E-gitarre lernen

  • Ich brauch mal wieder was anders zu tun und ich überleg mir daher ob ich nit anfangen soll e-gitarre zu spielen. wie schauts aus, kann man sich dass alleine beibringen ( ah bissl hilft ma sicher der kollege), und wie schauts mir hardware aus ? :D




    Danke für jeden tipp

  • Hab vor kurzem angefangen. Kann dir das buch "garantiert e-gitarre lernen" empfehlen. Da lernst gut und leicht die verschiedenen techniken und alles andere rundherum. Das Buch wurde überall spitze bewertet.


    Die übungen sind gut verständlich und leicht nachvollziehbar. Desweiteren sind 2 CD´s dabei, die dich beim üben unterstützen. Wennst das buch durch hast und selber dann noch rumprobierst kannst schon was mit dir und deiner gitarre was anfangen.


    bezüglich hardware ^^ kannst es fürn anfang übern pc laufen lassen, da kannst dir das geld fürn amp sparen und das geld in die gitarre stecken.


    Für die verzerrungen/effekte kann ich dir zum Zoom G2 raten, da hast alles mögliche an effekte vorgespeichert die du auch noch verändern kannst, eine beat box ist auch schon eingebaut. anstecken tust das dann so, gitarre->zoomG2->PC line in. Später wirst dann mal nen amp wollen, aber fürn anfang zum üben gehts leicht über die normalen boxen.

  • Ich hab grad vor 2 Wochen angefangen zu spielen und es läuft bis jetzt eigentlich ganz gut.


    Super is, wenn jemanden hast, der dir ein paar Sachen zeigen kann.


    Son Buch hilft dir bestimmt auch weiter.


    Tabs findest sonst eh genug im Net.




    Empfehlen kann ich dir das Music Outlet in Schwaz, wo ich meine Gitarre gekauft hab.


    Super Service, Riesen Angebot und sogar noch etwas billiger als alles, was ich im Net gefunden hab (Thomann, Music Store).




    Ich hab die Gitarre fürs erste auch mal an die Anlage angeschlossen, das reicht für den Anfang locker, aber wenns ernsthaft probieren möchtest kauf dir auf jeden Fall ein Effektgerät, da macht das ganze viel mehr Spaß!

  • Ich spiele seit 2000. Habe mir den ganzen Kram selber beigebracht. Probiert ein paar lieder nachzuspielen etc. Ok es war teilweise schon ziemlich frustrierend, aber muss man halt ein wenig durchhalten ^^




    Zum Anfangen reicht eigentlich son billiges Paket mit Verstärker und ner E-Gitarre. Hatte damals irgendwie 150€ geblecht. Zum üben optimal. Bis ich mir dann mal nen gutes Effektgerät und ne dicke Gitarre gekauft hab.




    Aktuell die hier:







    Als Effektgerät benutz ich ein Boss GT-6.

  • Huhu!




    Habe 6 Jahre Klavier gespielt und dann mal 10 Jahre musikalische Pause eingelegt.


    Dann hab ich mir gedacht...E-Gitarre wäre eigentlich ganz cool.


    Griffe sind ganz, ganz leicht zu lernen...Soli usw kommt alles später, wenn man brav übt geht das.


    Habe jetzt auch erst wieder mal gespielt und ich war völlig frustriert, wie schn ell mal einige Techniken leider verlernt, wenn man nicht regelmäßig spielt...aber mei was solls...es macht Spaß und das ist das Wichtigste.




    Eine Band mit ein paar erfahrenen Leuten wäre auch cool, da lernt man sehr schnell....


    Würde extrems gern ne Band machen, aber Leute finden und die passende Räumlichkeit ist auch so ein Ding..naja...vielleicht ergibt sich ja mal was...


    Wenn irgendwer Interesse hat hier ins Forum posten ^^ ;)




    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • geht recht schnell.....besonders mit "verzerrer" da klingt alles gut ^^




    die ersten 2-4 wochen sin zwar echt "ekelhaft" aber wenn nett übst hauts logga hin....




    am besten fangst mit den normalen Akkorden an E,Emol,D,G,C,A,Amol.....wenn die kannst bist eh scho gut unterwegs....(gibs eh so seiten wo genau steht wie den finger bei welchen akkord legst...)




    danach kommen die "Barre" Griffe......sobald 1 davon kannst....kannst eigl. alle lieder spielen was gibt ^^




    viel spass :P

  • Boa ich würd auch gern spielen, wär echt der hammer, die Idee mit dem Buch ist sicher nicht schlecht. Hätte auch keine Lust auf nen Lehrer.


    Wenn ich Master of Puppets spielen könnte, man das wär doch was!

  • Würde ich auch gerne machen - aber wennst keine Noten in Msuik umsetzen kannst, bringts halt leider nix ..... nojo, wart i halt auf Guitar Hero.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Huhu!




    Naja...Gitarrenlehrer ist natürlich das gscheiteste...klassische Gitarre lernen (dauert natürlich ein paar Jährchen, aber dafür haut man dann fett mit der E-Gitarre rein).




    Es gibt eh für alles Tabs...Internet sei gesegnet...und dann heißt es halt..üben, üben und nochmal üben...und wenn man ein bissi Musikverstand mitbringt ud nicht komplett der Antimusiker ist, dann kann man wirklich coole Sachen schon relativ bald spielen ^^




    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • Ah cool, danke für die tipp dann werd i mir nächste woche mal ne squier kaufen gehen, nen alten marshall amp steht zuhause von daher np :D

  • Die hat schon einen sehr guten Sound. Das beste ist sie verstimmt sich so gut wie gar nicht. Egal ob man aus -10° in einen warmen Raum kommt.




    Allerdings ist es ein wenig kompliziert neue Saiten draufzuziehen. Dauert meist.