[General Rant] Technik Murks - WER MACHT SOWAS?

• Weil ja mein BR Player ums Verrecken am AVR keinen Ton ausgeben will wenn ich meinen Beamer einschalte (habe ich eine Seite vorher schon beschrieben) hab ich den Fehler gemacht und mich mal ein wenig nach einem neuen UHD BR Player umgesehen.

Hätte ich nicht tun sollen denn das ist ja echt mittlerweile ein technischer Irrgarten das ist unfassbar.

Das fängt schon bei den Modellen an denn gefühlt hat jeder Hersteller Hundert verschiedene Modelle im Angebot.

Von Wühltisch bis Wucherpreis ist alles dabei.

Und bei den Features hängt es dich seit dem HDMI Zeitalter sowieso völlig aus.

FullHD..... 4k..... ist ja noch ok.

HDR....HDR+.... Dolby Vision..... der eine Player kann dies ..... der nächste das.... und manche alles.

Was kann eigentlich mein AVR..... und mein TV...... und mein Beamer?

Wenn ein Gerät in der Kette mit dem Format nix anfangen kann dann schaust halt blöd...

Und wenn du dann was gefunden hast was sich irgendwie mit deinem Setup gut verträgt wirds nochmal lustig.

Welche Funktionen soll ich WO einstellen damit am Ende das beste Ergebnis rauskommt?

Der Player hat zig Einstellungen für die "Bildverbesserung".... der TV/Beamer ebenfalls.

Lässt man jetzt alles an wird das Signal gleich mehrfach verbogen was der Bildqualität nicht sonderlich zu Gute kommt.

Und die Einstellungen sind teils gut versteckt und vor allem..... es sind VIELE.

Da kennt sich keine Sau mehr aus.

Früher hast ne schöne Sony Röhre gekauft weil die ein super Bild macht.

Dazu ein schöner VHS oder später noch DVD Player der ebenfalls ein gutes Bild macht.

Toslink Kabel an den AVR mit DD oder DTS Signal.

FERTIG

Heutzutage hast, wenn du den Fehler machst und dich ein wenig in die Materie einliest absolut keine Chance das du nicht das Gefühl hast das du irgendwo ne Gremlin Einstellung am Laufen hast....

• Meinen HDMI Voodoo Rant hab ich ja schon hier abgelassen.

Heute hab ich mir einen neuen BluRay Player gekauft.

Mit den selben Kabeln angeschlossen wie bei alten BR Player und alles läuft wie es soll.

Da wirst gezwungen einen funktionierenden Player auszutauschen weil er aus welchen Gründen auch immer nicht in die Kombi "passt".

Schöne digitale Welt...... :)(ug

----------

Und weiter gehts (hab nen Lauf!).

Gestern Heimkino angeworfen und zu Beginn ein leises Brummen/Vibrieren wahrgenommen das immer lauter wurde.

Klang am Ende wie wenn der Nachbar mit dem Bohrhammer ein Loch in die Wand bohrt. Dann ein PFFFT und alles war wie normal.

Also Film geguckt :)

Heute die Fehlerquelle gesucht und gefunden.

Der Subwoofer macht beim Einschalten dieses Geräusch.

Hab das Teil schon ewig in Verwendung.

Also mal aufgemacht ob da beim Netzteil Auffälligkeiten sind.

Die erste Auffälligkeit:

Wer zum Geier VERKLEBT Kabelanschlüsse die mit einrastendem Stecker verbunden sind?

Egal welches Gerät man aufmacht, überall sind die Hersteller bemüht das man ja nix selber machen kann.

Hab dann einen verdächtigen Elko gefunden..... aber eh klar das ich genau DEN nicht in meinem Sortiment habe.

Bin mal gespannt ob echt nur der kleine Scheisser an den Geräuschen Schuld ist......

• grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrRRRRRRRRrrr RRRRRrrrRRiariRAARRRRRRRRRRRRRR

Muss jetzt die neue CPU einschicken weil die alte CPU sich selbst verkackt hat und die neue CPU ebenso - die Scheiße dauert wieder 3-4 Wochen.

Ich bin so angemießt von dem Dilemma inzwischen ich kanns gar nicht ausdrücken

Ich fühl mich nur immer gut auf meiner alten CPU - da kotzt mir das Spiel nicht ständig, WIRKLICH ständig ab.

Ich mein da klotzt dir den fettesten Rechner den das Taschengeld hergibbt und dann musst die Scheiße einschicken, jetzt schon zum zweiten mal -
    Ich bin sowas von sauer

• whahhhhh

Wie behindert kann man sein, fuck Intel, Fuck Hersteller und fuck Reseller - die Scheiße hätt man von 3km weit riechen können

Grrrrrrr fuck that shit
    Und nach 3 Jahren oder so kommens drauf - ehh vielleicht hauen wir ein BIOS Update raus dass sich die CPU nicht automatisch selbst verheizt

Was für verfickte Arschlöcher - grrrrrrrrrrrr

• Mir stehts halt bis über die Augen wie scheiße die Fotzkacke ist - fetz jetzt durch die zweite CPU und für diverse Spiele muss ich den scheiß Laptop RDPn damit das irgendwie läuft - was soll die Scheiße?

Ich hab echt nen richtigen Hass inzwischen - was für ne Fotzlümmel hurens verkackte Wichsnummer isn das?

So, habs jetzt glaub ich, ich bin halt echt erboßt inzwischen. Was für ne Vollfotzenscheißkacknummer. Krieg ich echt Kroketten, oder wie heißt das nochmal :D

• ich dachte bei AMD gabs nur den Security Leak???

Der mir eigentlich wurscht wär weil ich keinen Zapfen runter lad loder anschau, hab meine vertrauten Wichsseiten und denen vertrau ich auch - sogar den Werbungen - da gabs ja auch mal nen fetten Incident. Aber nicht davon betroffen per se

• Wollt ja schon länger mal nen neuen Rechner basteln .. aber irgendwie hab ich gar keinen Bock drauf.

Überall gibts was, wo du aufpassen musst .. früher hast halt geschaut, dass deine Komponenten kompatibel waren und hat eigentlich gepasst .. na ja, solange der Großteil noch halbwegs vernünftig läuft. Mal sehen ..

• Derzeit, keine gute Zeit - zum einen hast die Intel Probs, dass sie sich selbst zerstören wobei das angeblich mit dem letzten BIOS Update gefixed wurde - zum andren hast die Ryzen CPUs die irgendnen sec-leek haben - so ganz genau hab ichs dann nicht verfolgt

Unterm Strich :;D - wennst umbauen willst, schau erst mal ob die neue GPU rein geht oder obst mim Dremel ein Fenster rein hauen musst ins Gehäuse :D

Ohne Spaß he, mein neuer Rechner wiegt gefühlt ne fucking Tonne, wenn ich den alten angreif, no probs - ich mein, eh auch schwer aber mi
    Aber ich würd da die Graka nie rein kriegen hah ich müsst da echt das Gehäuse auseinandernehmen

Nur so ein Gedanke ;)