Dishonored 2 - Retail-Fassung

  • Großes Lob gebührt euch für sinnvolle Hinweise, wie den Umstand, dass sich ein Spiel nicht oder nur zu einem Bruchteil auf dem mitgelieferten Datenträger befindet und dass große Teile heruntergeladen werden müssen.


    Einen solchen Hinweis solltet ihr auch bei Dishonored 2 hinzufügen, das trotz 60 GB Größe auf nur einer DVD kommt. Schade, dass Bethesda nichts aus Fallout 4 gelernt hat und auf einer Fortsetzung dieser Retail-Farce besteht.

  • Ich würde so etwas auch unter Selbstinformationspflicht sehen und sind wir uns ehrlich, seit Jahren gibt es bei Steam Spielen, Gigabyte an Daten die man nach der Installation laden muss, das gehört für mich einfach dazu ;)

  • Naja, noch gibt es auch Publisher, die ihre Spiele komplett in den Handel bringen. Die GOTY von Witcher 3 hat zum Beispiel auch einen riesigen Umfang und ist dennoch komplett auf DVD. Außerdem sollte man schon noch einen Unterschied machen zwischen Spielen, die vielleicht einen etwas umfangreicheren Day-One-Patch benötigen, auf der einen Seite, und solchen, bei denen der Versuch das Spiel vollständig in die Packung zu bringen, gar nicht erst statt findet, auf der anderen Seite.


    Bei einer von Bethesda angegebenen Installationsgröße von 60 GB kann ich keine Packung mit fettem "PC DVD" in den Laden stellen, in der sich dann genau eine DVD findet und bei der 50 GB heruntergeladen werden müssen. Man verkauft da ganz klar kein Spiel auf DVD, sondern einen Downloadcode und das ist bewusste Täuschung, die der Handel so nicht einfach mitmachen sollte!


    Für mich ist es einfach eine Frage der Fairness, den Käufer VOR dem Kauf darauf hinzuweisen. Das ist mittlerweile selbst bei Amaz*n Standard (und ich bin wahrlich kein großer Fan dieses Ladens):


    "... Hinweis: Das Spiel ist nicht komplett auf der Disc enthalten und es müssen weitere Installationsdateien heruntergeladen werden. Für den Download und die Freischaltung benötigen Sie eine Internetverbindung. Aufgrund der Größe der bereitgestellten Daten wird eine schnelle Verbindung empfohlen. ..."


    Das ist zwar sehr allgemein gehalten, aber mindestens so etwas erwarte ich auch von Gameware. Der Sachverhalt ist bekannt und bei Spielen wie Fallout 4 oder MGS 5 findet sich bei Gameware ja auch ein entsprechender Hinweis, also warum nicht auch bei Dishonored 2?

  • Ich habe mich bei meiner Aussage auf Steam Spiele bezogen und die physische Version Witcher 3 GOTY ist meines Wissens nach auf GOG gebunden und hat atm. einen 5GB Patch also müsste es auch einen Vermerk haben. ;)


    Naja, 8 DVDs wären machbar aber sind wir uns ehrlich, wer verwendet wirklich noch Speichermedien? Ich habe nie verstanden warum sie wenn sie ein Medium verwenden wollen nicht gleich Bluray verwenden. Was hat das mit Fairness zu tun wenn der Publisher es so entscheidet bzw. die Spieleseiten sind voll mit dem Hinweis und wie du bereits gesagt hast, ist es schwer möglich alle Daten auf eine DVD zu bekommen.


    Ich kenne die Lage der Internetanbindung nicht aber bei meiner wären das ca. 1,5h um das komplette Spiel zu laden und mir ist das lieber als 8mal Diskjockey zu spielen ;)


    Es ist schon klar, dass Gameware ein kleines Unternehmen ist und nicht wie andere Unternehmen nahezu unerschöpfliche Ressourcen hat und ja, diese Spiele haben den Vermerk aber kannst du genau sagen wann sie diesen bekommen haben?


    vllt. sind sie noch nicht dazu gekommen und es kommt noch? Bis 11.11 ist noch genug Zeit und atm. gibt es für Gameware sicher dringendere Angelegenheiten als das zu ergänzen. ;)

  • Ich rede nicht von Patches - die gibt's natürlich immer - sondern von Spielen, die auf DVD verkauft werden und bei denen sich das Spiel gar nicht (MGS 5) oder nur zu einem lächerlichen Bruchteil (Fallout 4, Dishonored 2) in der Verpackung befindet. Im übrigen gibt es keinen 5-GB-Patch für die GOTY von Witcher 3.


    Es ging auch nicht um die Frage wie zeitgemäß der Gebrauch von DVDs noch ist, sondern darum, einen - letztlich - Downloadcode als Retail-Spiel auf DVD zu verkaufen und damit Etikettenschwindel zu betreiben. Ich weiß nicht wie's in Österreich aussieht, aber in Deutschland gibt es dank dem Totalversagen unserer Politiker leider immer noch Gebiete (und das sind durchaus nicht nur ländliche, sondern auch kleine bis mittlere Städte), in denen von Breitbandinternet nicht mal im Traum die Rede sein kann und da sind Leute bei Spielen dieser Größenordnung leider nach wir vor auf Retail angewiesen, so unzeitgemäß das auch sein mag.


    Aber Du hast recht, bis zum 11.11. sind's noch ein paar Tage. Vielleicht tut sich da ja noch was ...

  • Hi Leute


    War heute im Gameware(Innsbruck) um zufragen ob man heute schon das Game mitnehmen könnte.
    Leider wurde dies mit einem Nein beantwortet.


    Ja mir ist klar der Release ist am 11.11


    ABER:


    Auf Steam kann ich es ab heute spielen.(VorbestellerBonus ein Tag früher spielen)Steht groß auf Steam.
    Da ich den großteil des Spieles ja eh von Steam laden muss verstehe ich das nicht wirklich.


    Bitte nicht böse verstehen.


    hochachtungsvoll


    UltraSoft/GamerFront