kannst dich austoben wie ein bekloppter
    - Viele, viele unterschiedliche Items
    - Eine scheiss große Map die übrigens den realen Daten der Gegend um Lake Tahoe entspricht (d.h. man kann per Google Maps schauen wo man sich niederlässt)
    - Grafik ist anfangs nicht sehr einladend, interessiert einen aber nach 20 Minuten nicht mehr
    - Schlechte Population (nicht viele Spieler)



    Ich denke, für ein Post-Apocalypse Spiel bietet es eine absolut perfekte Umgebung, gefällt mir.
    Leider nur, ist es wieder mal ein Indy MMO mit schlechter Population, daher weiß ich nicht wie lange es sich halten wird.


    Wir sind derzeit zu dritt und bauen fleißig vor uns hin.
    Man benötigt allerdings mindestens 2 Screens - einen zum spielen, einen zum Film schauen - ansonsten wirds schnell fad ;)


    PS:
    Es ist sehr amüsant wenn man sich darüber freut ein Plastiksackerl zu finden ;)

    • Offizieller Beitrag

    kobold gibt ja eh nur den :D


    [list]
    [*]Cerberus
    [*]Daemon
    [*]Faerie (RP Dimension)
    [*]Grim
    [*]Huldra
    [*]Drac (Französische Dimension)
    [*]Kobold (Deutsche Dimension)


    http://forums-de.thesecretworld.com/showthread.php?t=880



    Vor allem (ein geniales Feature) ist es bei The Secret World wurscht welche Dimension du als Home Dimension hast, du kannst IMMER mit dein Kumpels über die Meet Up Funktion zusammen questen.

  • Na dann werde ich dich mal adden.
    Habe jetzt ca. 1,5 - 2h gespiet und muss sagen, ich finde es sehr interessant. Spielt sich trotz der standardmäßigen "Skillklopferei" doch anders als herkömmliche MMO´s und vom Setting her finde ich es auch ziemlich gut gelungen.


    Könnte mir durchaus vorstellen, das Game länger zu zocken :)

    • Offizieller Beitrag

    Hammer !


    Untersuchungsmissionen sind sowas von sau schwer, hab mich gestern bei TSW gute 2 Stunden durch die Bibel durchgewälzt um an den Code für ne Kellertür zu kommen.


    Irgendwie fühl ich mich wie Robert Langdon oder Agent Mulder ;).

  • Blöd ist nur, dass es hier auf meinem 2. System nicht so wirklich gut läuft -.-
    Bin teilweise mit nur ~18-20 fps unterwegs - aber werd mir wohl meine anständige Kiste demnächst mit nach Hause nehmen ^^

  • Untersuchungsmissionen sind sowas von sau schwer, hab mich gestern bei TSW gute 2 Stunden durch die Bibel durchgewälzt um an den Code für ne Kellertür zu kommen.


    Diese Untersuchungsmissionen reizen mich schon sehr, auch weil ich die neue Sherlock-Serie genial finde. :D Allerdings kann ich MMORPGs nicht viel abgewinnen. Würde mich daher freuen, hier regelmäßig davon zu lesen, ob die auch auf die Dauer spannend und abwechslungsreich bleiben. Wäre sehr hilfreich für die Entscheidungsfindung. :)