SSD lässt sich nicht mehr ansprechen ...

  • Habe aktuell ein kleines Problem mit meinem PC. Am Donnerstag Abend ist er richtig hart abgeschmiert, sodas ich den PC komplett neu aufsetzen musste. Wiederherstellungspunkt konnte er nicht laden, reparieren ging auch nicht usw. Seit dem Zeitpunkt lässt sich meine "Game" SSD ( Samsung 870 Evo 1TB ) nicht mehr ansprechen. Sie wird im Arbeitsplatz noch erkannt, es wird jedoch nicht das Volumen ( GB ) angezeigt, noch habe ich irgendwie Zugriff auf die Daten/Festplatte. Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, hängt sich der ganze Vorgang auf. Habe die Platte auch schon in ein externes Gehäuse montiert und über USB angesprochen - selbes Spiel. Via Samsung Magician komme ich auch nicht weiter - das Programm hängt sich komplett auf, wenn ich nach Datenträgern scanne.

    Wenn ich es über cmd probiere ( SSD im externen Gehäuse ), kann ich die Festplatte via chkdsk ansprechen, die LED am Gehäuse zeigt auch an, das irgendwas passiert, aber schlussendlich passiert dann halt doch nichts.


    Gibt es irgendwie noch ein Wunderwuzi Programm, mit dem ich die Platte vielleicht nochmal komplett formatieren kann ... auch wenn sie sich nicht ansprechen lässt?! Oder geht es doch eher Richtung defektem Controller?


    Die Platte hätte noch bis Februar 2024 Garantie, würde es aber trotzdem gerne noch anderweitig probieren.

  • Hab ich schon befürchtet ;(. Mal sehen, wie sehr das beim Fluss ausartet. Vielleicht wende ich mich auch gleich an Samsung.

    Ist tatsächlich die erste Platte seit gut 15 Jahren die von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat.

  • SDD kann ich nicht sagen, aber kaputte (externe) Festplatten habe ich bisher mit EaseUS Data Recovery Wizard auslesen können und so zumindest einen Teil der Daten retten.


    Die Trial-Version kann 2 GB Daten herstellen. Aber das reicht mal um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Waren die besten 70 € (glaub ich), die ich je in ein Programm investiert habe.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Gibt auch freeware die sowas kann. Ich hab gute Erfahrungen mit Recuva gemacht. Aber immer vorausgesetzt die Disc lässt noch irgendwie zugreifen!

    Aber wenn es eh vernachlässigbare Daten sind (und für mich klingt es danach), ist der Aufwand halt unverhältnismäßig. Und eine SSD die so anfängt sollte man sowieso dringend tauschen.

  • Gibt auch freeware die sowas kann. Ich hab gute Erfahrungen mit Recuva gemacht. Aber immer vorausgesetzt die Disc lässt noch irgendwie zugreifen!

    Aber wenn es eh vernachlässigbare Daten sind (und für mich klingt es danach), ist der Aufwand halt unverhältnismäßig. Und eine SSD die so anfängt sollte man sowieso dringend tauschen.

    Rein technisch gesehen wird bei klassischen Festplatten nur der Index der Daten gelöscht - sprich sie sind noch da, aber es gibt keinen Eintrag darüber
    Sofern nicht drüber geschrieben wird, np.

    Auch wenn darüber geschrieben wird, kann man über gewisse Zyklen darauf noch immer zurückgreifen da sie magnetisch sind sprich:
    Der Bit hat nen gewissen Magnetismus wenn er beschrieben wird, aber einen schwächeren wenn er überschrieben wird und dann nochmal, etc.
    Das letzte was ich weiß wären 8 Zyklen, danach kannst die Info vergessen.


    Anyway, ich hab keine Ahnung wie das bei SSD Platten laufen soll mit Wiederherstellung

  • Bei magnetischen HDDs stimmt das alles. Aber wenn der Controller der Platte hin ist, hilft dir das nicht. Man kann nichtmal gegen ein Controllerboard einer baugleichen Platte tauschen (was eh schon eine extreme Lötarbeit wäre), weil die Controller auf jede Platte individuell abgestimmt werden.


    Also, ich meine hier diy homemade Reparaturen! Eine Firma, die auf Datenrettung spezialisiert ist und das nötige Equipment hat, schafft es vermutlich schon. Aber da zahlt man Länge mal Breite.

  • Aber da zahlt man Länge mal Breite.

    Also Pimmelpreise...


    Schenkelklopfer - hahaha - sry


    Nah ich bin schon längst aus der Hardware draußen bzw. was machbar ist aber Datenrettung war schon immer teuer. Aber mich würds wirklich interessieren wie man das bei SSDs generell macht.

    Ich denke... gleiches Prinzip im Grunde nur andere Verfahrensweise. Hm...

  • Da auf der Platte wirklich nur Games oben waren, war eine "Datenrettung" nie das Ziel. Wir wäre es wirklich nur darum gegangen, die SSD, ohne sie einschicken zu müssen, wieder zum laufen zu bringen.


    Der Fluss hat sich aus der Affäre gezogen - musste also direkt Samsung kontaktieren. Ging eigentlich problemlos, nur der Versand war wieder mal so ein Tod der tausend Schnitte. UPS Label erhalten ... musste nur noch die Abholung buchen. Ging aber natürlich nicht, weil das Abholland "USA" war ... was ich nicht ändern konnte. UPS kontaktiert, Abholtermin ausgemacht und natürlich im Zeitfenster von F**** 4 Stunden ist niemand aufgetaucht. Somit "schnell" ins "Dorf" nebenan gefahren um das Paket bei einer UPS Filiale abzugeben. Der Rest ging eigentlich schnell - Paket war innerhalb von 24h in den Niederlanden und die getauschte SSD sollte wohl am Mittwoch eintreffen.