Leider ist das PC-Hardwarespiralenphänomen allerdings zu einem hohen Prozentsatz durch das Käuferverhalten legitimiert. Wenn man alle 6 Monate eine neue Generation auf den Markt werfen kann, die auch gekauft wird, so bietet sich diese strategie natürlich an.
das färbt natürlich auch auf die developer ab: wieso sollten diese auch 100.000e Euro in die Optimierung investieren, wenn sich "eh jeder" eine superschnelle karte kauft?
die user-base ist halt am pc insgesamt gesehen unwahrscheinlich gross, und wenn man von 100 pc-usern nur die 30 zufriedenstellt, die halt eine top-graka haben, dann rentiert sich das schon, zumal auch die restlichen 70 sich das game kaufen könnten und eben auf geringeren details spielen würden (oder sich gerade wegen dem game eine neue graka kaufen).
deshalb halte ich noch weniger vom pc vs konsolen vergleich: niemand würde sich einmal pro jahr eine neue playstation/xbox kaufen wollen, selbst wenn die "alten" games drauf laufen würden; argument: "Wieso soll ich mir ein neues komplettes gerät kaufen?"
bei der graka hingegen handelt es sich ja "nur um einen bestandteil des pc, und ich kann den rest weiterverwenden"... dass sich die konsolen und high-end grakas allerdings preislich bereits stark angenähert haben (grakas kosten sogar noch mehr), bleibt - wieso auch immer - außer betracht.
fazit: optimieren lohnt sich am pc leider nicht; das können sich nämlich offenbar nur die studios leisten, die schon genügend finanziellen background haben, da das optimieren zeit und manpower - und daher $$$ - kostet. demgegenüber haben sich die developer für consolegames halt an einer hardware zu orientieren, die zumeist auf 5-jährige haltbarkeit ausgelegt ist (das sind wohl so die produktzyklen neuer geräte). da liegt es nahe, dass man optimiert, um sich dem wettbewerb besser stellen zu können.