• Ich hab früher ganz gern solche space combat (action-)sims wie X-Wing oder Wing Commander gezockt, oder auch Mechwarrior 2+3.

    Jetzt bin ich am überlegen mir einen Logitech X56 HOTAS Setup zu holen, auch für diverse VR-mods (für Tie-Fighter gibts eins, natürlich inkl. Grafik-Overhaul :love: ) bzw. native VR-games wo ich weder Controller noch Umgebung sehe, und die Eingabegeräte "fühlen" muss. Der X56 scheint zwar einige Kinderkrankheiten zu haben, hat im Vergleich mit anderen Geräten dieser Preisklasse aber unpackbar viele Buttons und Regler. Den kann ich gebraucht für ~160,- bekommen und .. alles was von den Puristen im Netz gelobt wird fängt aber erst bei 500,- aufwärts an, und das is mir zu viel.


    Hat hier jemand diesen Logitech X56 und kann was dazu sagen? Vor allem, wie gut/schlecht die Software zum konfigurieren ist? Das scheint mir ja ein wichtiger Part von dem ganzen zu sein, damit man die Spiele überhaupt sinnvoll steuern kann. Oder konfiguriert man solche Sticks eh am besten direkt ingame?


    Ah ja: ich hab vor nur Singleplayer zu spielen, und auf "Easy" zu spielen. PvP oder andere Herausforderungen sind also kein Thema, wenn der Stick nicht allzu präzise ist :D

  • Die Microsoft Flightsticks waren alle super. Abgeflaut is nix, nur Microsoft macht keine mehr. Thrustmaster und Co sind eh nach wie vor dabei, und spielen halt (leider?) häufig in einer echt hochpreisigen Liga. Ähnlich wie mit Lenkrädern .. wer da was g'scheites will legt auch Länge mal Breite ab.

  • Phu .. hatte den Vorgänger davon. Den X-55 .. hat zwar viele Funktionen bzw Möglichkeiten, aber qualitativ war der nicht das gelbe vom Ei.

    Der Stick ist teilweise recht schwergängig, auch mit den leichteren Federn und der Throttle hatte bald einmal ein bisschen "Spiel". Auch bei den rotaries inklusive spikes auf der Nullstellung. Müsste man teilweise dann ne Deadzone raufpacken.


    So ewig lange hatte ich den Hotas dann nicht im Einsatz und habe es am Ende bereut, mir nicht gleich was vernünftiges zu kaufen. Ja, das Zeug ist teuer (nutze jetzt Stick, Throttle und noch ein Bedienelement von Virpil), aber die Qualität ist halt schon auch ein Unterschied.


    Konfiguriert habe ich eigentlich immer in den Simulatoren selber.


    Wenn du was fürs kleinere Budget suchst, könntest du dir mal den T.16000M FCS HOTAS anschauen. Der wird auch in diversen Flugsimforen öfter mal empfohlen, wenn jemand nicht gleich "all in" gehen will.

  • Sooo .. this escalated quickly.


    Ich hab mit meinem Neffen drüber geplaudert, und da schenkt er mir unerwartet seinen Titanwolf Vulture Flightstick, den er sich mal für Warthunder gekauft hat. Er ist damit nicht zurecht gekommen, aber mir kommts grad sehr recht. :) Ist ein Nachbau des Cobra Defender M5, welcher wieder auf einem der frühen Design von VKB basiert. Der Stick hat HALL sensoren für X+Y, der Tilt ist nur ein normaler Schleifkontakt. Außerdem gibts ca. 7 dreifach-belegbare Buttons!


    Hab dann auf Willhaben noch ein Thrustmaster TWCS mit eingebautem Corehawk3D slider mod (ersetzt den normalen Plastikschlitten durch einen kugelgelagerten) zu nem guten Preis gefunden, und fertig ist mein HOTAS setup :D


    Werde wohl am Wochenende anfangen Spiele zu konfigurieren (das dauert sicher Stunden) und testen ob sich das alles wirklich ausgezahlt hat :/

  • Kann teilweise ein ziemlicher Krampf sein, moderne Hardware bei alten Spielen zu konfigurieren .. aber wenns dann funktioniert, wirst sicher Spaß daran haben.


    Kann auch sein, dass nicht alle Eingabegeräte unterstützt werden - je nach Spiel.

  • Der Thrustmaster T.flight HOTAS 4 unterstützt zumindest die PS4, also wohl auch die PS5. Aber ob dann noch ein passendes VR-game kommt bezweifle ich :)


    Ich hab mich jetzt schonmal übers testen und konfigurieren her gemacht.

    Und ich kann schon nach kurzem sagen - es hat sich AUSGEZAHLT!

    X-Wing Alliance + moderne Grafikmods + VR-mod + HOTAS-Setup = UNPACKBAR GEIL :D

    Ich treff zwar nix (frei nach Luke "Die sind zu schnell vorbei!"), aber es ist absolut immersiv!

  • Bin ich letzthin drüber gestolpert, k.A. ob das was taugt. Zudem hatte es wohl schon im PCVR ne eher spannende HOTAS-Unterstützung. Abschließend ist der Umfang für die PSVR2 im Moment wohl auf die Erweiterung limitiert.


    Da es aber das einzige mir bislang bekannte ist, wollte ichs erwähnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab das Wochenende „durchgearbeitet“ und noch Freespace 2 (dank KNOSSOS Mod auch grafisch up to date) und Mechwarrior 5 getestet.

    In allen spielen gehen beide Controller und alle Achsen, allerdings muss man teilweise wählen welche Achsen im Spiel Verwendung finden, weils nicht genug Bewegungsmodi gibt. Außerdem muss man viel rumtricksen bis alle Controller richtig erkannt werden. Selbst in MW5 heißt das .ini-editieren. Aber eigentlich keine Hexerei. Treffen tu ich jetzt schon ein bissi mehr :)


    Am Ende bleib ich jetzt aber an X-Wing Alliance in VR hängen und Spiele die „TIE-Fighter Total Reimagening“ Mod. Also quasi TIE-Fighter in VR.


    Ah ja, und damit ich’s bequem hab nochmal die Kreissäge angeworfen und improvisiert.

    Behold, my new Cockpit :D

  • Hehe .. ja, wenn man anfängt damit .. hab damals auch mit "billiger" Hardware angefangen.


    X-55 Hotas von MadCatz und Saitek Pedale .. wobei "billig" auch so ne Sache ist. Billiger halt, als das teure Zeug. Nachdem diese Hardware aber qualitativ nicht wirklich gut war, hab ich mir dann halt doch bissl was besseres geholt.

    Kostet halt, aber bisher keine Probleme damit gehabt. Im Gegensatz zu dem anderen Kram, bei dem es kurz nach Garantieablauf zu allen möglichen Problemen kam.


    Und wenn's einem Spaß macht und man drinnen ist in der Materie, ist es halt je nach Spiel bzw Sim schon cool, diverses Spielzeug zu haben ^^