The Elder Scrolls IV: Oblivion

  • Ich mach mir keine Gedanken - ich hab das Spiel vor langer Zeit bestellt (UK Collectors Edition) und ob ich jetzt bis nächster Woche warten muss oder nur bis Freitag ist mir egal.






    Ich bin nur froh das ich die UK Version bestellt habe - laut Gamestar ist die Übersetzung der Texte direkt durch Bethesda geschehen:




    Probleme:




    Datum: 27th von letzer Samen


    Schwacher Heiltrank: Schw. Tr. d. Le.en.-W




    und aus dem ersten Heilzauber wird: Feuerball mit 8 Punkten auf sich selbst.






    Da werden Millionen für Grafik und Co ausgegeben aber man ist nicht in der Lage Text vernünftig vom englischen ins deutsche zu übersetzen. Das hätten ein paar Studenten sicher besser und auch billig hinbekommen.

  • tja, gedanken hab ich mir damals auch keine gemacht, bis ich gemerkt hab, das die leute, die alle nach mir bestellt haben das goody pack erhalten haben...




    nach einem anruf hieß es dann, "das dürft der kollege übersehen haben"...




    hoffe, dass es diesmal besser läuft

  • Naja bin vielleicht nur etwas voreingenommen was solche Dinge betrifft. Außerdem ist mein Englisch mehr als ausreichend für jedes Spiel und ich bevorzuge die Sprache in der das Spiel eigentlich entwickelt wurde. Bei X3, Gothic3, The Fall, etc. hab ich die Spiele auf Deutsch aber wer jemals Fallout auf Deutsch gespielt hat weiß definitiv was ich meine.






    Vermutlich wird eh ein Patch von Bethesda (oder Fans) nachgereicht und je nach Englischkentnissen muss man eben entscheiden ob man es mit Englisch versucht oder lieber auf Deutsch mit ein paar Fehlern probiert.

  • the wait is over...


    Auf meiner Festplatte verewigt sich gerade Oblivion! :D


    the gates are open




    Erste Eindrücke folgen..




  • Gameware - Wien dauert bei mir immer 1-2 Tage. Da meine UK CE XB360 heute versendet wurde, sollte ichs daher morgen oder am Freitag haben.

  • Laut Mail haben sie es heute verschickt.




    Ich hoffe es kommt morgen bei mir an *hoff*




    :D






    Koala Kid schildere mal ein paar Ereignisse vom Game bitte ^^

  • Spiele das Game jetzt seit 2 Stunden, mir fehlen die Worte.




    Ich bin noch nie durch so einen stimmungsvollen virtuellen Wald gewandert wie in diesem Spiel. Läuft perfekt flüssig und das bei einer dermassen geilen Grafik, dass man es kaum erwarten kann, den nächsten Leckerbissen zu sehen.




    Die Physikengine verhält sich absolut glaubwürdig (Pfeile fliegen einen leichten Bogen zB). Morrowindanfänger werden sich anfangs etwas schwer tun mit dem prallen Menü. Aber da kommt man schnell rein. Gespielt hab ich auf folgendem System:




    3500+ Athlon


    Geforce 7800 GT


    1 Gb Ram




    Das Spiel sollte auch auf kleineren Rechnern problemlos laufen, halt mit eingeschränkten Einstellungen. Wer auch nur ansatzweise Rollenspielfan ist, muss dieses Spiel haben, bin echt begeistert.




    So, genug gefaselt, weiter gehts






    Mfg Frenetic

  • Tja gute Lokalisierung sind selten.


    Dennoch bevorzuge ich, in textlastigen Spielen, deutsche Versionen.


    Auch wenn meine Spachkünste ausreichen, um alles zu verstehen, finde ich, das durch das sprachliche Umdenken ein bisschen Atmosphäre verloren geht.


    Eine völlig grausame Lokalisierung ist jedoch ein noch schlimmerer Atmosphäre Killer :(


    Hat jemand mal dei DV gespielt und kann sagen wie schlimm es ist? :o

  • Ersteindruck definitiv sehr positiv, nur die Lokalisierung ist tatsächlich unter aller Sau. Die Texte sind derzeit dermaßen schlecht und unprofessionell übersetzt (Stellen fehlen, sind teilweise auf englisch oder komplett sinnfreier Satzbau), nicht mehr schön.




    Zukünftige Patches dürften hier aber Abhilfe schaffen.




    Wollte nicht mehr auf die englische Version warten und habe mich deswegen für die Deutsche entschieden. Ich kann damit bei diesem Spiel, obwohl ich eigentlich sonst mehr die Originalversionen vorziehe, leben.




    Ansonsten grafisch top, die Physikengine kommt gut rüber und kann natürlich zum Vorteil genützt werden.




    Habe das Spiel für den Anfang auf 1024x768 mit hohen Details laufen lassen. Funktioniert ohne merkliche Probleme auf meinem System (3500+, Geforce 6800 GT, 2GB Ram, ...).




    Wird sich aber noch in größeren Außenarealen zeigen bzw. sobald ich die Auflösung auf 1280x1024 hochschraube




    Intro ist eher mäßig, etwas einfallslos (das Böse kommt...).




    Habe übrigens einige Soundprobleme im Moment: wenn man normal vor sprechenden Charakteren steht, brauche ich ein Hörgerät um etwas zu hören. Wenn ich den Charakter nach links oder rechts schwenke wirds seltsamerweise lauter.




    Frenetic spricht das Menü an, ich finde es etwas zu klobig und groß. Aber damit kann man leben.




    Wird sich zeigen, wie sich das Spiel im weiteren Verlauf präsentiert.

  • habe Frenetic´s Beitrag durchgelesen und will auch was reinwerfen.


    Ich bin erst bei den Sewers angelangt, habe die englische version, Sprachausgabe is 1A die zuschaltbaren Untertitel sind sehr einfach zu lesen.




    Die Steuerung ist für mich noch etwas unverständlich, wann zieh ich Schild hoch, wann schlag ich am besten zu, wann treff ich am besten.


    Die KI die ich gesehen habe (die den König beschützt) verhaltet sich STRUNZEN DUMM. Gegner in sicht wird alles niedergerannt was nicht in bruchteilen von sekunden aus dem weg ist. Selbst der König wenn er nicht laut Skript auf einen platz verwiesen wurde stürmte bei mir mit erhobenen Schwert los, was dann einer Massenhysterie ála Tokio Hotel im engen Tunnel glich.Zerglinge.... Hoffe das ist im verlauf des SPiels dann Besser.




    PS Schaut euch mal im Intro den überflug über die Imperiale Stadt genauers an..... muss wohl eine geometrische Wildsau am Rendern gehockt sein