@ Corv:
Danke gute Idee. Leider hast Du Recht, ein so großes Projekt wurde einfach falsch geleitet. Brad hatte eine Vision, aber scheinbar mangelt es ihm an Management-Qualitäten. Die Hauptgründe fürs scheitern:
1. Brad ein unfähiger Manager
2. Der Deal mit $oe - wenn es schonmal künstlerische Differenzen gab, gehe ich doch nicht nochmals einen Deal mit der selben Firma ein?!
3. Spielverwässerung Beta 2 -->3
4. zu früher Release
Gibt sicher noch mehr Gründe aber ich denke, diese 4 sind so ziemlich die Hauptgründe.
@ Tritos:
Meinst Du diesen Bienen Dungeon oder jenen mit den Dämonen? Namen entfallen. Stimmt die waren beide sehr geil und zu anfangs waren sich auch viele einig "O-Ton: Das ist DER Eq1 Nachfolger" - tja diese Euphorie kehrte sich schnell ins Gegenteil um, leider.
Ich weiß nicht, wieviel Entwicklungszeit das Spiel noch gebraucht hätte. Meiner Meinung nach, hätte Sigil an der B2 Version festhalten und nur die Performance fixen sollen, abers o wurde die Performance bei Seite gelassen ,das Spiel verwässert aber weiterhin als etwas verkauft, was es schon lange nicht mehr war.
Das Soe das Ganze nun auf Kindergarteniveau senken will und wird, ist auch allen klar. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, man hätte Vanguard mit Sigil's Ende begraben, denn so wird Soe Vanguard komplett versauen und der ehemalige Eq1 Nachfolger zu einem Fastfood-MMORPG (damit will ich niemanden beleidigen der sowas gerne spielt, nur gibt es halt Leute, welche gerne etwas "anderes" sehen würden) werden - wirklich schade drum.
Dennoch nichts aber auch gar nichts rechtfertigt diese harschen Podcasttöne seitens Soe's.